GPS Tracker / DIY / Brainstorm

  • Hi,


    aus gegebenem Anlass möchte ich mir etwas mehr Sicherheit ins Auto bringen, was normalerweise ein schweinegeld kostet.

    Es wäre doch schön sein Auto tracken zu können und auch noch eine Warnung auf sein Smartphone zu erhalten wenn es einen bestimmten Bereich verlässt oder betritt.

    GPS Tracker fürs Auto gibt es on-Mass bei Amazon usw. aber alle haben irgendwelche Abos oder folgekosten, durch bereits fest verbaute Simkarten usw.


    Meine Idee nach etwas Recherche ist recht Simpel. Will sie mit euch teilen, da ihr vielleicht noch verbesserungsvorschläge oder Mängel an der Idee mit einbringen könnt.


    Ich hole mir das billigste Android Handy und ein 12V zu 5V wandler mit Micro-USB Anschluss, welchen ich an die Autobatterie klemme.

    Simkarte mit Internet Flat habe ich, somit fallen keine weiteren kosten an.


    Der Micro-USB Spannungswandler -> https://www.amazon.de/gp/produ…?smid=A7UL1URC1HJ31&psc=1

    https://de.aliexpress.com/item….1000023.7.60957b70WoXF13

    Das Handy -> https://www.saturn.de/de/produ…l?ga_query=ZTE+Blade+L130


    Somit ist schonmal mühe und kostenlos über Google : finde mein handy das Auto zu finden.


    Und wenn man sich dann noch so ne App wie z.B. Friend Locator holt, kann man noch ne ganze menge mehr an spielereien damit anstellen.


    Was haltet ihr von der Idee und könntet Ihr euch Vorstellen auch sowas bei euch unter die Haube zu packen?

  • Auf deine Frage, ich kann mir sowas nicht vorstellen, da der Ateca nicht auf der Liste, der zu stehlenden Autos, oben steht. Einfach gesagt, der Ateca ist es nicht wirklich „wert“ gestohlen zu werden. Von daher ist es für mich nicht sinnvoll.

    Aber es gibt mit Sicherheit Gegenden, wo sowas den Besitzer ruhiger schlafen lässt. ;)

  • Nette Grüße

  • Wenn schon "Basteln", dann aber richtig:

    https://www.openhab.org/addons/bindings/gpstracker/


    Das SmartPhone mit dem SmartHome verbinden.

    Funktioniert perfekt bei mir zuhause mit einem kleinen Raspberry Pi 3+.

  • Ich habe in vielen meiner vorherigen Fzg über derartiges nachgedacht und nie umgesetzt.


    Allerdings hatte ich zahlreiche Tracker ohne Abo gefunden. Die arbeiteten entweder per SMS oder Datenübermittlung. Hier muss die SIM zur Nutzung passen.


    Preise lagen je nach Features bei max. 100 € Kaufpreis. Das war aber dann schon etwas luxeriöser mit Messung und Übermittlung der Bordspannung, die mir bei einem Saison-Fzg wichtig war.


    Professionelle Diebe haben das nötige Equipment um Ortungsgeräte zu stören, zu finden und dann zu eliminieren.;)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Guck mal hier: https://auto-wacht.de/


    ....den hab ich verbaut schon im 2.Auto verbaut, bin sehr zufrieden, ohne Plattform (nur SMS-Ortung) keine Folgekosten...:thumbup:


    Gruß Ingo

  • Bei Trackern lohnt der Blick nach Fernost. Das ist nur ein willkürliches Beispiel auf die Schnelle.

    https://www.fasttech.com/produ…er-for-vehicle-motorcycle

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Also wenn schon dann würde ich auf ein System setzen das Low Power Netzwerk Nutzt.

    In der Schweiz gab es da unter anderem die Firma Find Me klick oder hier alternative.


    Muss halt abgeklärt werden ob es die in D auch gibt. Der Findme hatte einen Nachteil, es war nur auf die Schweiz beschränkt. Habe mich jedoch mit der Thematik vor über einem Jahr das letzte mal auseinander gesetzt.

  • Ich selbst habe nur Erfahrung mit einem System von Pekatronic. Das wird quasi via SMS oder App gesteuert. Das geht soweit, dass man das Starten des Motors via SMS unterbinden kann oder ins Fahrzeug reinhören kann. Natürlich kann man auch diverse Vorgaben machen, wann ein Alarm ausgelöst wird. Der Einbau greift leider in die Boardelektronik ein, ich hatte zwar bei meiner Werkstatt nie Stress wegen der ganzen Umbauten, aber wie das Seat bezüglich der Garantie sieht, müsste man dann vorher mal mit seiner Werkstatt abstimmen. Den Einbau habe ich von einer Fachwerkstatt vornehmen lassen.


