GPS Tracker / DIY / Brainstorm

• Mein AirTag hängt seit knapp 2 Jahren im Auto.

Einmal Wechsel der Batterie.

Kein Gepiepse… klar, der Standort ändert sich.

Meine bessere Hälfte bekommt nur eine Nachricht, dass sich ein unbekannter Airtag mitbewegt.

Gruss

SuperBugs

• Find die Ähnlichkeit des Trackers und vor allem des Abo Modells zum PAJ GPS Auto 1.0 sehr verblüffend :/

Edit: Beide Firmen haben ihren Sitz in Windeck. Ein Schelm wer böses denkt :P

Cupra Ateca FL BJ 2020 Kristallschwarz / Akrapovic / Safe & Driving XL / Winterpaket / Garantieverlängerung 3 Jahre / Pano / Beats / AHK / Easy Open / Supersport Lenkrad / Kessy

• Das sieht doch gut aus -- dort an genau diesem ODB Stecker würde es der Dieb auch nicht erwarten und finden :) .. irgendwas mit Daten (SIM-Karte; Datenpacket/Abo) brauchst Du aber auch bei diesem Teil. Sonst wird dieser nur Daten sammeln aber nie senden.

• irgendwas mit Daten (SIM-Karte; Datenpacket/Abo) brauchst Du aber auch bei diesem Teil. Sonst wird dieser nur Daten sammeln aber nie senden.

Wie bereits erwähnt, habe ich dafür eine völlig kostenlose SIM von Netzclub mit 200 MB jeden Monat.

Top Smartphone-Tarife - Dein idealer Tarif-Deal | netzclub
    Sichere dir deinen günstigen Smartphone-Tarif von netzclub und surfe mit der kostenlosen Handy Internet-Flat wann & wo du willst!
    www.netzclub.net

• Nutze ich seit zwei Jahren, funktioniert tadellos.

• Wie genau sind den die GPS-Tracker und deren Ansicht?

Könnte ich da rein theoretisch ermitteln wie lange ich von zuhause zur Arbeit gebraucht habe und wieviele KM das genau sind? Oder verliere ich, weil der nur alle Minuten ein Signal sendet diverse Kurven und Abbiegungen und habe dann eine gemittelte Strecke und "Circa"-Position?

Um genauer zu sein (und etwas ins Offtopic abzuschweifen) suchen wir sowas für den Verein und Sportgeräte (d.h. möglichst kostengünstig, wetterfest/wasserfest, batteriebetrieben und so genau, das man ermitteln kann, wie gut/schnell der Sportler unterwegs war.

• Um genauer zu sein (und etwas ins Offtopic abzuschweifen) suchen wir sowas für den Verein und Sportgeräte (d.h. möglichst kostengünstig, wetterfest/wasserfest, batteriebetrieben und so genau, das man ermitteln kann, wie gut/schnell der Sportler unterwegs war.

Da empfehle ich eine Garmin Laufuhr.

Die gibt es günstig gebraucht bei den Kleinanzeigen.

z.B. eine Forerunner 10 bzw. 15 ab 10-15 €

• Da empfehle ich eine Garmin Laufuhr.

Die gibt es günstig gebraucht bei den Kleinanzeigen.

z.B. eine Forerunner 10 bzw. 15 ab 10-15 €

ich will nicht den Sportler, sondern das Sportgerät tracken und daher auch z.b. im Vereinsheim sehen wo das Sportgerät grade ist und wie schnell es unterwegs ist. Daher brauche ich auch einen Übertragung via Sim oder ioT Netzwerk.

Ich dachte eher an z.b. Koffer-Tracker oder sowas.

PS: es handelt sich um Boote, deswegen Wasserfest

• ich will nicht den Sportler, sondern das Sportgerät tracken und daher auch z.b. im Vereinsheim sehen wo das Sportgerät grade ist und wie schnell es unterwegs ist. Daher brauche ich auch einen Übertragung via Sim oder ioT Netzwerk.

