DAB+: Nachträgliches Freischalten möglich?

  • Hallo Gerd,

    gibt es nach der DAB Aktivierung und dem Anschluss des neuen originalen DAB Verstärkers im Steuergerät 5F noch einen Fehlereintrag?

    Wie ist es mit der passiven DAB-Antenne - gibt es hiermit einen Fehlereintrag im Steuergerät?

    Vielleicht hast Du das gesichtet und kannst hier eine Aussage treffen?


    Habe den ersten Codierungsversuch schon ausprobiert und das ganze sieht sehr vielversprechend aus.


    Gruß

    Andi

  • Hallo Andi,


    mit dem neuen Antennenverstärker gibt es keinen Fehlereintrag mehr im Steuergerät 5F. Ich hab mal ein paar Screenshots mit OBD11 gemacht.

    Der Strom für die Antennenverstärker war vor dem Umbau auf beiden Seiten 40mA. Jetzt ist der Strom zwar auf 84mA gestiegen aber solange es keine Fehlermeldung gibt kein Grund zur Panik.



    Bei den passiven DAB+ Antennen weiß ich nicht ob dort ein Pfad für die Phantomspeisung eingebaut ist, sonst kommt es vermutlich zu einem Fehlereintrag.

    Das Einfachste ist vermutlich eine aktive DAB+ Scheibenantenne. Das sieht aber nicht unbedingt gut aus und ob die ohne Fehler im STG 5F funktionieren kann ich nicht sagen.


    Gruß Gerd

  • Mein Antennen kram sollte morgen kommen. Habe eine scheibenantenne zum testen bestellt und den Verstärker und Kabel fürs verlegen.

    Aktuell habe ich zwei Fehler im Steuergerät, zum einen mehrfach das die Update-Karte nicht aktiviert werden kann (kein mapcare, auch obwohl das navi ohne probleme funkioniert) und eben Antennenimpedance nicht ok.

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • heute kam meine Test-Antenne und ich habe diese mit etwas mühe verlegt. Ist den das Handschuhfach ausbauen im 2019 anders? So wie es Anleitungen gibt ist meins jedenfalls nicht aufgebaut.


    naja. geht :D

    EU-Band-III eingestellt und Tuner-2 habe ich erstmal leer. Die L-Band Bereiche sollten in D ja nicht mehr für DAB genutzt werden, auch wenn die Antenne das könnte.

    Senderlogos und Senderplatzbelegung muss ich noch fertig machen.


    Somit ist klar, 5F0035877 kann ohne weiteres DAB, wenn der Tuner auch verbaut ist. Nur Codierung und eine Antenne nötig.

    Wenn es dann wärmer ist werde ich in Ruhe den Splitter einbauen und das extra Kabel ziehen.

  • Hallo Gerd,

    vielen Dank für die Informationen.

    Ich habe mich jetzt dafür entschieden auf jeden Fall die original Variante zu verbauen, so wie Du es gemacht hast.

    Das Verlegen des Kabels hat sicherlich einige Zeit in Anspruch genommen und Schwierigkeiten mit sich gebrach?

    Gruß

    Andi

  • Habe mir gerade noch einmal den Verlauf am Übergang Heckklappe/Inneraum über die Tülle angeschaut und den weiteren Verlauf nach vorne. Ich denke, die Verlegung scheint doch einfacher über den Dachhimmel zu funktionieren, da weniger Demontage von Kunststoffteilen.

    Gerd, kannst Du ein wenig über Deine Verlegearbeiten berichten?

    Vielen Dank vorab und noch einen schönen Sonntag!

    Grüße

    Andi

  • Die Haltegeriffe bzw. die Klammern darin lassen sich auch mit einer Spitzzange demontieren - wurde ja öfter beim Tausch gegen das Brillenfach gemacht. ;)

  • Vielleicht kann ich helfen.

    Bei meinem wurde die Rückfahrkamera nachgerüstet.

