Fahrersitz elektrisch einstellbar

  • Im Ateca macht er meiner Meinung nach keinen Sinn, da man keine Positionen abspeichern kann.

    Gruß ATK Blue

  • Frage an Alle:


    Warum brauche ich einen elektrisch verstellbaren Sitz? Nur weil ich vielleicht 10 x im Jahr den Sitz verrutschen muss?


    Ich persönlich würde mir diese Sonderausstattung nicht kaufen, weil ich den Sitz gerade noch selbst mechanisch betätigen kann und weil es keine Memoryfunktion gibt :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Frage an Alle:


    Warum brauche ich einen elektrisch verstellbaren Sitz? Nur weil ich vielleicht 10 x im Jahr den Sitz verrutschen muss?


    Ich persönlich würde mir diese Sonderausstattung nicht kaufen, weil ich den Sitz gerade noch selbst mechanisch betätigen kann :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Es macht Sinn, wenn man ein Auto zusammen nutzt und die Größe unterschiedlich ist. Dann brauch ich aber einen Sitz, bei dem man die Positionen speichern kann. Ansonsten bin ich mit nem mechanischen Sitz immer schneller beim Einstellen.

    Gruß ATK Blue

  • Wie gesagt, es geht darum das man die Sitzfläche vorne und hinten einzeln verstellen kann (lt. Händler). Also vorne hoch z.B.

    Hab keinen bestellt, hatte in Alhambra einen, aber wie hier schon geschrieben wurde. Denn stellt man nur einmal ein, und da er keine Memoryfunktion hat ist es für mich überflüssig. So oft wie meine Frau da Auto nutzt kann ich damit leben.

  • Habe schon mehrmals beim fahren den Sitz verstellt, dies mechanisch zu machen grenzt an Sicherheitsrisiko

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Hallo,


    ich hatte von meinem Händler die Information bekommen, dass der elektrisch verstellbare Sitz auch über Memoryfunktion verfügt. Man könne 3 Fahrerpositionen einstellen. ?

    Seat Ateca Excellence 1.4 Eco TSI 7-Gang DSG 110kw, Samoa Orange Metallic,
    19" Felgen, Panorama Glasdach, Top View Kamera, Parklenkassistent, elektrische Heckklappe, beheizte Frontscheibe...etc etc , alles was das Herz begehrt...!


    Bestellt 25.10.16 , Planwoche 17/2017


  • Und die Lordose-Stütze, ist die beim normalen Sitz auch entsprechend anpassbar?

    Nein, nur vor/zurück, aber nicht zusätzlich hoch/runter wie beim elektrischen und dort auch stufenlos.
    Auch die Sitzflächenneigung ist nur beim elektrischen Sitz einstellbar.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • ich hatte von meinem Händler die Information bekommen, dass der elektrisch verstellbare Sitz auch über Memoryfunktion verfügt. Man könne 3 Fahrerpositionen einstellen. ?

    Auszug Bedienungsanleitung:
    .....
    Lendenwirbelstütze einstellen:
    Drücken Sie die Taste im jeweiligen Bereich.


    Sitz nach oben/unten:
    Drücken Sie die Taste nach oben/unten. Um die vordere Sitzfläche einzustellen, drücken Sie die Taste vorne nach oben/unten. Um die hintere Sitzfläche einzustellen, drücken Sie die Taste hinten nach oben/unten.

    Sitz nach vorn/hinten: Drücken Sie die Taste nach vorn/hinten.


    Rückenlehne steiler/flacher: Drücken Sie die Taste nach vorn/hinten.
    ....



    Weder eine Taste noch eine Beschreibung zu einer Memoryfunktion. Von daher hat der elektr. Fahrersitz aktuell leider keine Memoryfunktion. Wenn dein Händler das behauptet würde ich mir das mit der Memoryfunktion schriftlich von ihm geben lassen.

  • Habe schon mehrmals beim fahren den Sitz verstellt, dies mechanisch zu machen grenzt an Sicherheitsrisiko


    Ich finde es auch schade das es keine Memory Funktion gibt, sonst wäre der ATECA ja Perfekt und keiner würde mehr einen Tiguan kaufen. ;)


    Da die Sitzeistellung doch ab und zu nicht ganz passt (vor allem wenn meine Frau das Auto vorher gefahren hat), stimme ich janisjj zu, während der Fahrt den Sitz zu verstellt (mechanisch) grenzt an ein Sicherheitsrisiko (linke Hand für hoch und runter, rechte Hand für vor und zurück).


    Deshalb habe ich in bestellt, bei dem Preis des Autos machen die 300 Euro Listenpreis das Kraut auch nicht mehr fett. :)


    Außerdem habe ich immer noch Hoffnung, dass es in den nächsten Jahren einen Umbausatz geben wird, dass man die Memory Funktion nachträglich einbauen kann. :sleeping:

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Habe im März mein Auto bestellt. 190 PS mit allen Extras. Habe gerade mit meinem Händler gesprochen. Seat bekommt die elektrischen Sitze erst in der 45 KW.


    Dann werden die Autos mit elektrischen Sitzen, nach Bestelldatum produziert.


    Gebe euch Bescheid von mein Auto da ist. Muss halt noch etwas länger warten ?(

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Das wünsche ich Dir mit KW 45 für die elektrischen Sitze.
    So stand es mal in der Preisliste, aufgrund der ich auch bestellt habe. Ich habe die Aussage in einer Mail, dass es sich deutlich verschiebt.


    Wurde aber hier schon thematisiert. Elektrischer Sitz kostet im Moment 10-12 Wochen Lieferzeit.

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 190 PS 4Drive. 19" Felgen, Fast alles .... seit 09.12.2016 in unserem Besitz.. :thumbsup:

  • das mit kw45 ist jetzt aber auch nicht die branheiße Neuigkeit. Steht in den Preislisten von Anfang an drinne und beim Händler kommt, wenn ich mich Recht entsinne, ein popup mit dem Hinweis.


    Und das der elektrische Sitz Lieferzeit kostet ist klar. Rechne dir mal hoch wie groß der backlog ist... Würde da mla mit knapp 4 stellig rechnen.

  • Ich habe den elektr. Sitz mitbestellt. Grund hierfür war in erster Linie der Komfort hinsichtlich

    • stufenloser Einstellung nach vorne/hinten und Lehnenneigung,
    • stufenloser Einstellung der Sitzflächenneigung vorne/hinten sowie
    • (hoffentlich) stufenlose Einstellung der Sitzhöhe.

    Die fehlende Memoriefunktion stört mich nicht sehr, da meine Frau und ich annähernd gleich groß sind und der benötigte Bereich für die Verstellung des Sitzes nicht groß ist. Gerade die Feineinstellungmöglichkeiten sowie die Möglichkeit der Sitzflächenneigung ist mir besonders wichtig, da gerade eine Verstellung derselben (natürlich nur bei stehendem Fzg. ;) ) bei mir auf längeren Fahrten i.V.m. der Lordosestütze durchaus für Entspannung sorgen kann.
    Der tatsächliche Mehrpreis (bei meiner Kalkulation 221,85 €) für diesen Komfort hält sich m.E. in Grenzen.

    SEAT Ateca Xcellence, 1.4 TSi 4Drive DSG, Rodium Grau, Exclusive 8J x 19", AHK, Frontscheibe beheizbar, Heckklappe mit Sensor, Gepäcktrennnetz, Lederausstattung schwarz, Winter Paket, elektr. Fahrersitz, Pano-Schiebedach, Connectivity Box, Radio DAB+, Navi Plus, Full-Link, Seat Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera, Notrad, Garantieverlängerung 3 J/100.000 km.
    (Bestellt: 19.10.2016 / Liefertermin: 04/2017 dann 07/2017 / Auslieferung: 11.09.2017)

  • Habe gerade mit meinem Händler gesprochen. Seat bekommt die elektrischen Sitze erst in der 45 KW.


    Dann werden die Autos mit elektrischen Sitzen, nach Bestelldatum produziert.


    Ich habe die Aussage in einer Mail, dass es sich deutlich verschiebt.


    Wurde aber hier schon thematisiert. Elektrischer Sitz kostet im Moment 10-12 Wochen Lieferzeit.

    Unterschiedlicher bzw. gegensätzlicher könnten die aktuellen Aussagen zur Liefersituation vom elektr. Fahrersitz nicht sein :schockiert:


    Das mit der 45. KW stand ja schon bei der Bestellung von Anfang an fest. Laut einiger Aussagen in den letzten Wochen soll es aber - warum auch immer - zu erheblichen Verzögerungen kommen.
    Ich bin wirklich auf die 45. KW und 46. KW gespannt, ob hier die ersten ihren Ateca mit einem elektr. Fahrersitz bekommen.


    Es bleibt spannend .......


    @Ateca 190 PS Ich denke mit der Bestellung im März müsstest du ziemlich weit oben auf der Liste stehen. Dann drücke ich dir mal fest die Daumen, dass dein Händler Recht hat mit der Aussage.
    ...... die Hoffnung stirbt ja als letztes :proost:

  • Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass die elektrischen Sitze von KW 45 auf KW 17 verschoben wurden. Laut eines Händlers/Seat.


    Nicht den Überbringer von schlechten Nachrichten erschlagen... Für mich immer noch ein Gerücht, aber es betätigt sich immer mehr, dass was mit den elektrischen Sitzen ist.

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 190 PS 4Drive. 19" Felgen, Fast alles .... seit 09.12.2016 in unserem Besitz.. :thumbsup: