Fahrersitz elektrisch einstellbar

  • Weiß jemand ob es ab November einen Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion geben wird, wie beim ALHAMBRA ?

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Meinst du bestellbar (kann man schon die ganze Zeit) oder lieferbar?


    Beim lieferbar gab es mal ne Aussage, dass es bis November dauert. Aber mehr kann die bestimmt ein Anruf beim Händler bringen.

    Gruß ATK Blue

  • Dass es die jetzt schon gibt wusste ich nicht, denn irgendwo habe ich gelesen ab KW45/2016.


    Fahrersitz elektrisch einstellbar finde ich Super wenn man das Auto zu zweit benutzt (meine Frau und ich). Doch ohne Memory-Funktion bringt ein Fahrersitz elektrisch einstellbar nicht viel.


    Vor allem gibt es das Sitz-Paket beim SEAT ALHAMBRA und auch bei einigen anderen Marken im VW-Konzern bereits (z.B. Skoda: Yeti, Octavia usw.).

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

    2 Mal editiert, zuletzt von ruediger64 ()

  • Bestellen kannst du ihn jetzt schon, nur bekommen, bzw. gebaut werden kann er erst ab November.


    Und ich denke, dass dieser auch die Memory-Funktion besitzt.

    Gruß ATK Blue

  • Das hoffe ich. :thumbsup:

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • In der Bedienungsanleitung des Ateca wird keine Memory-Funktion erläutert (Seite 13).
    Daher würde ich davon ausgehen, dass der elektrisch verstellbare Sitz keine Memory-Funktion besitzt oder zumindest beim Händler/bei SEAT nachfragen. Selbst der Q3 S-Line eines Bekannten verfügt nicht über eine Memory-Funktion.

  • Weiß jemand ob es ab November einen Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion geben wird, wie beim ALHAMBRA ?

    Der aktuelle elektrische Fahrersitz wird leider keine Memory-Funktion haben (Aussage von meinem Händler im Vorfeld und Bestätigung in der Bedienungsanleitung). :(

  • Muss mich einmal erkundigen ob man die Memory-Funktion vom ALHAMBRA ausbauen und in den ATECA einbauen kann. Oder hat jemand dazu bereits Informationen?

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Mein Händler hat mir gesagt, das er keine Memoryfunktion hat und es somit auch Unsinn wäre ihn mitzubestellen. Es dauert nur ewig bis der Sitz eingestellt ist. Und da hat der Gute Recht!! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Einzig die Verstellung der Sitzneigung gibt es bei der elektrischen Verstellung. Mir den Aufpreis nicht wert.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ich finde es durchaus bequem mit dem elektrischen Sitz bei der Fahrt meine Sitzposition schnell anpassen zu können ohne wild rumdrehen zu müssen.


    Und die Lordose-Stütze, ist die beim normalen Sitz auch entsprechend anpassbar?

  • Ich finde es durchaus bequem mit dem elektrischen Sitz bei der Fahrt meine Sitzposition schnell anpassen zu können ohne wild rumdrehen zu müssen.


    Und die Lordose-Stütze, ist die beim normalen Sitz auch entsprechend anpassbar?

    Also entweder die Sitzposition passt, dann gibt es keinen Grund sie zu ändern (erst recht nicht während der Fahrt).


    Oder sie passt nicht. Dann ist sie VOR Fahrtbeginn entsprechend anzupassen bis sie passt.


    Alles andere gefährdet die eigene Sicherheit und die der anderen.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Sehe ich anders. Grade wenn ich lange Strecken fahre, und mal einen hohen Zopf/Dutt habe, nach Tagesverfassung möchte ich den Sitz etwas steiler oder flacher haben.


    Passiert meist an der roten Ampel und geht in sekundenschnelle. Eben weil es nur knöpfchendrücken ist. Vergleichbar mit lauter/leiser am Radio oder Senderwechsel. Oder willst du mir grade ernsthaft erzählen das machst du nicht während der Fahrt?