    Habe es damals in ein Fahrzeug einbauen lassen, da es gaanz weit oben in der Diebstahlstatistik stand. Das Argument - bist Du nicht versichert - kann man bringen, kann man sich aber auch sparen ;), wenn man zum einen bissl was am Auto verändert und das Auto auch länger als 2 oder 3 Jahre fahren will. Bei Lieferzeiten von 8 Monaten und länger und den ganzen Kram der dann wieder organisiert und bezahlt werden muss (Felgen, Folieren, ggf. Versiegelung usw) möchte ich mir den Ärger gar nicht erst vorstellen =O.

  • Der Einbau ist 10 Jahre her und hat damals um die 500€ gekostet, dass war aber nur ein Teil des Auftrages, es mussten also eh Verkleidungen demontiert werden, was den Einbau insg. dann günstiger macht (wegen der Arbeitszeit). Ob das aktuell weiterhilft, kann ich schwer einschätzen :/.

  • Und willst du mir jetzt erzählen welche neuere Version vom VC es gibt. Das ist dieselbe wie vor 2 Jahren als es eingeführt wurde. Sinn?

    Soweit ich hier gelesen und vertanden hab ist nicht der selbe da bei meinen fehlt diese Ansicht siehe Bild.

    Und die Sport Ansicht könnte man erst ab Modeljahr 2019 freischalten (Codieren) oder hab ich da was falsch verstanden?

    Nein ich bin kein Troll ich suche nur Hilfe falls möglich ist.

    Bitte nicht falsch verstehen.

  • ...

    ;:wieder geöffnet:;



    Das Thema GPS Tracker betrachtend.

    Das habe ich beim ADAC gefunden, es sieht also momentan nicht ganz so schlimm aus, wenn es einem betrifft aber schon.


    Nutzen könnte man sowas wie Apple Airtag, wenn man iPhone, iPad, Mac usw nutzt.

    AirTag ist eine einfache Art, deine Sachen im Blick zu behalten. Mach eins an deine Schlüssel, steck ein anderes in deinen Rucksack. Und schon sind sie in der „Wo ist?“ App auf deinem Radar. AirTag findet es für dich.

    Gesagt, getan, Schlüsselbund und Rücksack "funken" sofort wenn man sich von ihnen entfernt.

    Sowas kann man sich auch am/ins Auto, am/ins Motorrad tun oder der Katze um den Hals binden.

    Hier ist nur der Kaufpreis zu entrichten, keine zusätzlichen Ausgaben.


    Sowas gibt es auch von anderen Herstellern und auch für Android Systeme.

    Nette Grüße

  • Ich suche als Diebstahlschutz einen GPS-Tracker zum festen Einbau in ein Fahrzeug (kein Seat).

    Hat jemand schon sowas im Einsatz?

    Bei Aliexpress gibt es eine große Auswahl an Geräten für kleines Geld.

    Tracken alleine reicht.

    Eine kostenlose SIM-Karte mit 200 MB habe ich von Netzclub, sollte für die Positionsübertragung genügen.

  • Hi zusammen,

    also ich habe auf dem Motorrad und der Vespa das Ding eingebaut: https://clickrider.io/


    Beim Motorrad gehe ich gar noch auf den CAN-Bus und kann dort Daten abholen. Bei der Vespa ist es einfach ein Tracker..
    - Zeichnet mir jede fahrt auf

    - weiss immer wo das FZ steht

    - benötigt min ein 12Volt Anschluss (hat aber auch eine Batterie wenn es getrennt wird)

    - kann mir Alerts setzen (zb. wenn Batterie getrennt wird oder das FZ meinen virtuellen Fence verlässt)
    - Hat ne SIM und europäische Daten mit dabei

    Dies einfach als Idee - ggf gibt es noch andere Produkte für Motorräder und oder gar ähnliches für andere Art von Fahrzeugen (oder Hundetracker :-p)

  • ...


    Nutzen könnte man sowas wie Apple Airtag, wenn man iPhone, iPad, Mac usw nutzt.

    Gesagt, getan, Schlüsselbund und Rücksack "funken" sofort wenn man sich von ihnen entfernt.

    Sowas kann man sich auch am/ins Auto, am/ins Motorrad tun oder der Katze um den Hals binden....

    Leider beginnt der Apple AirTag bei Lagerung im Fahrzeug an, eine Weile zu Piepsen, wenn sich - mit dem iPhone verbunden - sein Standort ändert (was ja unvermeidbar ist, wenn man mit dem Auto fährt). Das benötigt wahrscheinlich auch viel Energie, entsprechend schnell entleert sich die Batterie (mich hat's genervt, daher nach einigen Wochen wieder rausgenommen).

    So ganz erschließt sich mir die Logik dieser akustischen Meldung nicht, ist aber wohl so gewollt.

    btw, wenn man sowas der Miez um den Hals bindet, dann bitte nur mit einem Band, dass eine "Sollbruchstelle" hat! Sonst erdrosseln sich Freigänger rasch an derartigem.