Bremsbeläge/-Scheiben wechseln beim Ateca (BJ 08.2016)

• Ancel Vd700 habe ich verwendet aber Ging nicht wieder zurück, bin dann mit vielen Fehlermeldungen zu einer kleinen Werkstatt, haben das für 15€ geregelt und alle fehler gelöcht. bei meinem Golf VII sportsvan ging es problemlos auf und zu.

• So, meiner verlangt nun bei 73.000 auch neue Bremsen. Die gelbe Verschleißwarnanzeige ging gestern an...

Ich wechsel komplett incl. Scheiben vorn und hinten wenn ich einmal dabei bin. Scheiben habe ich die gelochten von Zimmermann bestellt, Beläge von ATE, gibt sicherlich günstigere Alternativen, aber optisch gefallen mir die gelochten Zimmermann auf dem Cupra gut und ich hatte die auch schon mal auf meinem A5 Vorgängerfahrzeug und war sehr zufrieden.

Teile komplett vorn und hinten knapp 600,-€.

Der ist es geworden...

Einstein ist tot, Newton lebt nicht mehr und mir ist auch schon ganz schlecht...

CUPRA ATECA|Rodium Grau|Fahrassistenz-Paket V|19' Exclusive III-245/40 R 19|BeatsAudio 340W|DAB+ AHK|Black-Paket Interieur|seit 11/2019

Audi A3 SB 2.0 TDI 8V|mythosschwarz|S-line |18' Rotor-225/40|MMI touch|Panorama|LED |Bang & Olufsen und noch mehr - 05/2015 bis 11/2019

VCDS+OBD11 VAG-Diagnose im Raum Essen, Ruhrgebiet.

(Fehlerspeicher auslesen&löschen, Codierungen, Anpassungen, etc.)

• Wenns mal bei mir soweit ist, die gleiche Kombi.

Gelochte Bremsschriben:love:

Gruß vom Polar aus LA

Cupra Ateca VZ

2022 -

Cupra Ateca VZ mit Vollaustattung, Nevada weiß, 4Drive, 2.0 TFSI, 300PS

Alcantara/Leder

2016 - 2023

Ateca Xcellence, 4Drive, 2.0TDI, 150 PS, 6 Gang Handschalter, Nevada weiß met, Alcantara braun,

Sommerfahrzeuge:

Audi Cabriolet 1997, Audi A5 Cabrio 2011

[/align]

Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...

• Haben eigentlich alle Ateca Versionen die Verschleißanzeige? Weil ich hab jetz 140.000km und noch nie Bremsen gewechselt.

Mein Ateca

FR, 2.0 TDI 150PS EZ 02/2024 DSG, Pano, 360°, ACC, Lane Assist, Notrad, mehr habe ich noch nicht rausgefunden....

RIP 22/06/2025

BUSINESS, 1.6 TDI, 85 kW, Manuell, Frontantrieb, Capuccino-Beige metallic, Full LED, FullLink, PLA, Notrad, Aussteller EZ 09/2018, Übergabe mit 10km Laufleistung 05/2019; Sommer: Dynamic Machined 36/2 17", Winter: Dynamic 36/1 17".

• Haben eigentlich alle Ateca Versionen die Verschleißanzeige? Weil ich hab jetz 140.000km und noch nie Bremsen gewechselt.

Respekt. Fährst wahrscheinlich viel Autobahn oder klingt er wie eine Straßenbahn, also Eisen auf Eisen :?:;)

Bembel´s Ateca

FR 1,5 TSI ACT, 110kW/150 PS, 2WD, DSG, Nevada Weiss, EZ 02/2019, Alcantara schwarz, Panoramadach, ACC, Winterpaket, Navi ohne + , City-Notbrems-, Parklenk- Stau- Totwinkel-, Fernlichtassistent, Mirrorlink, DAB, Beats, Frontscheibenheizung, Connectivity Box, elektr. Heckklappe, 360 Grad Kamera, 19" LM Exclusive 36/2, AHK schwenkbar, Garantieverl. 5 Jahre/100tkm.

• Respekt. Fährst wahrscheinlich viel Autobahn oder klingt er wie eine Straßenbahn, also Eisen auf Eisen :?:;)

Er klingt eben ganz normal, und bremst auch noch super.

ich fahr definitiv 80% Autobahn und bergab meistens mit Motorbremse, so wie man es halt früher in Zeiten von Trommelbremsen gelernt hat

Mein Ateca

FR, 2.0 TDI 150PS EZ 02/2024 DSG, Pano, 360°, ACC, Lane Assist, Notrad, mehr habe ich noch nicht rausgefunden....

RIP 22/06/2025

BUSINESS, 1.6 TDI, 85 kW, Manuell, Frontantrieb, Capuccino-Beige metallic, Full LED, FullLink, PLA, Notrad, Aussteller EZ 09/2018, Übergabe mit 10km Laufleistung 05/2019; Sommer: Dynamic Machined 36/2 17", Winter: Dynamic 36/1 17".

• Hab mit OBDeleven über das Steuergerät zurück gestellt.

Aus Unachtsamkeit hats mir jetzt den Kolben ganz raus gefahren ...

Aber da ist nix mit neuer Dichtung und wieder reindrücken ...

Hab den Kolben rausgenommen und mir kamen 100 kleine Stahlkügelchen entgegen, welche offenbar die Innenspindel hinter dem Kolben lagern ... was ein Mist!

Wer konstruiert sind einen Kack!?

Bei VW/CUPRA keine Ersatzteil möglich ... nur nen neuen Sattel komplett für 490.-€ Absolut balla!

Bin noch auf Ersatzteilsuche der Innenspindel im Kolben mit den Lagerkügelchen ...

Was ein Schrott!

• Bei VW/CUPRA keine Ersatzteil möglich ... nur nen neuen Sattel komplett für 490.-€ Absolut balla!

Nur mal Hinweis falls das nochmal Jemanden passiert... Neue Sättel mit Motor gibt im Netz von ATE für 155€ das Stück...

Und da hier ein paar Leute gefahren sind bis Eisen auf Eisen war: Die Mindestbelag-Dicke bei allen Bremssystemen im Ateca ist 2mm ohne Trägerplatte.

Aktuell: Seat Ateca

Seat Ateca - Xperience - 2.0 TDI 150PS - 4drive - DQ381 DSG - EZ 01/21 - Dinamica - Memory-Sitze - Virtual Cockpit - Assistenzpaket L - DCC - Parklenkassistent - Top View - Frontscheibenheizung - Panoramadach - Beats Audio Soundsystem - el. Heckklappe - AHK Vorbereitung + Westfalia AHK nachgerüstet - Sommer 19" Exclusive IV Atom Grau - Winter 17" Abrera II Anthrazit

Bestellt: Cupra Tavascan VZ

Cupra Tavascan VZ - 340PS 4drive - Adrenalin Pack - Winter Pack - AHK

• Mod/Admin Beitrag

Jetzt hast du ihn aber überrumpelt, geschockt oder wie auch immer.
    Auch weil er schon seit einem Jahr registriert und Mitleser ist.

Er hat die Löschung seines Account aktiviert.

:/

• War ja auch wieder eine seltsame Antwort... Soll er das halbe Forum auf ein Bier einladen bevor er die erste Frage stellen darf?...

Teilenummer ist N 910 849 01

Viel Erfolg!

Aktuell: Seat Ateca

Seat Ateca - Xperience - 2.0 TDI 150PS - 4drive - DQ381 DSG - EZ 01/21 - Dinamica - Memory-Sitze - Virtual Cockpit - Assistenzpaket L - DCC - Parklenkassistent - Top View - Frontscheibenheizung - Panoramadach - Beats Audio Soundsystem - el. Heckklappe - AHK Vorbereitung + Westfalia AHK nachgerüstet - Sommer 19" Exclusive IV Atom Grau - Winter 17" Abrera II Anthrazit

Bestellt: Cupra Tavascan VZ

Cupra Tavascan VZ - 340PS 4drive - Adrenalin Pack - Winter Pack - AHK