Fahrersitz elektrisch einstellbar

  • Na, das wollen wir nicht hoffen :/

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass die elektrischen Sitze von KW 45 auf KW 17 verschoben wurden. Laut eines Händlers/Seat.


    Nicht den Überbringer von schlechten Nachrichten erschlagen... Für mich immer noch ein Gerücht, aber es betätigt sich immer mehr, dass was mit den elektrischen Sitzen ist.

    Das würde bedeuten, dass ich mir erst im Herbst 2017 Gedanken um Winterräder machen muss. ;(

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Nicht den Überbringer von schlechten Nachrichten erschlagen...

    Also ich denke, jeder der hier zum Thema "Lieferung bzw. Lieferprobleme" eine Zeitlang mitliest wird schnell feststellen, dass weder ein Kunde, User oder ein Händler für solche Nachrichten etwas kann. Da sitzen wir alle im selben Boot und haben die Folgen der "internen Problemen" bei Seat - in welcher Art auch immer - auszubaden. ;zum_heulen;

    Für mich immer noch ein Gerücht, aber es betätigt sich immer mehr, dass was mit den elektrischen Sitzen ist.

    An jedem Gerücht steckt oft ein Funke Wahrheit ......


    17. KW 2017 heißt praktisch Anfang Mai. :nixsehenwollen:


    Also dann wäre mein Händler bei mir definitiv in Verzug (weit über 6 Wochen nach unverbindlichem Liefertermin) d.h. in meinen Augen hätte ich einen Anspruch auf Ersatz wegen eines Verzugsschadens (max. 5% vom Kaufpreis bei leichter Fahrlässigkeit).
    Mal abwarten, ob sich das so in nächster Zeit tatsächlich bestätigt und dann bin ich mal auf ein Angebot von Seat gespannt. ?(

  • Disposition in Alsbach weiß nix von El Sitz Verzug.

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Habe gestern umbestellt und elektrischen Fahrersitz streichen lassen, nachdem mir mein :) auf Rückfrage bestätigt hat, dass diese Sonderausstattung deutlichen Lieferverzug erzeugen könne. Der Lieferverzug sei zeitlich nicht näher bestimmbar. Der :) bezog sich dabei auf eine interne Mitteilung von SEAT, allerdings ohne die Bereitschaft zu zeigen den genauen Wortlaut der internen Mitteilung wiederzugeben. Er könne mir aktuell lediglich empfehlen auf den elektrischen Sitz zu verzichten, wenn ich eine einigermaßen verlässliche Lieferzeitbestimmung haben wolle.


    Schade ... ich hätte ihn eigentlich schon gerne gehabt. ;(

    SEAT Ateca Xcellence, 1.4 TSi 4Drive DSG, Rodium Grau, Exclusive 8J x 19", AHK, Frontscheibe beheizbar, Heckklappe mit Sensor, Gepäcktrennnetz, Lederausstattung schwarz, Winter Paket, elektr. Fahrersitz, Pano-Schiebedach, Connectivity Box, Radio DAB+, Navi Plus, Full-Link, Seat Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera, Notrad, Garantieverlängerung 3 J/100.000 km.
    (Bestellt: 19.10.2016 / Liefertermin: 04/2017 dann 07/2017 / Auslieferung: 11.09.2017)

  • Da mein Yeti noch fährt, bleibe ich stur, außer mein Händler spielt nicht mehr mit. Selbst wenn der neue dann erst im März oder April kommt, ich bin da sturr. Vorteil ist ja, vielleicht sind dann schon einige Kinderkrankheiten, wie das öffnen der Heckklappe per Fußbewegung behoben. Immer positiv denken.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • ... ich bin da sturr. Vorteil ist ja, vielleicht sind dann schon einige Kinderkrankheiten, wie das öffnen der Heckklappe per Fußbewegung behoben. Immer positiv denken.

    Das verstehe ich in deinem Fall voll und ganz, du hast ja auch schon Anfang April 2016 bestellt ... du dürftest wohl einer der ersten sein, die dann den elektrischen Fahrersitz bekommen werden. Meine Bestellung ist hingegen noch recht aktuell ... letztlich möchte ich den Wagen aber schon im Frühjahr 2017 nutzen können und nicht erst im Herbst / Winter 2017. Ohne elektrischen Sitz sind die Chancen dafür offenbar deutlich besser.

    SEAT Ateca Xcellence, 1.4 TSi 4Drive DSG, Rodium Grau, Exclusive 8J x 19", AHK, Frontscheibe beheizbar, Heckklappe mit Sensor, Gepäcktrennnetz, Lederausstattung schwarz, Winter Paket, elektr. Fahrersitz, Pano-Schiebedach, Connectivity Box, Radio DAB+, Navi Plus, Full-Link, Seat Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera, Notrad, Garantieverlängerung 3 J/100.000 km.
    (Bestellt: 19.10.2016 / Liefertermin: 04/2017 dann 07/2017 / Auslieferung: 11.09.2017)

  • ... letztlich möchte ich den Wagen aber schon im Frühjahr 2017 nutzen können und nicht erst im Herbst / Winter 2017. Ohne elektrischen Sitz sind die Chancen dafür offenbar deutlich besser.

    Ich denke auch, wobei auf Nachfrage beim Händler, der angeblich nichts wußte von Verzögerungen.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Und wenn jetzt viele abbestellen, geht es vielleicht für die anderen doch schneller mit der elektrischen Sitz :sleeping:

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • ... für mich ist das Thema mit dem elektr. Sitz endgültig beendet und wenn andere davon profitieren ist das auch in Ordnung ;) ... Viel Glück den Übriggebliebenen!