    Davon ab kann ich dir aus dem stehgreif 10 dinge sagen, die viele Autofahrer tuen die sicher mehr die umwelt gefährden.


    Du tust grade so, als wollte ich bei 180 auf der Autobahn mal eben neue Sitzbezüge aufziehen.

  • Kann man die Memory Funktion der E- Sitze evtl. nachrüsten in einem kostenerträglichen Rahmen?

    DB230 EZ71,R14 EZ 79,D Kadett EZ 81,C Ascona EZ 88,E Kadett EZ 91,Passat 3B EZ 97,Passat B5 EZ 03,Alhambra EZ 11
    Bestellt 04/2016 Ateca 2,0 TDI 140 KW DSG silber 19 Zoll ,Alcantara schwarz,AHK, Pano, Con. Box, DAB,Fahrersitz el., Kessy inkl.el. Heckklappe, Navi+ und Soundsystem, Windschutzscheibe beheizbar, Gepäcktrennetz, WP, FAP 5 , PLA, ,Top View Kamera, 5 Jahre Garantie,von SGW 45 auf SGW 02, gebaut in Kw 02, zugelassen am 2.2.2017 :thumbsup:

  • würde mich mehr als überraschen. Seat hat beim Leon nichtmal die Spiegelabsenkung bei den ersten Modelljahr hinbekommen.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Kann man die Memory Funktion der E- Sitze evtl. nachrüsten in einem kostenerträglichen Rahmen?

    Nein.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Ich denke, wenn sich jemand sehr gut in der Fahrzeugelektronik auskennt, die Steuergeräte vom VW - Passat, Skoda - Superb oder Seat - Alhambra nimmt und an den Elektromotoren des Sitzes verstellen.


    Dass die Spiegel sich nicht mit verstellen lassen, denke ich wäre nicht ganz so wichtig.


    Aber man verzichte dann auf sämtliche Garantieansprüche etc.


    Am besten warte man bis das Auto schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, dann gibt es bestimmt eine Lösung und auf die Garantie kann man dann auch verzichten. :)


    Siehe auch diese Links:


    http://www.motor-talk.de/forum…ory-umbauen-t4998640.html


    http://youtu.be/z2bzRgbMszg

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Kann man die Memory Funktion der E- Sitze evtl. nachrüsten in einem kostenerträglichen Rahmen?

    Kaum vorstellbar.
    Rein von der technischen Seite braucht ein "normaler "erlektrischer Sitz nur die Informationen für den Endanschlag der jeweiligen Aktoren.
    Ein Sitz mit Memory braucht da schon mehr "Intelligenz", es muss immer die aktuelle Position des jeweiligen Aktors bekannt sein, sei es über Sensoren oder Erfassung der Bewegung. Sowas kostet Geld und wurde vermutlich nicht eingebaut, wenn kein Memory vorhanden ist. Daher wohl auch alles andere als einnfach nachzurüsten.
    Reine Spekulation.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Kaum vorstellbar.Rein von der technischen Seite braucht ein "normaler "erlektrischer Sitz nur die Informationen für den Endanschlag der jeweiligen Aktoren.
    Ein Sitz mit Memory braucht da schon mehr "Intelligenz", es muss immer die aktuelle Position des jeweiligen Aktors bekannt sein, sei es über Sensoren oder Erfassung der Bewegung. Sowas kostet Geld und wurde vermutlich nicht eingebaut, wenn kein Memory vorhanden ist. Daher wohl auch alles andere als einnfach nachzurüsten.
    Reine Spekulation.


    Das an den Elektromotoren Stellgeber sein müssen war mit klar. Aber die müssten ja bei den Sitzen des Passat, Superb oder Alhambra mit dabei sein.
    Deshalb müsste es doch dazu Ersatzteile geben.


    Aber wie schon erwähnt warte ich bis das Auto etwas älter ist und keine Garantie mehr hat.
    Vielleicht hat das bis dahin schon einmal jemand realisiert bzw. gibt es vielleicht einen Nachrüstsatz etc.
    smile.png

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)