Ist die Aussage glaubhaft ?

  • So Kalt wird es in Deutschland auch net mehr ich hätte eher bedenken im Hochsommer, dass es noch Dickflüssig genug ist. Vor allem wenn es nach längerer Zeit noch dünner geworden ist. Für mich ist des einfach noch nen Maßnahme Sprit bzw. CO2 zu sparen auf Kosten der Kunden. Ich weiß noch net ob der Cupra auch 0W20 fahren darf aber der bekommt mindestens des 5W30. Am liebsten würde ich des Addinol 5W-40 SUPER LIGHT wie im A3 weiter fahren aber glaub des is net mehr möglich... :/

  • Ob es beim Verbrauch oder während der Fahrt Unterschiede gibt werde ich jetzt erst noch beobachten müssen.

    Was ganz sicher jedoch ist, jetzt ist es schon wieder braun nach der Heimfahrt ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Es ist schon ein bisschen surreal, Was das neue Öl im Verbrauch tatsächlich ausmacht.


    Hatte ich bei 1600 km noch einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 l bin ich jetzt (1700km) mit dem neuen Öl circa 1 l sparsamer pro 100 km unterwegs.


    Dass das dünnflüssiger Öl natürlich leichter läuft war mir schon klar, aber ich hatte vielleicht in 0,2 oder 0,3 l weniger Verbrauch gerechnet.


    aktuell bin ich heute Morgen bei identischen Bedingungen wie sonst auch mit 5,7 l in die Arbeit gefahren.

  • Hatte ich bei 1600 km noch einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 l bin ich jetzt (1700km) mit dem neuen Öl circa 1 l sparsamer pro 100 km unterwegs.

    Das liegt aber nicht "nur" am Öl.

    Sehr viele hier im Forum haben gemerkt das der Ateca nach ungefähr 1500 km weniger verbraucht.

    Vermutlich ist das Auto am Anfang etwas " fetter " eingestellt und kommt bei deinem auch hin.


    Aber schön das du einen Minderverbrauch festgestellt hast nach dem Wechsel. :thumbup:.

    Wunder, wie 1 Liter weniger Verbrauch, kann das Öl nicht bewirken.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Der Meinung bin/war ich auch.


    Hier die Umstände:


    Verbrauch 14-1658km 6,9 im Schnitt

    Nie unter 6,8

    Sofort nach dem Ölwechsel bei identischen Klimabedingungen und gleicher Fahrstrecke zur gleichen Zeit 6,3

    Bei der 2. Fahrt 6,0 Liter


    jetzt, 74 km nach dem Ölwechsel immer unter 6,0 Liter bei Identischen Fahrbedingungen wie zuvor.


    wenn das mit dem fetten Gemisch am Anfang so ausschlaggebend ist, trifft die jetzt magerere Mischung exakt mit meinem Ölwechsel zusammen.


    Gleichwohl bin ich jetzt sprittechnisch genau da wo ich hin wollte.


    Siehe Foto oben


    grüße,


  • jetzt, 74 km nach dem Ölwechsel immer unter 6,0 Liter bei Identischen Fahrbedingungen wie zuvor.

    Teste mal weiter. 74 km sind in meinen Augen noch nicht aussagefähig.

    Oder mal anders gefragt: Hast du an der gleichen Tanksäule getankt?

    Nicht jede Säule schaltet gleich früh/spät ab. Nicht jeder Platz an verschiedenen Säulen ist gleich eben etc.

  • Shell giebt 1,4% Minderverbrauch bei Verwendung von 0w20 statt 5w30 an .

    Kommt dann ja hin mit 1 Liter. :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:;)8o.

    Vermutlich hat Shell auch Wischwasser gemeint. :)


    1,4 % ist genauso unmerklich und unwirklich wie Brisco "s 1 Liter.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Für mich persönlich ist ein motorschützendes Öl wichtiger als vielleicht 1-2% weniger Verbrauch...

    Daher tendiere ich auch eher zu einem 5W30-Öl, da dort mehr motorschützende Additive enthalten sind, wenn es denn für das entsprechende Fahrzeug zugelassen ist.

    Viel wichtiger aber ist, ob 0W20 oder 5W30, ein rechtzeitiger und regelmäßiger Ölwechsel.

    Ich würde nie 2 Jahre/30.000km mit einem Öl fahren. Gerade im Winter/viel Kaltstartbetrieb "leiden" die Öle doch sehr und verlieren ihre schützenden Eigenschaften und Schmierfähigkeit vehement (Kraftstoffeintrag und anderes).


    Daher führe ich seit vielen Jahren bei den Fahreugen in unserer Familie stets im Frühjahr einen Ölwechsel duch, egal ob das Fahrzeug 5000 km oder 20.000 km in dem Jahr gelaufen ist.


    Welches Öl und wann der Ölwechsel, ist natürlich auch immer eine "Glaubensfrage". Die will ich hier auch gar nicht lostreten.

    Wer sich ein wenig intensiver mit der Materie beschäftigen möchte dem empfehle ich mal einen Blick auf folgende Seiten zu werfen.

    Vergleich von 0W20 Mototrölen

    Ölempfehlungen für VAG Fahrzeuge

    Gebrauchtölanalysen (nach Ölwechsel)

  • Für mich persönlich ist ein motorschützendes Öl wichtiger als vielleicht 1-2% weniger Verbrauch...

    Was hat dein Cupra drin ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • 5W30.... bekommt er er auch wieder Anfang März bei ca. 3000km, dann ist zugleich die Einfahrphase rum...

  • Für den Cupra (Motorkennbuchstabe DNUE), 2.0TSI, 221 Kw, ist nur Öl der VW-Norm 504 00 freigegeben. Das sind die meisten 5W30 Öle, aber dennoch immer auf die Freigabe der Norm 504 00 achten.

  • So, heute hat das SEAT-Service-Center angerufen. (nach bereits 3 Wochen) 👍🏻

    Aussage zum Öl im Falle meines Ateca, 1.5 TSI ab Modelljahr 2018:

    Zulässig sind Öle der VW Norm 508.00 sowie auch 504.00 !

    Die 504.00 Öle werden aber ausdrücklich nicht empfohlen, weil sie sich negativ auf den Schadstoffausstoß auswirken.

    Befüllt sein sollen alle diese Motoren ab Werk mit 508.00 ! (❓)

    Also stimmt die Aussage meines Freundlichen, dass 5W30 rein darf, ist aber nicht das Gelbe vom Ei.

    Somit werde ich definitiv 0W20 Öl kaufen und zum Ölwechsel anliefern.

    Zu meiner Frage ob der Servicepartner eine Servicegebühr von 10,-€ Netto/ Liter bei angeliefertem Öl nehmen darf sagte man mir, dass alle Servicebetriebe selbstständig seien und demnach auch einen solchen Preis aufrufen können. 😏

    Egal, selbst damit bin ich noch günstiger als mit deren teurem Öl !
    Ich hoffe hiermit etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben. 😊

  • Hallo,

    ich habe meinen :) auch noch einmal gefragt, was denn nu für Öl in unserem Dicken drin ist.

    Er hat dann im Rechner nachgeschaut und mir gesagt das das 0W20 vom Werk aus drin ist und sie das beim Service im halben Jahr auch wieder nehmen würden!

    Unser ist MJ 2018 (04/2018) 1.4TSI

    Kostenvoranschlag 1.Service mit Pollenfilter, Ölwechsel,Filter, Durchsicht etc. 305€ mit dem 0W20 Öl


    Gruß an alle und frohe Weihnachtsfeiertage

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.