    Es würde das Kabel durch den Himmel gezogen. Einfach hinten den Himmel ein wenig gelöst, ist nur geclips, dann mit einer dünnen Zeltstange nach vorne gezogen und an dem Seitenholm zum Handschuhfach.

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe mich für die Verlegung des Antennenkabels durch den Schweller entschieden. Da sich im Bereich der Himmels über den Türen die Kopfairbags befinden wollte ich kein Risiko eingehen. Ich bin deshalb den anderen Antennenkabeln gefolgt.

    Wer gern mal die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten für DAB Antennen kennenlernen möchte kann sich ja mal das ansehen. Dieses Video stammt zwar von einen Shop, erklärt aber die verschieden Möglichkeiten ganz gut.


    https://www.youtube.com/watch?v=TNR836sEZhg



    Gruß Gerd

  • Hallo zusammen,


    habe das DAB+ erfolgreich nachgerüstet. Ich wollte euch mal ne kurze Info geben was, wie ich das gemacht habe.



    Ich habe mit OBD11 beim STG Informationselektronik 1 unter lange Codierung das EU_Band_III codiert.

    Danach habe ich das Radio neu gestarten mittel langes drücken auf den Einschaltknopf.


    Das verlegen eines Fakra Kabels zur Heckklappe kam für mich nicht in frage.

    Ich habe mich von dem Video von einem vorherigen Beitrag inspirieren lassen es mit einem DAB splitter zu verbauen.

    Ich habe mich für dieses entschieden ( https://www.amazon.de/gp/product/B01LXDBLI9 und dazu noch https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s01?ie=UTF8&psc=1 )

    Den DAB splitter habe ich dann hinter dem CD laufwerk versteckt. Das schwarze Kabel muss man an Plus hängen, ich habe das Kabel auf das Rot gelbe Kabel gepinnt.

    Dann die Fakra Kabel Sinngemäs angesteckt.


    Dann sollte man das Antennenmodul in der Heckklappe tauschen. Allerdings habe ich auch Tests mit der vorhandenen Antenne gemacht, sowohl mit der beiliegenden Antenne. und siehe da es funktioniert auch ohne tausch der Glasantenne genau sogut als auch mit der beigelegten Antenne



    viel glück und viel spaß beim umbau.


    Gruss Daniel

  • Der erste Link funktioniert leider nicht, Daniel !

  • Hallo Boggi16356



    hier mal die beiden Screenshots für die OBD11 Programmierung beim kleinen Navi

    Teile-Nr.: 5F0 035 877A.

    Für andere Geräte kann ich keine Aussage treffen.



    Byte 10 Band Settings DAB Tuner Band 1 auswählen


    und hier dann EU Band III auswählen


    anschließend speichern.

    Danach sollte im Radiomenü bei Band (links oben) die Auswahlmöglichkeit für DAB sofort erscheinen.


    Gruß Gerd

  • Hallo Leute,

    bis jetzt sieht bei mir alles sehr gut aus.

    Habe heute die Hardware bestellt. Meine Frage ist nur, ob man beim Anschließen irgend welche Fehler machen kann? z.b. beim Stromanschluss. Vielleicht hat jemand eine Beschreibung oder Fotos.

    Gruß Burkhard

  • Hallo!

    Habe jetzt alles angeschlossen und es funktioniert.

    Nach auslesen des Fehlerspeichers über OBD11 habe ich nun 2 Fehler.

    (5F) Informationselektronik 1 :

    1. "Verbindung zwischen Radio und Antennenverstärker 2"

    Fehlercode: B126E13

    2. "Antennenverstärker 1 für Digitalradio"

    Fehlercode: B127013

    Was ist zu tun???


    Gruß Burkhard

  • Habe etwas quer gelesen...


    In der Skoda Forum schreiben Sie davon das der Fehler von einem falschen Splitter kommt. Der richtige bei dem der Fehler verschwinden soll "5E9035577B"


    https://www.skodacommunity.de/…ab-funktion.102952/page-2

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...