    SEAT Ateca Xcellence, 1.4 TSi 4Drive DSG, Rodium Grau, Exclusive 8J x 19", AHK, Frontscheibe beheizbar, Heckklappe mit Sensor, Gepäcktrennnetz, Lederausstattung schwarz, Winter Paket, elektr. Fahrersitz, Pano-Schiebedach, Connectivity Box, Radio DAB+, Navi Plus, Full-Link, Seat Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera, Notrad, Garantieverlängerung 3 J/100.000 km.
    (Bestellt: 19.10.2016 / Liefertermin: 04/2017 dann 07/2017 / Auslieferung: 11.09.2017)

  • Und wenn jetzt viele abbestellen, geht es vielleicht für die anderen doch schneller mit der elektrischen Sitz

    Das glaube ich leider nicht ;zum_heulen;


    Für mich steht aufgrund der Aussagen hier im Forum so langsam aber sicher fest, dass Seat ein massives Problem mit dem elektr. Fahrersitz hat. Und wenn die wenigen Händler, die das jetzt so langsam an ihre betroffenen Kunden weitergeben mit dem Zusatz - mindestens 10 Wochen Lieferungsverzug - klingt das für mich schon nach einem großen Problem.


    Bin mal gespannt, wann eine offizielle Aussage von Seat kommt. Ich hoffe nicht, dass dann wieder zuerst die Info an betroffene Kunden rausgeht - aufgrund der hohen Nachfrage möchte wir ihnen anbieten auf den elektr. Fahrersitz zu verzichten ....


    ..... die Sache bleibt spannend ....

  • ich hake auch Montag defintiv nochmal nach.


    Es sind ja eigentlich die normalen vw-sitze, zumindest optisch und vom sitzgefühl her. Ich verstehe nicht woher da so ne verzögerung kommen sollte.


    Alles sehr seltsam. Aber ich rechne eh nicht vor April mit meinem Ateca und habe ja eh nen Leih-Leon der sogar günstiger ist als der Ateca... Da bin ich nicht gestresst. Herbst 2017 fände ich dann aber schon durchaus "etwas" dreist das ein gutes Stück nach Produktionsstart erst bestellt wurde. 1 Jahr Lieferzeit ist ja nicht mehr Vertretbar. Da würde ich wohl Stornierung und zum Skoda Kodiaq wechseln. In der Hoffnung das da die Produktion mehr im Griff ist.

  • Das mit Skoda und besser kannst du vergessen. Die wissen nicht wo sie ihre eigenen Fahrzeuge produzieren sollen. Steht zumindest so im Skoda Portal.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • So ne Überlegung....
    Braucht der Ateca für den elektrischen Sitz eine gesonderte Zulassung? Könnte das die Verzögerung herbeiführen, da diese Bewilligung aufgrund von Crashtests, etc. nicht erteilt wird? Ähnlich wie beim AdBlue und dem 150 PS Motor. Ansonsten kann ich mir eine solche Verzögerung und eine bewusste Ankündigung im Voraus für KW45 nicht erklären.

  • Das mit Skoda und besser kannst du vergessen. Die wissen nicht wo sie ihre eigenen Fahrzeuge produzieren sollen. Steht zumindest so im Skoda Portal.

    Das stimmt.
    Ateca, Yeti, Superb und demnächst der Kodiaq werden alle im gleichen Skoda-Werk gefertigt. Und das soll voll am Limit arbeiten. Es gibt wohl schon Überlegungen, den Yeti dort komplett auszulagern.

  • Aus einem anderen Thread gerade folgende Info zum elektr. Fahrersitz gelesen:

    Habe am Freitag die elekrischen sitze aus der Konfiguration entfernt, Liefertermin ist allerdings gleichgeblieben bei KW8/2017.


    Die Dame meinte zu der Situation folgendes: Die Bauteile von dem sitz hat Lieferverzögerungen, daher war es gut das ich es abbestellt habe, sonst hätte sich das Datum noch nach hinten verschoben.
    Mit anderen Worten: wer aktuell den Sitz noch drin hat kann sich darauf einstellen das es länger dauert, die Bestellung ware bisher einfach in einen Fehler gelaufen, jetzt ohne die Sitze ist es offiziell in Planung und eingebucht.
    Auskunft von Frankfurt SEAT, 31.10.2016 / 14:00

    Na das ist ja zu mindestens mal für mich eine nachvollziehbare Aussage für die Verzögerungen bei allen Fahrzeugen mit dem elektr. Fahrersitz. Ob das tatsächlich das Problem ist wird sich vermutlich in nächster Zeit erst rausstellen.
    Das heißt aber im Umkehrschluss, dass sich die Situation (Lieferprobleme bei Bauteilen vom elektr. Fahrersitz) auch schlagartig zum positiven hin ändern könnte und derzeit wohl keiner sich traut einen Zeitpunkt dafür zu sagen.


    Das wäre ja dann ein andere Ausgangsposition, als wenn z.B. ein offizieller Crashtest bei Verband xyz bestanden werden muss, der aber nur alle 2. Monate stattfindet. Dann würde das Datum schon im Vorfeld bekannt sein (natürlich nur, wenn dieser Test auch bestanden wird)

    Braucht der Ateca für den elektrischen Sitz eine gesonderte Zulassung? Könnte das die Verzögerung herbeiführen, da diese Bewilligung aufgrund von Crashtests, etc. nicht erteilt wird?

    Von daher abwarten, was sonst noch für Info aus der Fläche kommt ........

  • Habe gerade ein wenig die Live Tabelle wegen El.Fahrersitz nachgeschaut: es stehen wohl bei einigen eine "feste" Produktionswoche kurz nach KW 45 die im Konfig die El. Sitze mit Ja angeklickt haben....


    ... muss mal noch eine Tüte Spekulatius besorgen (so vergeht die Zeit leichter beim warten und spekulieren) :D

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017