Ich habe bei meiner Recherche das hier gefunden:

GPS Tracker Auto TKSTAR TK905 5000mAh 90 Tage Standby 2G Fahrzeug Tracker GPS Locator Wasserdicht Magnet Stimme Monitor freies Web APP|tracker vehicle|tracker gpstracker dog tracking collars - AliExpress

Ist aber nur IP65

• Kurzes erstes Feedback.

Das Teil ist nach 7 Tagen aus China angekommen.

Die SIM von Netzclub war etwas schneller.

Karte aktiviert, PIN-Abfrage mit einem alten Handy entfernt, API mit einer SMS eingestellt -> funktioniert!

Sowohl in meinem Tarraco, als auch im Fiat 500 passt das Teil, von außen unsichtbar, auf den Diagnosestecker.

Ich musste noch nicht einmal Guthaben auf die SIM aufladen.

Datenverbrauch in 2 Tagen gerade mal 1 MB. Mit den 200 frei MB pro Monat komme ich also locker hin.

Die Position des Fahrzeugs wird auf einer Google-Maps-Karte, sowohl in einer App, als auch in einem Web-Browser auf ca. 10 m genau angezeigt.

Für unter 20 € Komplettpreis bisher empfehlenswert, Langzeitbeobachtungen reiche ich nach.

• Warum hast du eine 2G Variante geordert? Wird dieser Netzbetrieb nicht bald eingestellt?

1a. Billiger

1b. Stabilerer Empfang

1c. Für die niedrige Datenrate völlig ausreichend.

2. Kein Netzbetreiber in D plant in absehbarer Zeit 2G (aka GSM) abzuschalten. Nicht mit 3G (UMTS) verwechseln!

Das liegt unter anderem daran, dass das 2G/GSM-Netz noch für den eCall/Notruf im Auto benötigt wird.

• Ne ne, verwechsle das nicht. Habe was von Ende 2025 gehört. In einigen Nachbarländern ist es schon abgeschaltet. Sprich im Urlaub bei Diebstahl möglicherweise zwecklos. Aber egal. Schön das es funktioniert. Dann wird die 4G Variante ja wahrscheinlich nicht schlechter sein.

• Und wie funktioniert der Auto Notruf?

Da habe ich mir keine Gedanken dazu gemacht - nur der Hinweis, dass in der CH 2G abgeschaltet ist.

Aber deine Frage / Anregung ist berechtigt! Finde auf die Schnelle keine Antwort dazu (Nur Hinweise Link/ Link / Link) ... und das zb auch der Notruf eines Fahrstuhles/Notrufsysteme zu Hause, welcher eine 2G-SIM verbaut hat dasselbe Problem hat!

• Bei mir in der Gegend wurde schon vor mehreren Jahren GSM abgeschaltet. Die Sender wurden ersetzt durch 4G. Mehrere Handybesitzer, meist höheren Alters, die noch einfache Handys nur mit GSM hatten, wurden damals benachrichtigt, dass sie neue Geräte brauchen.

Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles!:thumbsup:

• Kurzes Feedback nach fast zwei Wochen.

Das Beste zu erst: es funktioniert immer noch :thumbsup:

Sowohl mit der App, als auch im Browser am PC wird die aktuelle Position angezeigt.

Auch die der vergangenen Tage sind abrufbar, inklusive ein Playback aller Fahrten (auch wenn man nicht eingeloggt war). Anscheinend werden die Positionsdaten kontinuierlich auf den Server (in China?) hochgeladen.

Datenschutzrechtlich bestimmt höchst fragwürdig, wer es nicht mag, kauft das Teil lieber nicht ;)

Auch eine statistische Auswertung der Tage kann angezeigt und exportiert werden:

Ggf. ein Fahrtenbuch ersatz.

Ich habe es zunächst an unserem Zweitwagen getestet, da kommen nicht viele km zusammen :handface:

Der Datenverbrauch mit der kostenlosen SIM ist vernachlässigbar, die monatlichen 200 MB werden wohl niemals ausgereizt.