Fahrersitz elektrisch einstellbar

  • Hat eigentlich Jemand schon eine Produktionswoche mit el. Fahrersitz im Konfig bekommen?
    Kann mich nicht entscheiden zwischen warten mit el. Sitz oder rausschmeissen und eventuell weniger warten.
    ;(?(

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Wahrscheinlich schon irgendwo geschrieben, aber ich erwähne die Fakten der mir zwei bekannten Unterschiede in der Funktionalität zwischen mechanischer und elektrischer Sitzverstellung:
    1. Die Lendenwirbelstütze lässt sich nicht nur rein oder raus schieben (mechan. SV, sondern auch nach oben oder unten (elektr. SV)
    2. Die Sitzfläche lässt sich bei elektr. SV auch in der Neigung verstellen.


    Die Sinn- bzw. Notwendigkeit muss dann doch jede(r) für sich selbst einschätzen.

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190 PS, in Magic-Schwarz, 19" Zoll Exclusive, Alcantara-Paket schwarz, Nav.system Plus mit Map Care, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, AHK, Panodach, Heckklappe sensorgesteuert ("lach!"), DAB+, Standhzg., Windsch.sch. beheizbar, Alarmanlage, Connectivity Box, Gepäcktrennnetz. Winter-Felgen 17" CMS C9 in schwarzmatt mit Michelin Alpin 5

  • Man kann die Sitzeinstellung ja auch vor dem "Anblasen des Triebwerkes" vornehmen, oder :whistling:

    Nicht zwingend.


    Grade wenn man längere Strecken fährt (ich fahre gerne mal 500km+ am Stück) da merkt man dann das ein Tacken steiler oder flacher schicker wäre...

  • Ich habe zwar den elektrischen Sitz aus meiner Konfiguration gestrichen, aber hat schon einer eine feste PW oder sogar geliefert bekommen?? Reines Interesse...

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 190 PS 4Drive. 19" Felgen, Fast alles .... seit 09.12.2016 in unserem Besitz.. :thumbsup:

  • Ich habe zwar den elektrischen Sitz aus meiner Konfiguration gestrichen, aber hat schon einer eine feste PW oder sogar geliefert bekommen?? Reines Interesse...

    Bestellt am 8. September.
    Habe zwar noch nicht mal eine Auftragsbestätigung oder Leasingbestätigung bekommen, aber immerhin einen Anruf vom Händler: Vorausichtliche Lieferung Ende April/Anfang Mai.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Habe vor 3 wochen den El. Sitz rausgeschmissen. Meine Sgw ist (von 10 auf 5) etwas nach vorne gerutscht.... auch nicht unbedingt der Bringer.

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Habe vor 3 wochen den El. Sitz rausgeschmissen. Meine Sgw ist (von 10 auf 5) etwas nach vorne gerutscht.... auch nicht unbedingt der Bringer

    [Ironie/on]Ja, dann noch die AHK raus, die Farbe wechseln und auf die 19" Zoll Felgen verzichten, dann kommt das Auto vielleicht etwas früher. Es ist zwar dann nicht mehr das, was man eigentlich wollte, aber was solls.?[Ironie/off]


    Ich kann es verstehen, wenn man sein altes Auto schon verkauft hat, oder das jetzige gerade den Geist aufgibt, aber nur um vielleicht 3-4 Wochen eher das Auto zu bekommen, werde ich auf nichts ausgewähltes verzichten.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Laut Information meines Händlers ist für meinen Ateca inkl.elektrischer Fahrersitzverstellung die KW 50/16 nach wie vor aktuell.Ob's ein noch Weihnachtsgeschenk wird ist nicht sicher.
    Ich hatte in meinem Volvo auch eine sehr praktische elektrische Verstellung, auf die ich auch im Ateca keinesfalls verzichten möchte und deshalb die wesentlich längere Lieferzeit in Kauf nahm.(Bestelldatum 27.4.2016)
    LG
    Reinhard

    Ateca Excellence, 2.0 TDI 190 PS, alaskaweiss, Österreichpaket für Excellence mit Naviplus, ACC, Parkassistent etc., elektr.Fahrersitz, Topviewkamera, Heckklappensensor,
    18 " Tiago LM Felgen

  • Hallo seatec,
    ich hoffe dein Weihnachtswunsch ist in Erfüllung gegangen. Wenn ja, wäre schön wenn du uns deine bisherigen Erfahrungen, insbesondere mit der elektr. Sitzverstellung, mitteilen würdest.
    Viele Grüße aus Dessau von PETER

