Bremsbeläge/-Scheiben wechseln beim Ateca (BJ 08.2016)

  • Hallo zusammen. Ich habe da mal eine Frage, oder gar einige mehr. So weit ich einiges über die Bremsen der Vorderachse gelesen habe, gibt es doch so einige Beanstandungen. Z.B. das bei einigen die Bremsscheiben an der Innenseite angerostet sind und tiefe Rillen aufweisen. Hingegen die Außenseite schön glänzend und frei von Riefen sind, was von einer ungleichmäßigen Abnutzung der Scheiben, als auch der Bremsklötze herrührt. Meine Frage nun --- sind die Bremssättel mit 2 oder mit 4 Bremskolben ausgestattet und sind es feste,oder schwimmende Bremssättel ?

  • Meine Frage nun --- sind die Bremssättel mit 2 oder mit 4 Bremskolben ausgestattet und sind es feste,oder schwimmende Bremssättel ?

    ALLE Ateca (ausser Cupra mit Brembos) sind Schwimmsattelbremsen mit einem Kolben. Die Brembos sind Festsattel mit je 4 Kolben.


    Mudsch

  • Danke für die Info. Das erklärt dann auch die einseitige Abnutzung der Bremsscheiben bzw Beläge.

    Von der Bremswirkung, die langsam,schleichend abnimmt, möchte ich garnicht reden. Mein FR soll im Februar ausgeliefert werden. Ich bin mal gespannt,ob Seat mittlerweile andere Sättel verbaut hat. Ansonsten,schaue ich,wenn der erste Scheibenwechsel bzw Bremsklötzewechsel ansteht, ob ich nicht etwas besseres im VW - Regal finde. Mein jetziger (Audi A3) hat mit 82000 km immer noch die ersten Scheiben und Klötze montiert. Und bei vernünftiger Fahrweise halten die noch weitere 50 tkm. Aber wie gesagt - ich freue mich trotzdem auf den ATK

    V.G. Bernd

  • 74.000Km mit meinen Ateca 1 Scheiben und Bremsbeläge. 0 Probleme damit.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • ...Mein jetziger (Audi A3) hat mit 82000 km immer noch die ersten Scheiben und Klötze montiert. Und bei vernünftiger Fahrweise halten die noch weitere 50 tkm...

    Da kann ich ein Lied von singen. Mein A3 hat inzwischen 190k runter. Die ersten ab Werk Scheiben UND(!) Klötze hielten unglaubliche 120K Kilometer. Jetzt mit 190k habe ich bereits die 4. drinne ...

    Alles beim freundlichen Original-Audihändler in der Vertragswekstatt gewechselt (bis auf die letzten). Deren "Original" Scheiben und Klötze, sind einfach nur billiger Mist! Was nicht billig ist sind die Preise... Machen kann man dagegen nix weil Verschleißteil und schon bist abgebügelt.


    Sollten bei meinem Ateca irgendwann die ersten Scheiben + Klötze raus müssen, dann werde ich die mit Sicherheit nicht in der Vertragswerkstatt wechseln lassen, weil ich inzwischen weiss was VW da so liefert..."you get what u pay for" .

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Sollten bei meinem Ateca irgendwann die ersten Scheiben + Klötze raus müssen, dann werde ich die mit Sicherheit nicht in der Vertragswerkstatt wechseln lassen, weil ich inzwischen weiss was VW da so liefert..."you get what u pay for" .

    Genau meine Meinung. :friends:

    Genau so werde ich es auch machen, wenn die Bremsen raus müssen.

    Das SEAT/VW Zeugs kommt mit Sicherheit nicht rein. ;daumen;

  • Genau meine Meinung. :friends:

    Genau so werde ich es auch machen, wenn die Bremsen raus müssen.

    Das SEAT/VW Zeugs kommt mit Sicherheit nicht rein. ;daumen;

    Dann musst du aber gucken, von welchem Hersteller die aktuelle Bremsanlage ist. Nicht, dass dir deine freie Werkstatt dann Teile zwar nicht von Seat, aber wieder die gleiche Marke einbaut.

    Wäre eigentlich interessant, ob alle, die Probleme mit den Bremsen haben, evtl das gleiche Bremsenfabrikat verbaut haben. Das müsste sich doch anhand der PR-Nummern feststellen lassen.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Da werde ich auf jeden Fall meine freie Werkstatt vorher fragen, was die verbauen.

    Vor unseren 2 Leons waren wir bei der freien mit unserem Sharan.

    Da wurden auch nicht die originalen eingebaut.

    Die haben auch immer einwandfrei funktioniert.


    So einen Dreck wie bei diesem Auto hatte ich noch bei keinem Auto drin.

    Ist, finde ich, ein Armutszeugnis für den Hersteller.

  • Der Fehler ist einfach zu wenig fahren und zu viel stehen.

    Alle, die viel fahren haben mit den Bremsen keine Probleme. 😁
    Bestellt euch die ATE PowerDisk Bremsscheiben und die Ceramic Bremsklötze dazu und schon habt ihr für lange Zeit Ruhe.

    Die Teile kosten auch kein Vermögen.

    Ein guter freier Schrauber nimmt dann vielleicht noch 200,-€ für den Einbau und fertig. ✅


    Wenn ich diese Probleme hätte und keine Garantie mehr greifen würde,

    wären die schon lange drauf.


    Und vor allem hört dann das Schimpfen auf das „schlechte“ Original-Material endlich auf. 🙂

  • Der Fehler ist einfach zu wenig fahren und zu viel stehen.

    Alle, die viel fahren haben mit den Bremsen keine Probleme. 😁

    Aha, Du musst es ja wissen. ;)

    Ich fahre JEDEN TAG ca. 20km einfache Stecke für die Arbeit, also 40km jeden Tag (ausser Wochenende).

    Wenn das zu wenig ist, dann kaufe ich mir als nächstes Fortbewegungsmittel einen Hubschrauber. :thumbsup:

    Der braucht keine Bremsen. 8|=O:schockiert:;kaputt-lach;;kaputt-lach;;;ichgebeauf;


    Ganz echt, ist einfach nur schrottiges Material, was hier vom Hersteller eingesetzt wird.

    Und der Kunde soll schauen, wie er damit zurecht kommt.


    PS: Der Mii steht machmal eine ganze Woche in der Garage weil meine Frau Homeoffice hat.

    Kein Rauschen, kein Knacken ....... rein garkeine Probleme.

    Klar, nur wer viel fährt hat keine Probleme. ;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    Siehe Mii, der ist billig und hat keine Probleme. ;:happy;:;:happy;:;:happy;:


    Alle die keine Probleme mit dem Auto haben können natürlich leicht daher reden. ;):friends::proost:

  • Nur so als Hinweis... ob Ceramic mit Powerdisk die richtige Wahl für jeden ist, ist fraglich.

    ATE empfiehlt die mit "normalen Scheiben" da es ansonsten zu einer erhöhten Geräuschentwicklung kommen kann.


    Zitat Ate (https://www.ate.de/produkte/sc…te-ceramic-bremsbelaegen/)


    "Ja, dies ist technisch möglich. Die Bremsleistung bleibt bei dieser Paarung gleich hoch, wie bei einem ATE Original- oder OE-Bremsbelag. Das Zusammenspiel der beiden Bauteile kann aber zu einer erhöhten Geräuschentwicklung beim Bremsen führen. ATE Ceramic Bremsbeläge sind Beläge, die für den komfortablen Fahrer entwickelt wurden. Grundsätzlich empfehlen wir ATE Ceramic Bremsbeläge nur mit „normalen“ d.h. glatten Bremsscheiben zu kombinieren."

  • Der Fehler ist einfach zu wenig fahren und zu viel stehen

    das wenige Bremsen ist eher das Problem......oder halt (aus dem Grauguss von augebrannten russischen T34 Panzern gegossenen) Kübelbremsscheiben:dugundwech:


    Mudsch

  • Also was mir halt Kopfschmerzen bereitet,ist die Sache mit dem Schwimmsattel.

    99.5 % aller PKW haben Schwimmsattelbremsen.......soooo schlecht kann also nicht sein

  • Wenn der Hersteller das so schreibt, muss das ja wohl vorgekommen sein.

    Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen und hatte viele Jahre auf einem Oktavia keine Geräusche. 🤷🏼‍♂️

  • Aber wir können die Bremsscheiben wechseln ohne Radlager gleich incl. wie beim Citroen. Das ist doch schon einmal etwas. Nicht nur jammern Kollegen. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Aber wir können die Bremsscheiben wechseln ohne Radlager gleich incl. wie beim Citroen

    Also ein Citroen ist ja auch kein Auto...........ich hatte noch nie ein Auto wo man die Radlager mitwechseln musste - noch nie gehört:saint:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: