WICHTIG
Die Bremsen sind ein Sicherheitssystem, wer also keine Ahnung hat sollte sich lieber an einen Fachmann wenden!
Für die Richtigkeit dieser Beschreibung, sowie dadurch entstandene Fehler/Schäden wird keine Haftung übernommen!
Wieso jetzt schon Bremsscheiben wechseln?
Naja, mein Ateca (BJ 08.2016) hat jetzt leider mit einem "schwerem Mangel" die
österreichischen Pickerl-Überprüfung leider nicht bestanden!
Bremsscheiben hinten nach 70.000km bzw. 3 Jahren eingerostet!!!
Benötigtes Werkzeug?
- 1/4" Mini Ratsche mit
--- 7 mm Inbus-Bit (7mm Sechskant)
--- etwas größerer Torx (für Bremsscheiben)
- 1/2" Ratsche mit
--- 15er 6-kant-Nuss
- 1/2" Drehmomentschlüssel-Lang
--- 21er 6-kant-Nuss
--- M14 Innenvielzahln-Nuss (ACHTUNG: Standard-Satz geht nur bis M12)
- flacher 17er Maulschlüssel
- Schlitz-Schraubenzieher
- Drahtbürste bzw. Flex-Drahtbürste bzw. Bohrmaschinen-Drahtbürste
- Bremskolbenrückstell-Satz bzw. große Rohrzange bzw. Schraubzwinge
- Hebebühne (Beim wechsel der Scheiben unbedingt erforderlich!)
Benötigtes Material?
ACHTUNG: benötigtes Material kann nach Type/Ausführung/Baujahr variieren!!!
- Bremsbelag-Stätze (2 Sätze hinten, 2 Sätze vorne)
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- gegebenen Falles Verschleißwarnkontakt für Verschleißwarnanzeiger (wenn bei Bremsbelag-Satz nicht enthalten)
- Zubehörsatz (Federn für Hinterachse)
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- Bremsscheiben-Sätze (2 Scheiben hinten, 2 Scheiben vorne)
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- Diverse Schmierstoffe/Öle (z.B. ATE Universal-Schmierstoff)
Vorbereitung:
- Elektronische Feststellbremse in den Belagwechsel-Modus bringen Link...
- Zündung aus (WICHTIG: damit Feststellbremse nicht schließen kann!!!)
- Räder lokern
- hoch auf die Hebebühne und Räder abnehmen
- und los gehts...
Hinterachse:
- Die 2x Plastikkappen abnehmen (1)
- Dahinter verbergen sich 2x 7 mm Inbus (7mm Sechskant) Bolzen - herausschrauben und herausnehmen
- Den Bremssattel lockern und abnehmen
(WICHTIG: Bremssattel nie an den Schläuchen hängen lassen!!!!)
- Bremsbeläge entfernen
- Die Bremsscheibe wird von der Halterung des Bremssattels blockiert (2)
---um die Bremsscheibe zu tauschen muss daher die Halterung abmontiert werden
- hierzu die 2 Innenviehlzahn-Schrauben lösen (3)
--- (hierzu wird ein langer Hebel benötigt da diese Schrauben mit über 20kg angezogen sind,
--- ebenfalls sind diese nur von unten zugänglich --> daher die Hebebühne)
- Nach dem abnehmen der Halterung für den Bremssattel kann die Bremsscheibe mit einem Torx gelöst werden (4)
- WICHTIG: Jetzt alle Auflageteile der Bremsscheiben und der Bremsbeläge mittels Drahtbürste bzw. Flex-Drahtbürste
---bzw. Bohrmaschinen-Drahtbürste ordentlich reinigen!!!
- Jetzt die Bremsscheibe montieren und mittels Torx-Schraube wieder befestigen.
- Halterung für den Bremssattel wieder montieren
- Kolben der Bremse mittels Bremskolbenrückstell-Satz bzw. große Rohrzange bzw. Schraubzwinge zurückdrücken
--- (hinten ging es bei mir mit den bloßen Händen)
- Neue Bremsbeläge einsetzten (Bremsbeläge an den Auflageflächen mit Universal-Schmierstoff einfetten
---dabei darf nichts auf die Beläge oder Scheiben gelangen!!!)
- Bremssattel wieder anbringen - 2 Bolzen vorher an den seiten leicht einfetten, damit sich diese wieder in der
---Führung wieder leicht bewegen lassen
- Festen Sitz der Schrauben sowie die leichte Gängigkeit des Bremssattels und der Bremsbeläge noch einmal kontrollieren
- Die 2x Plastikkappen wieder einsetzen (1) !!Nicht vergessen!!!
Vorderachse:
Die Vorderachse ist ähnlich wie auch die Hinterachse aufgebaut, mit kleinen Änderungen
- Wo bei der Hinterachse 2x 7 mm Inbus (7mm Sechskant) Bolzen waren ist an der Vorderachse jetzt eine 15er 6-kant-Schraube
- um diese 6-kant-Schraube zu lösen, müsst ihr jedoch auf der Gegenseite mit einem flacher
---17er Maulschlüssel die Gegenmutter halten
- Den Bremssattel lockern und abnehmen
(WICHTIG: Bremssattel nie an den Schläuchen hängen lassen!!!!)
- Bremsbeläge entfernen
- Die Bremsscheibe wird von der Halterung des Bremssattels blockiert (2)
---um die Bremsscheibe zu tauschen muss daher die Halterung abmontiert werden
- hierzu die 2x 21er-sechkant-Schrauben lösen
--- (hierzu wird ein langer Hebel benötigt da diese Schrauben mit über 20kg angezogen sind,
---ebenfalls sind diese nur von unten zugänglich --> daher die Hebebühne)
- Nach dem abnehmen der Halterung für den Bremssattel kann die Bremsscheibe mit einem Torx gelöst werden (4)
- WICHTIG: Jetzt alle Auflageteile der Bremsscheiben und der Bremsbeläge mittels Drahtbürste bzw. Flex-Drahtbürste
--- bzw. Bohrmaschinen-Drahtbürste ordentlich reinigen!!!
- Jetzt die Bremsscheibe montieren und mittels Torx-Schraube wieder befestigen.
- Halterung für den Bremssattel wieder montieren
- Kolben der Bremse mittels Bremskolbenrückstell-Satz bzw. große Rohrzange bzw. Schraubzwinge zurückdrücken
- Neue Bremsbeläge einsetzten (Bremsbeläge an den Auflageflächen mit Universal-Schmierstoff einfetten
--- dabei darf nichts auf die Beläge oder Scheiben gelangen!!!)
--- Achtung: auf einer Seite muss der Verschleißwarnkontakt für Verschleißwarnanzeiger angebracht werden
- Bremssattel wieder anbringen - 6-kant-Schraube einsetzen, ihr müsst jedoch auf der Gegenseite mit einem
--- flacher 17er Maulschlüssel die Gegenmutter halten
- Festen Sitz der Schrauben sowie die leichte Gängigkeit des Bremssattels und der Bremsbeläge noch einmal kontrollieren
Nachbereitung:
- Räder wieder montieren
- runter von der Hebebühne und Räder festziehen (Je nach Spezifikation)
- Elektronische Feststellbremse in den Belagwechsel-Modus beenden Link...
- Bremspedal mehrmals aufpumpen
- und los gehts...
ACHTUNG: die ersten 400 km müssen sich die Bremsen einschleifen, hier solltet ihr nach Möglichkeit
Vollbremsungen vermeiden.
WICHTIG: Räder nach einigen gefahrenen Kilometern nachziehen nicht vergessen