Ist die Aussage glaubhaft ?

  • Habe ich an verschiedenen Stellen gelesen:


    ato24


    oder hier:


    Motor-Talk

  • Nochmal zum Thema der GRÜNEN FARBE beim 0W20:


    War bei meinem :) und er meinte ich könne sicher sein, dass in den 1,5er TSI das 0W20 ab Werk drin ist und bei ihm auch nix anderes auf- oder eingefüllt wird.

    Auf die Frage zur grünen Farbe teilte er mit, dass dies richtig sei. Aber man das am Ölpeilstab wegen dem dünnen Film nicht sehen könne.

    Habe dann eben meinen Liter Nachfüllöl (kein VW Produkt) aufgeschraubt und mit etwas Schieflage der Packung und trotz LED-Beleuchtung in der Garage musste ich noch mit der Smartphonelampe nachhelfen um tatsächlich einen GRÜNSCHIMMER zu erkennen.

    Es ist also von anderen Ölen zu Unterscheiden aber auch nicht GIFTGRÜN.


    Somit ist die Sache für mich erledigt.

  • GRÜNSCHIMMER zu erkennen.

    Hi Bernd,

    du schreibst die Wahrheit.


    Wenn du frisches 508.00 Öl in einen Messbecher kippst, erscheint es jedoch tatsächlich grün.


    Das Zeug wird mit grüner oder leicht blauer Farbe Farbe eingefärbt, erscheint dadurch grün, damit es keiner in einen Motor mit weniger als 508.00 reinkippt und auch noch denkt er würde seinem Motor etwas gutes tun.


    An den Themenstarter, nachkippen wenn dein Motor 508.00 vorschreibt kannst du doch bei Bedarf das 0W20. In meinen Augen ist das doch sowieso schon drin. ( auch wenn dein Autohaus etwas anderes sagt )


    Hätte da wirklich absolut keine Bedenken.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich hab’s ja nicht wirklich glauben wollen, aber ich habe mir heute ein bisschen Öl aus dem Motor ab gesaugt und die Farben sprechen für sich.


    in meinem Fabrikneuen Ateca scheinen tatsächlich ein 5W 30 Öl eingefüllt zu sein.


    Das bräunliche Öl ist aus dem Motorraum. Das grüne Öl ist mein Reserve Öl das ich im Kofferraum mit führe.


    SEAT kann sich auf den ersten Brief von mir gefasst machen.


  • Und wie willst du jetzt damit beweisen dass es beim einfüllen nicht doch das Grüne war? Im oberen Bild schimmern für mich die Bereiche oben links und unten rechts etwas grünlich. Wie viele Km hast du jetzt runter? Das Öl wird ja nicht Grün bleiben!

  • Ich hab’s ja nicht wirklich glauben wollen, aber ich habe mir heute ein bisschen Öl aus dem Motor ab gesaugt und die Farben sprechen für sich.


    in meinem Fabrikneuen Ateca scheinen tatsächlich ein 5W 30 Öl eingefüllt zu sein.

    Ich denke da wirst Du erst mal eine Ölanalyse durchführen müssen, um sicher zu sein welches Öl die da eingefüllt haben, bevor Du da ein Fass aufmachen willst...

    Hier gibts was zum einlesen über Ölanalysen...


    ...und Hier kannst Du die durchführen lassen wenn Du eine Probe einsendest...

  • Und wie willst du jetzt damit beweisen dass es beim einfüllen nicht doch das Grüne war? Im oberen Bild schimmern für mich die Bereiche oben links und unten rechts etwas grünlich. Wie viele Km hast du jetzt runter? Das Öl wird ja nicht Grün bleiben!

    ich habe gerade gepflegte 800 km runter. Und die Aussage vom Händler war ja auch es ist ein 5W 30 drinnen


    ich glaube nicht dass sie sich daraus reden. Sie werden möglicherweise nur sagen dass das in Ordnung geht. Das ist für mich aber nicht akzeptabel ansonsten wäre ihre ganze Betriebsanleitung und ihr Getue wegen dem super neuen Öl totaler Nonsens.

  • Kann mir durchaus vorstellen, dass man bei der Erstbefüllung den Farbstoff weggelassen hat.


    Denn das eigentliche Chaos beginnt ja erst bei den schlecht informierten Händlern.


    Aber für eine Reklamation gegenüber SEAT brauchste handfeste Beweise und das bedeutet eine Ölanalyse.

  • Kann mir durchaus vorstellen, dass man bei der Erstbefüllung den Farbstoff weggelassen hat.

    Naja, wenn SEAT eine solche Aussage liefern würde, wäre das schonmal was... ;)

  • Anders gefragt !

    Ist jedes 508.00 grün ???

    Welcher Hersteller ist drin ?

    Welchen Hersteller hast Du zum Nachfüllen gekauft ?

    Fragen über Fragen, die zuerst beantwortet sein sollten. 😁

  • Anders gefragt !

    Ist jedes 508.00 grün ???

    Welcher Hersteller ist drin ?

    Welchen Hersteller hast Du zum Nachfüllen gekauft ?

    Fragen über Fragen, die zuerst beantwortet sein sollten. 😁

    Da du niemanden konkret ansprichst melde ich mich mal dazu:

    Das 508.00 gibt es nur als 0W20 und alle müssten grünen Farbstoff haben. Ob es Spezifiziert ist? Keine Ahnung.

    Wer das alles Herstellt: https://www.auto-motor-oel.de/…oroel-freigabeliste/1598/

    Mein Öl: https://www.reifendirekt.de/cg…&oil_brand=high-performer

  • Du Brisco wenn du dir wirklich Gedanken machst. ( ich würde es nicht tun )


    Fahr noch eine Woche, dann haste 1000 km drauf und lass bei einem 508.00 Motor das Öl samt Filter für einen Hunderter gegen 0W20 wechseln.

    Das macht den Bock jetzt auch nicht mehr fett.


    Die Ölfarbe kannst du nach 800km nicht mehr unterscheiden. Wenn dein Händler etwa fälschlicherweise etwas 5W30, um dir was gutes zu tun, vor der Übergabe nachgefüllt hat, ist die Farbe " grün " auch nicht mehr zu sehen.


    Kipp doch einfach einmal deine Beutel zusammen die du entnommen hast, dann siehst du das ich die Wahrheit sage.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Irgendwie verstehe ich die Aufregung hier nicht.

    In anderen Beiträgen wurde das 508.00 Öl als suboptimal "verteufelt", weil es hauptsächlich den etwas günstigeren Verbrauchswerten eingeführt/eingefüllt wurde.

    Das 504.00/507.00 (0W-30 und 5W-30) Öl wird vielfach als besser beschrieben, jetzt herrscht Aufregung, weil das "schlechtere" Öl drin ist.


    Da beide Öle im 1.5 und 2.0 TSI freigegeben sind, habe ich auch keine Bedenken, die Öle beim Nachfülle zu mischen, wenn ich tatsächlich nicht sicher bin, was in meinem Motor drin ist.

    Durch das Mischen habe ich im schlimmsten Fall die Eigenschaften des "schlechteren" Öls, welches ist das in diesem Fall?

    Oder brechen die Additiv-Ketten der Öle zusammen, wenn ich sie mische?


    Ich habe kürzlich etwa 250 ml 504.00 ÖL auf den OPF TSI meiner Frau gekippt, der sollte eigentlich ja auch das neue 508.00 Öl haben, oder?


    Ich verstehe allerdings die Unsicherheit das Thread-Erstellers, dem wahrscheinlich falsche Informationen zur Erstbefüllung geliefert wurden.

    Gruß Bernd

  • ShadowXL ,


    hast aber schon hier gelesen, dass der im Ölbad laufende Zahnriemen beim 1,5 TSI von allen Ölen außer dem 508.00 zersetzt wird :?:

    Dann kannste die Aufregung vlt. eher verstehen.

  • Ok, dass der 1.5er TSI einen Zahnriemen im Ölbad hat, wusste ich nicht, finde darüber im www auch nichts.


    Wir haben zu Hause 2x den 2.0 TSI, der hat Kette, daher haben wir die Sorge nicht.


    Wenn der Konzern für den (Ölbad)-Zahnriemen das 508.00 vorschreibt, sollte das Öl auch drin sein.


    Traurig, dass die Werkstatt da falsch informiert ist.

    Gruß Bernd

  • ShadowXL ,


    hast aber schon hier gelesen, dass der im Ölbad laufende Zahnriemen beim 1,5 TSI von allen Ölen außer dem 508.00 zersetzt wird :?:

    Dann kannste die Aufregung vlt. eher verstehen.

    Gibt es dazu irgendetwas "offizielles"?

    In den 2017er Bedienungsanleitungen gibt es auch bei den Benzinmotoren noch die Aufteilung in "Flexibler Service" und "Fester Service" und dort unter "Fester Service" ist die Öl Norm VW 504 00 angegeben (Also auch für die Motoren mit Riemen im Ölbad).


    edit:

    Zitat aus der ARONA Anleitung

    Motoröl-Spezifikationen

    Zitat

    Wartungsintervall Motorart Spezifikation

    Benzinmotoren mit festem Service (zeit- oder laufleistungsabhängig)

    1.0 l / 1.0 l CNG / 1.5 l - VW 504 00

    1.0l / 1.6l - VW 502 00 a) Wenn die im Land verfügbare Kraftstoffqualität nichtdie Normen EN 228 (für Benzin) und EN 590 (für Diesel) erfüllt.

  • Beim 2017er gab es noch keinen 1,5er Motor.

  • Beim 2017er gab es noch keinen 1,5er Motor.

    Stimmt (zumindest beim Ateca), beim 1.4er wurden dort bereits aber teils beide Viskositäten angegeben als "kompatibel". ;)