Ist die Aussage glaubhaft ?

  • Hi !


    Vorweg, ich habe bereits einiges an Infos zu meiner Frage gelesen - bin aber aufgrund der Aussage meines Händlers jetzt unsicher was zutrifft


    Thema Motorenöl ATK MJ 2020 (11/19) 1.5, 2WD, DSG.


    Die Inhalte der Betriebsanleitung (aktuell und älter) sind bekannt.


    1. Nach den einschlägigen Forenbeiträgen sollte bei mir ein 0W20 mit Freigabe VW50800 ab Werk eingefüllt sein.


    Auf Nachfrage wurde mir vom Händler zwei Mal versichert, dass ich ein 5W30, VW50400 im Motor habe.


    KANN DAS SEIN ?


    Weiß jemand, ob es eine Ansprechstelle bei Seat gibt, die mir diese Frage abschließend beantwortet ?


    2. Welche Auswirkung hat es tatsächlich (nicht "ich glaube" !), wenn ich eine 0W20 auf ein ggf. eingefülltes 5W30 schütte (im Bedarfsfall) ?


    Danke Euch !


    P.S. wer ist hier denn ansprechbar für ATK Formum Aufkleber ?


    Gruß


    Brisco

  • P.S. wer ist hier denn ansprechbar für ATK Formum Aufkleber ?

    Hallo Brisco


    das ist Tornado


    Lg Frank

  • Laut meinem Händler wird das 0W20 bei den 1.5ern für die Einhaltung der Abgasnorm benötigt.

    Das 5W30 könnte also Probleme beim nächsten TÜV machen.

    Gruß uns Spaß aus Berlin.

  • Beim 1,5er (habe ich auch) läuft der Zahnriemen in Öl.

    Deshalb ist Öl 0W20 50800 entwickelt worden und ist auch nicht wie vorher Rückwärtskompatibel zu älteren Modellen.

    Ein 5W30 geht deshalb nicht weil Additive die Textilstruktur des Zahnriemens angreifen.


    Kuck mal bei Youtube und den Autodoktoren zum Thema Ford Ecoboost Motoren. Da läuft auch der ZR in Öl und da gibt´s die gleichen Probleme mit gerissenen ZR bei falschem Öl.


    Bin mal gespannt wie viele Motorschäden durch unwissende Werkstätten entstehen und wer dafür gerade steht.

  • Jo, die Beiträge der Autodoktoren kenne ich und ich schließe mich deren (und deiner) Meinung an.


    Mein Händler zeigte mir allerdings einen Datenbankeintrag von Seat aus seinem Werkstattsystem,

    in dem beide Motorenöle gingen (anders als in der BA geschrieben).


    Auf Nachfrage versicherte er tatsächlich, dass das 5W30 drin sei :/


    Und das kann ich irgendwie nicht glauben !!


    Ich überlege, ob ich nach der Einfahrzeit einen "unnötigen" Ölwechsel auf "sicheres" 0W20 machen lasse...


    bin gerade bei 800km angekommen ;)

  • Soll das 0W20 nicht an seiner giftgrünen Farbe erkennbar sein - schon mal nachgeschaut?

  • Brisco ,


    würde ich nicht machen. Fahr weiter, denn ab Werk hast du garantiert das richtige Öl drin.

  • Soll das 0W20 nicht an seiner giftgrünen Farbe erkennbar sein - schon mal nachgeschaut?

    Woher haste die Info. Das ist so klar bis leicht gelblich wie jedes andere Öl auch.

  • Brisco ,


    würde ich nicht machen. Fahr weiter, denn ab Werk hast du garantiert das richtige Öl drin.

    klar, aber ich muss vermutlich irgenwann nach der Einlaufphase mal was nachschütten - wird dann u.U. ein ungewollter Mix ... 2,5W25 ;)


    Eigentlich geht es mir um die Gewissheit, ich hab ja schon ein 0W20 zum nachschütten, aber die Vielzahl an unterschiedlichen Aussagen sind unbefriedigend, ich habe gern Gewissheit !


    Laut BA darf ich ja kleine Mengen 50400 auf ein 50800 drauschütten, aber umgekehrt ? Sollte ich wirklich ein 5W30 drin haben (ich kann es immer noch nicht glauben !) dann ist ja fraglich, ob ich ungestraft mein 0W20 nachfüllen darf.


    Ich gehe davon aus, dass er während der ersten 10000 km ein bischen Öl braucht, bis er dann hoffentlich nur noch Wechsel braucht.

  • Ich gehe davon aus, dass er während der ersten 10000 km ein bischen Öl braucht, bis er dann hoffentlich nur noch Wechsel braucht.

    Meiner hat jetzt gut 9.000 km runter und der Ölstab zeigt 2/3 voll an.

  • laut VW Betriebsanleitung 50700


    nun geht das Durcheinander weiter auf der offiziellen VW Seite.






    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ateca 190 PS ,


    Hallo Hubert,


    für den 1,5er mit der VW-Ölnorm 50800 käme dann die Pos. 3 in Frage.


    Könnte also sein, dass VW dieses Öl jetzt einfärbt, wie cracker09 schreibt.

    Das würde auch zeigen wie verwirrt alle sind, wenn man zu solchen Maßnahmen greifen muss. :kopfschuettel;:kopfschuettel;

  • Woher kommt eigentlich die Info vom Ölgelagerten Riemen ? Finde nirgends eine Info darüber.


    Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk

  • Askin ,


    Google mal vw motor zahnriemen ölbad
    Da bekommste eine Menge Treffer.

    Indiz beim 1,5er ist auch das Wechselintervall von 240 tkm.

  • Soll das 0W20 nicht an seiner giftgrünen Farbe erkennbar sein - schon mal nachgeschaut?

    😳 wäre mir neu, vielleicht eine Verwechslung mit der eingefärbten Kühlmittelflüssigkeit? ;)

  • 😳 wäre mir neu, vielleicht eine Verwechslung mit der eingefärbten Kühlmittelflüssigkeit? ;)

    Beitrag 14, Anhang 3.