Ist die Aussage glaubhaft ?

  • Deshalb hatte ich die ARONA Anleitung genommen denn den gab es mit dem 1.5l Motor.

    Davon abgesehen haben alle EA211 Motoren den besagten wartungsfreien Zahnriemen im Ölbad, also auch der 1.4er der zu der Zeit im Ateca eingesetzt wurde.

  • Ich habe mal den SEAT Kundenservice angeschrieben !

    Mal schauen was da kommt.

    Ich habe nämlich das Gefühl, dass die es selbst nicht wissen. 😜

  • Ich habe mal den SEAT Kundenservice angeschrieben !

    Mal schauen was da kommt.

    Ich habe nämlich das Gefühl, dass die es selbst nicht wissen. 😜

    Wenn die so Fehler in der Bedienungsanleitung haben wie die neuen Hubschrauber der Marine, dann müssen unsere ATECA´s auch bald in der Garage bleiben. :kopfschuettel;

    https://www.bild.de/politik/in…bheben-66312296.bild.html

  • Ich habe mal den SEAT Kundenservice angeschrieben !

    Mal schauen was da kommt.

    Ich habe nämlich das Gefühl, dass die es selbst nicht wissen. 😜

    Das Gleiche habe ich auch gemacht, immerhin eine Ticketnummer habe ich schon mal, mal schauen wie lange sie für die Beantwortung brauchen. Das letzte Mal habe ich eine Woche gewartet.

  • immerhin eine Ticketnummer habe ich schon mal, mal schauen wie lange sie für die Beantwortung brauchen

    Na, da drück ich Euch mal die Daumen, dass es nicht so lange dauert wie bei mir.

    Bei mir waren es 9 Wochen mit zig Anrufen, wann sich denn jetzt endlich mal einer von denen meldet.

    Aber vielleicht gehts bei Euch schneller. :/


    Ich drück Euch die Daumen und bin sehr auf das Ergebnis gespannt.

    Ist, finde ich, doch ein heikles Thema wo es ne Menge Aufklärungsbedarf gibt.

  • Ich habe mal den SEAT Kundenservice angeschrieben !

    Mal schauen was da kommt.

    Ich habe nämlich das Gefühl, dass die es selbst nicht wissen. 😜

    Da bin ich ja mal gespannt ;)

    Auf der Castrol Seite wird auf jeden Fall für die ganzen Motoren auch das 5W30 nach VW 504 00 für "festen" Service empfohlen.

    Für die TGI Motoren, die wohl auch keinen anderen Zahnriemen haben sogar Öl nach VW 502 00.

  • Ansonsten wäre ja auch der Wechselinterval von 220000 km eigentlich nicht zu erklären oder ?.


    Gruß

    Thomas

  • Ansonsten wäre ja auch der Wechselinterval von 220000 km eigentlich nicht zu erklären oder ?.


    Gruß

    Thomas

    Wie kommst du auf 220.000 km ?


    Quelle fairgarage.de

    2.0l TDI 210.000km

    Rest: wartungsfrei

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Dann sind es 210000, so genau hatte ich es nicht mehr in Erinnerung. Ich hoffe, das gibt keinen Punkt Abzug in der A-Note 😉


    Gruß

    Thomas

  • Ich hoffe, das gibt keinen Punkt Abzug in der A-Note

    Nee Quatsch.

    180.000 km sind bei SEAT ja schon teilweise seit 13-14 Jahren üblich bei einigen Modellen. Und das trocken.


    Mich interessiert das sehr. Diese Wechselintervalle. Wenn ich die Autos kaufe, wie bisher, ist meistens nach spätestens 4-5 Jahren Schicht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ansonsten wäre ja auch der Wechselinterval von 220000 km eigentlich nicht zu erklären oder ?.


    Gruß

    Thomas

    also mein nicht in Öl laufener ZR im 1.4er soll nach 240000 Km gewechselt werden

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Dann ist es auch vielleicht nur dem super Material der zahnriemen geschuldet, daß die trocken so hohe Wartungs intervalle haben. Wäre interessant, mal bei der Seat Technik nachzufragen, bevor wir weiter im Nebel herum stochern


    Gruß

    Thomas

  • Es ging hier auch ursprünglich um das richtige Öl für die 1.5er !

    Jetzt sind wir beim Wechselzeipunkt des Zahnriemens.

    Wie gesagt habe ich bereits die SEAT Technik angeschrieben und warte auf Antwort.

    Also :;Bitte beim Thema bleiben:;

  • Es ging hier auch ursprünglich um das richtige Öl für die 1.5er !

    Jetzt sind wir beim Wechselzeipunkt des Zahnriemens.

    Wie gesagt habe ich bereits die SEAT Technik angeschrieben und warte auf Antwort.

    Also :;Bitte beim Thema bleiben:;

    stimmt, meine Öl Frage ist jetzt zu 95% geklärt.
    Ich freu mich aber allgemein über den konstruktiven + humorvollen Ton im Forum. Andere Gruppen sind mehr mit sinnlosen Kommentaren und Süffisanz beschäftigt.


    top Community hier, danke !!!!

  • stimmt, meine Öl Frage ist jetzt zu 95% geklärt.
    Ich freu mich aber allgemein über den konstruktiven + humorvollen Ton im Forum. Andere Gruppen sind mehr mit sinnlosen Kommentaren und Süffisanz beschäftigt.


    top Community hier, danke !!!!

    Brisco du bringst es auf den Punkt. Ich schäzte auch genau so und deshalb dieses Forum. Den Admins und den Moderatoren gehört hier mal den Dank. Oder liegt es eventuell prinzipiell an den Fahrern von dem Modell SEAT/CUPRA die so empathisch und den freundlichen und sachlichen Weg bevorzugen? :thumbsup:

  • Wo habt ihr das mit dem imÖl laufenden Zahnriemen her ,ich kenne das nur von Ford ?

    Habe auch einfach wiederholt was ich hier im Thread gelesen habe :huh:;)

    Manchmal sollte man sich vorher vielleicht doch etwas informieren ...

    Der Zahnriemen läuft bei den EA211 Motoren trocken!

    Kann man beim Aufbau des Motors (SSP511 Ottomotoren-Baureihe EA211) sehen.

    Und in schriftlicher Form Bestätigt das der Kommentar zum Nockenwellenversteller


    Zitat

    Abdichtung und Befestigung der Nockenwellenversteller

    Damit kein Motoröl auf den Zahnriemen gelangt, sind die Nockenwellenversteller abgedichtet. ...

  • So -von mir aus Abschließend dazu - gestern Abend hat mich die SEAT Service Line auf dem Weg in die Arbeit angerufen. Die Aussage war identisch mit der des Händlers - für den flexiblen Service wäre ein 50400 (5W30) in Ordung.


    Bleibt mir zu sagen, das die BA Schwachsinn ist und ich trotzdem in einer Woche einen "unnötigen" Wechsel bei 1500km machen lassen. Selbstverfreilich auf ein 50800, 0W20


    Gruß


    Brisco

  • Hmm, freiwillig würde ich mir des net rein machen :/


    Auch wenn die Motoren dafür gebaut sind würde ich 5W30 bevorzugen.

  • Hmm, freiwillig würde ich mir des net rein machen :/


    Auch wenn die Motoren dafür gebaut sind würde ich 5W30 bevorzugen.

    Sachlich gesehen sehe ich da jetzt kaum einen Grund das nicht zu machen. Zum einen gibt der Hersteller vor dass beides möglich ist zum anderen ist mir gerade im Winter das 0W 20 deutlich lieber.