Jukebox: Unbekannte Alben und fehlende Album-Cover

  • Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Media-System des ATK, genauer zur Jokebox.


    Ich fahre einen Passat B8 Bj 2016. Meine CDs rippe ich mit dem Windows Media Player. Alle Alben haben Titel, Interpret und das Album-Cover als Bild. Ich kopiere alles auf eine SD-Karte. Im Passat das gleiche Bild: Titel, Interpret und das Album-Cover, alles vorhanden.


    Stecke ich die gleiche SD-Karte in den ATK meiner Lebensgefährtin (150 PS, XCELLENCE) ist soweit auf den ersten Blick alles in Ordnung. Importiere ich die Alben dann in die Jokebox haben einige CDs kein Cover, und es tauchen in der Übersicht unbekannte Interpreten und Alben auf. Bei vielen CDs ist jedoch alles in Ordnung, es gibt halt einige Ausreißer.


    Hat schon jemand von euch das gleiche beobachtet? Was könnte die Ursache dafür sein?

  • Na klar, nicht gewusst? Immerhin stimmt es in der Überschrift *peinlich* :thumbsup:

  • Mir ist schon klar, dass für den Einen oder Anderen die "Kiste ein Witz" ist ... :P

    Zurück zu Deiner Frage:

    Ja, kenne ich auch - weshalb auch immer - dürfte irgendwie an den MP3 Metadaten liegen.

    Die kann man ja mit diversen Tools ergänzen und ansehen - sehen auch gleich aus - trotzdem, werden einige nicht angezeigt.

    Da mir das wurscht ist, habe ich auch kein weiteres Augenmerk darauf gelegt.


    Ist so ähnlich wie bei den vCards fürs Navi - manche werden einfach ums Verrecken nicht akzeptiert ...

  • OK. Wäre halt schön, ist ja auch kein Weltuntergang

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Jukebox - Unbekannte Alben und fehlende Album-Cover“ zu „Jukebox: Unbekannte Alben und fehlende Album-Cover“ geändert.
  • Michi: ich habe das mal überprüft und das scheint wirklich die Ursache zu sein. 'Kleinere' Bilder und schon werden sie angezeigt. Vielen Dank für deine Hilfe!

  • Mein Cupra Ateca zeigt nur ganz wenige Cover an.


    Habe einen USB-Stick mit Liedern (mp3 und flac) direkt darauf kopiert ohne Ordner.


    Manche Cover werden gezeigt (völlig sporadisch, von Amazon gekauft, von anderen Seiten gekauft) die meisten jedoch nicht.


    Dabei spielt es keine Rolle, wie groß ein Cover ist. Habe mit Winamp oder auch mit mp3tag Bilder importiert mit 400x400, 500x500, 600x600 Pixel. Nichts davon wird im Ateca angezeigt. Egal ob nur ID3v1 oder ID3v2 oder gleich beide vorhanden sind. Ich drehe echt langsam durch. :rolleyes:

    seit 12/19 - Cupra Ateca, Rodium Grau, Panoramadach, Businesspaket inkl. Beats Soundsystem + DAB und Fahrassistenz V, beheizbare Windschutzscheibe, Winterpaket, 230-V-Steckdose im Kofferraum

  • Habe ich auch. Aber eigentlich ist mir der Klang wichtiger, Der ist einigermaßen o.k.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

    1. Klicken Sie oben im Reiter auf "Ansicht" und im Kontextmenü auf "Erweiterte Tags".
    2. Wählen Sie auf der rechten Seite das Symbol für "Cover hinzufügen..." aus.
    3. Über den Explorer können Sie nach der Bilddatei suchen, die Sie als Albumcover einfügen möchten. Wählen Sie diese mit dem Mauszeiger aus und klicken Sie auf "Öffnen".
    4. Jetzt wird Ihnen eine Vorschau des Covers präsentiert. Sind Sie zufrieden damit, klicken Sie auf "OK". Das Cover wird daraufhin in Ihre Musikdatei eingebunden.

    Quelle: https://praxistipps.chip.de/al…inzufuegen-so-gehts_31513


    Wenn das Vorschaubild nach Punkt 4) angezeigt wird, sollte es eigentlich funktionieren.

    1. Klicken Sie oben im Reiter auf "Ansicht" und im Kontextmenü auf "Erweiterte Tags".
    2. Wählen Sie auf der rechten Seite das Symbol für "Cover hinzufügen..." aus.
    3. Über den Explorer können Sie nach der Bilddatei suchen, die Sie als Albumcover einfügen möchten. Wählen Sie diese mit dem Mauszeiger aus und klicken Sie auf "Öffnen".
    4. Jetzt wird Ihnen eine Vorschau des Covers präsentiert. Sind Sie zufrieden damit, klicken Sie auf "OK". Das Cover wird daraufhin in Ihre Musikdatei eingebunden.