  • Hallo Peter,
    mein lang ersehnter Weihnachtswunsch wurde am 20.12.2016 doch noch Realität. Zuvor hatte es zeitweise ausgesehen, dass erst im Jänner / Februar die Lieferung erfolgen könnte. Mein Eindruck bis jetzt - ich habe erst knapp 900 Km hinter mir - ist mehr als zufriedenstellend. Die elektrische Fahrersitzverstellung funktioniert bestens, vor allem, wenn man die Sitzposition unterwegs rasch verändern möchte und die gut erreichbaren Einstellmöglichkeiten seitlich am Sitz konzentriert zur Hand hat und nicht die Lehnenneigung, Sitzhöhen- oder Längsverschiebung disloziert bedienen muss. Ebenso bin ich über das großartige Raumgefühl begeistert. Ich habe - verglichen mit meinem Volvo S60, der ca.30 cm länger war, wesentlich mehr Platz, auch die Sitzposition fühlt sich um einiges besser an. Die Fahreindrücke sind erstklassig. Meistens bin ich im "ECO"Modus unterwegs, bei dem der Motor im Freilauf nahezu unhörbar ist und die restlichen Fahrtgeräusche sehr stark gedämpft in den Innenraum dringen. Die ACC ist nach wie vor ein bisschen gewöhnungsbedürftig, da sie manchmal gefühlvoll schon rechtzeitig zum Bremsen ansetzt - aber auch auf den vorderen Wagen "zurast", sodass man nicht so genau weiss - hat sie's oder hat sie's nicht gecheckt, bis sie nach meinem Dafürhalten reichlich spät, aber dafür umso heftiger reagiert. Mit der Start-Stop Automatik verbindet mich ein ambivalentes Verhältnis. Zum Einen steht der Motor innerhalb Sekunden still, die Steuerung mit dem richtigen Druck aufs Bremspedal gelingt manchmal oder auch nicht. Gut, dass man sie rasch deaktivieren kann. Meine liebe Not hatte ich mit einer SDC (NTFS formatiert) Speicherkarte, auf der ich meine MP3 Files - fein säuberlich in Ordnern katalogisiert - mit der Media Funktion abspielen wollte. Das System erkannte manche Stücke, andere wieder nicht, einige Ordner waren sichtbar, andere nicht existent. Erst der Einsatz eines neue Speichermediums mit FAT32 Formatierung brachte Abhilfe - jetzt funktioniert es klaglos. Ob es an der Auslesegeschwindigkeit oder der Formatierung lag, weiß ich allerdings noch nicht.
    Der Verbrauch hat sich in der Zwischenzeit mit relativ viel Kurzstreckenverkehr auf ca. 7,1 l/1oo Km eingependelt. Dieser soll nach der Einfahrzeit lt. meines Händlers merklich sinken.
    Ich bin der Meinung, dass wir mit dem ATECA - gemessen an den Eigenschaften und am Preis/Leistungsverhältnis- das Optimum für unsere Euros erhalten haben und für die Konkurrenz die Latte verflixt hoch angesetzt ist.
    In diesem Sinne weiterhin viel Freude und knitterfreie Kilometer.
    Liebe Grüße aus der Steiermark
    Reinhard

    Ateca Excellence, 2.0 TDI 190 PS, alaskaweiss, Österreichpaket für Excellence mit Naviplus, ACC, Parkassistent etc., elektr.Fahrersitz, Topviewkamera, Heckklappensensor,
    18 " Tiago LM Felgen

  • Habe leider nichts anderes gefunden, daher hole ich mal den alten Thread raus. Eine Frage an alle e-Sitz-Fahrer.

    Kann man die Neigung der Sitzfläche verstellen, oder ist die elektrische Verstellung so wie die manuelle Verstellung? Also Sitz hoch/ runter, vor/zurück, Lehne vor/zurück?

  • Du kannst mit der elektronischen Sitzverstellung auch die Neigung einstellen.
    Das war der Grund, warum ich die elektronische Sitzverstellung mit bestellt hatte.
    Bei meinen ziemlich aufrechten Sitzpositions-Einstellung muss ich den Sitz vorne was höher stellen, sonst rutsche ich immer schnell nach vorne.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Außerdem hat die Lordose eine 4-Wege-Einstellmöglichkeit anstelle der 2-Wege beim manuellen Sitz.