    Quelle: https://praxistipps.chip.de/al…inzufuegen-so-gehts_31513


    Wenn das Vorschaubild nach Punkt 4) angezeigt wird, sollte es eigentlich funktionieren.

    Danke, werde ich mal ausprobieren.


    Allerdings werden mir die Covers in Punkt 4 ja angezeigt, die ich vorher mal eingefügt hatte. Probiere es trotzdem aus, hier kann man die Größe ja auch anpassen, das werde ich versuchen, vielleicht schreibt er ja dann "vernünftig" in den Tag und der Wagen erkennt es.


    Schade, dass diese Funktion wohl bei neueren Versionen erntfernt wurde (hätte ich auch gerne mal probiert):

    Klicken Sie oben im Reiter auf "Tag-Quellen" und wählen Sie im Kontextmenü, aus welcher Quelle Sie das Albumcover beziehen möchten, beispielsweise "Amazon.de".

    seit 12/19 - Cupra Ateca, Rodium Grau, Panoramadach, Businesspaket inkl. Beats Soundsystem + DAB und Fahrassistenz V, beheizbare Windschutzscheibe, Winterpaket, 230-V-Steckdose im Kofferraum

  • Nachtrag von mir (edit nicht möglich?):


    Mit dem angegebenen Weg von Qualifax werden jetzt tatsächlich deutlich mehr Covers angezeigt. ALlerdings fehlen immer noch welche, die ich auf die gleiche Art eingebunden oder angepasst habe. Es bleibt kurios, aber ich probiere fleißig weiter. :thumbup:

    seit 12/19 - Cupra Ateca, Rodium Grau, Panoramadach, Businesspaket inkl. Beats Soundsystem + DAB und Fahrassistenz V, beheizbare Windschutzscheibe, Winterpaket, 230-V-Steckdose im Kofferraum

  • Und noch ein kleiner Nachtrag:


    Das Auto scheint sehr empfindlich bei ID3-Tags zu sein. Ein Cover wird immer (!) angezeigt, wenn ich den ID3-Tag im mp3tag-Programm lösche und selbst Interpret + Titel eingebe plus das Cover einfüge. Immerhin.

    seit 12/19 - Cupra Ateca, Rodium Grau, Panoramadach, Businesspaket inkl. Beats Soundsystem + DAB und Fahrassistenz V, beheizbare Windschutzscheibe, Winterpaket, 230-V-Steckdose im Kofferraum

  • Habe mit Winamp oder auch mit mp3tag Bilder importiert mit 400x400, 500x500, 600x600 Pixel. Nichts davon wird im Ateca angezeigt. Egal ob nur ID3v1 oder ID3v2 oder gleich beide vorhanden sind.

    Mein Weg ist folgender:

    Da ich sehr viel Musik von Internetradios oder Spotify downloade und im Auto höre und natürlich auch immer die Cover sehen möchte, habe ich bei fehlenden folgende Programme im Einsatz


    Mp3TagsForTracks (findet bestimmt 95% aller Cover, bindet sie in das MP3 ein)

    Tagman (hier kann man komplette Verzeichnisse mit vielen 100 Dateien gleichzeitig mit Covern versehen lassen, Erfolgsquote so etwa 80%, bindet sie in das MP3 ein)

    MediaMonkey (wenn man ganze Alben ohne Cover hat, kann man diese albenweise mit Covern versehen lassen, Erfolgsquote so etwa 95%, bindet sie in das MP3 ein)


    Ich habe noch bei keinem Lied im Auto feststellen können, daß das Cover nicht angezeigt worden wäre (Infotain mit Navi plus).

    Gruß bullibub


  • Ich benutze auch die Software Mp3tag. Bei Audiodateien, die eine Mp3 Datei sind werden die Cover angezeigt. Handelt es sich aber um Flac Dateien, werden sie nicht angezeigt. In meinem Winamp Player am PC und Notebook wird das Cover aber auch von Flac Dateien angezeigt. Habe bis jetzt keine Lösung gefunden. Habe das Media-System Plus mit Navigation / ZB8/ ZN3.

  • Ich benutze auch die Software Mp3tag. Bei Audiodateien, die eine Mp3 Datei sind werden die Cover angezeigt. Handelt es sich aber um Flac Dateien, werden sie nicht angezeigt. In meinem Winamp Player am PC und Notebook wird das Cover aber auch von Flac Dateien angezeigt. Habe bis jetzt keine Lösung gefunden. Habe das Media-System Plus mit Navigation / ZB8/ ZN3.

    Komischerweise funktioniert es mit FLAC-Dateien bei mir auch genauso wie bei mp3s. Habe am Wochenende neue Alben gerippt und gekauft (FLAC und mp3), da gibt es morgen den nächsten Test.


    Probier mal wirklich in mp3tag alle Informationen zu löschen (rotes X) und dann nur Interpret plus Titel anzugeben und ein Cover hinzuzufügen (testweise 600x600, egal ob jpeg oder png), speichere alles und teste es.

    seit 12/19 - Cupra Ateca, Rodium Grau, Panoramadach, Businesspaket inkl. Beats Soundsystem + DAB und Fahrassistenz V, beheizbare Windschutzscheibe, Winterpaket, 230-V-Steckdose im Kofferraum

  • Ich habe in mp3tag sämtliche tag-Informationen gelöscht. Cover sind überall hinzugefügt und erst danach die vielen falschen Tag-Infos auf %Artist% - %Title" geändert worden.


    Anzeigen:

    1. Im Winamp werden alle Cover angezeigt

    2. Im Fernseher nur ein Teil (vermutlich die, welche ich nicht über Cover Art, sondern aus gegoogelten Covern in mp3tag kopiert hatte)

    3. Im Ateca mit Beats Soundsystem werden über die SD-Karte keinerlei Cover angezeigt !

    4. Beim Laden in die Jukebox wird nur ein Teil angezeigt (liegt wohl wie oben beschrieben an der Covergröße bei mir von 35 KB - 1 MB)


    Mein Fazit: In einem deutlich billigeren Focus wird alles problemlos vom Stick oder der SD-Karte gelesen und angezeigt während man im Ateca eine völlig überflüssige Jukebox füttern muss, um dann zu sehen, dass dort auch noch die Hälfte fehlt. Darüber hinaus wird bei der teueren Musikanlage auch noch die Lautstärke reglementiert....


    Mein Favorit bei den falschen Tag-Infos ist bisher noch "You fill up my senses", auf "Mother Mary comes to me" warte ich noch.

  • Hallo,

    Wenn man mit MP3tag ein Coverbild in ein oder mehrere MP3s einbaut, sollte man sich etwas beschränken.

    Eine Größe von 600×600 Pixeln sollte ausreichen, JPG Format ist allgemein am gebräuchlichsten und die Dateigröße sollte dabei an sich wenige Kilobytes (max 256 KB) nicht überschreiten.

    Man kann mehrere Coverbilder in einer MP3 Datei unterbringen, sinnvoll ist aber normalerweise nur das Anlegen eines Front Covers.

    Wenn man das berücksichtigt hat man keine Probleme mit der Darstellung des Covers im Ateca.

    Ich verwende auch keine Album-Covers (dh. das Bild liegt als jpg im Ordner) sondern jeder MP3- oder FLAC-Track bekommt das Cover in seinen ID3tag.;)

    Liegen die Covers in besserer Qualität vor, werden diese passend gemacht und das Original-Bild getrennt archiviert.


    Gruß

    a-wing

  • Ich kann für das Einbetten und vor allem für das Ändern der Größe eines Coverbildes Mp3tag empfehlen:

    https://www.mp3tag.de/

    Damit lassen sich Coverbilder in der Größe ändern, ohne die Bilder extrahieren zu müssen, und es wird angezeigt, wie viele Bilder hinterlegt sind. Auch kann man fehlende Bilder übers I-Net suchen und einbetten.

  • Ich kann für das Einbetten und vor allem für das Ändern der Größe eines Coverbildes Mp3tag empfehlen:

    https://www.mp3tag.de/

    Damit lassen sich Coverbilder in der Größe ändern, ohne die Bilder extrahieren zu müssen, und es wird angezeigt, wie viele Bilder hinterlegt sind. Auch kann man fehlende Bilder übers I-Net suchen und einbetten.

    Nichts für Ungut, aber mp3tag wurde hier bereits in Gefühl jeden zweiten Beitrag erwähnt. :)

    seit 12/19 - Cupra Ateca, Rodium Grau, Panoramadach, Businesspaket inkl. Beats Soundsystem + DAB und Fahrassistenz V, beheizbare Windschutzscheibe, Winterpaket, 230-V-Steckdose im Kofferraum