DAB+: Nachträgliches Freischalten möglich?

  • Hallo liebe Forenmitglieder!


    Ich bin seit Anfang des Jahres stolzer Besitzer eines Ateca. Da ich ein Bestandsfahrzeug gekauft habe war leider DAB+ nicht mit dabei.

    Bei mir ist das kleine Navi mit der Teilenummer 5F0 035 877A verbaut.

    Da ich von Haus aus sehr neugierig bin habe ich mal das Steuergerät im Handschuhfach gezogen und erstaunt festgestellt das an diesem Navi ein schwarzer Fakrastecker (für DAB+) vorhanden ist.

    Ich habe dann mal gemessen ob die Phantomspeisespannung vorhanden ist und siehe da, ca 8V Gleichspannung sind messbar.

    Ich würde nun gern wissen ob DAB+ so wie zum Beispiel Full Link nachträglich freigeschaltet werden kann.

    Natürlich braucht man für die Nachrüstung noch eine DAB+ Scheibenklebeantenne oder ein Antennenkabel zur Heckscheibe mit einem anderem Antennenverstärker.


    ich würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet


    Viele Grüße Gerd

  • Das Thema haben wir vor ca. 2 Jahren hier mal diskutiert:

    Es wäre u. a. eine zusätzliche Steckkarte in der Headunit erforderlich die jedoch nicht angeboten wird.

  • Prinzipiell kann u.a. auch DAB über OBD11 aktiviert werden - wenn allerdings die HW nicht vorhanden ist, wird es ganz sicher nicht funktionieren (no na) und haufenweise Fehlermeldungen geben. Davon abgesehen, kann es durchaus sein, dass man noch andernorts (wie jogruber auch schreibt) eine Änderung in anderen Steuergeräten oder zusätzliche HW erforderlich ist....

    Angeblich soll ja beim normalen Radio ohne DAB auch der AM Empfang möglich sein - habe ich also codiert ... außer Fehler kein Ergebnis ...

  • AM Emfang ist bei mir Serienmässig


    DAB wollte ich auch aber es gibt, nur die möglichkeit ein anderes Navi mit DAB nachzurüsten + die Antenne.

    Sollte aber eins von Seat sein, wegen des Startbildschirms.


    Alle andern Nachrüstlösungen will ich nicht.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „DAB+ nachträglich freischalten möglich?“ zu „DAB+: Nachträgliches Freischalten möglich?“ geändert.
  • Halle Zusammen!


    Danke für Eure schnelle Hilfe!


    Meine Headunit 5F0 035 877A (das berüchtigte kleine Navi aus Modelljahr 2019 ohne POI Instalationsmöglichkeit) wird bei diversen Ersatzteildiensten im Internet sowohl mit dem PR Code QV0 (Ohne TV-Empfang/Digitaler Radioempfang) als auch mit QV3 (mit digitalem Radioempfang) gelistet. Somit gehe ich erst mal davon aus, das es bei beiden Varianten eingesetzt wird. Die Elektronik dafür scheint ja offenbar in der Headunit verbaut zu sein.

    Nun bin ich mir aber nicht sicher wie oder wo DAB+ aktiviert wird.

    1. Möglichkeit: "einfach" freischalten über VCDS oder ähnliches

    2. Möglichkeit: DAB+ ist durch den Komponentenschutz gesichert.


    Ich habe übrigens letzte Woche eine Anfrage diesbezüglich an SEAT gesendet und Heute eine Antwort erhalten. Darin wird mir geraten mich an meinen Seathändler zu wenden da: "Aufgrund der technischen Komplexität eine pauschale Aussage nicht möglich ist." .

    Also auf zum :)! Mal sehen was der sagt.


    Viele Grüße Gerd

  • Hallo, ich möchte auch bei mir das DAB nachrüsten. Es sollte zwar ab Werk drin sein, fehlt aber.

    Ich habe die 5F0 035 877 und entsprechend ist der schwarze Faktra DAB auch vorhanden.


    per Carport, oder VCDS kann man die Codierung des Radios auslesen und entsprechend abändern.

    Ich weiß aber nicht genau welche ich nun einstellen soll und warum sind 2x Tuner auswählbar?


    Ich habe zu Test mal EU_Band_III ausgewählt und weiter unten dann DAB_antenna -->verfügbar.

    Man kann auch FM-AM-DAB bei FM-Antenna einstellen und noch L-Band ect. , morgen nochmal Fotos der anderen Codierung posten.

    BAND Button war bei mir überhaupt nicht in Funktion, bzw vorhanden. Jetzt geht DAB/FM.


    Könnte jemand für mich evtl. bei sich schauen wie das bei ihm mit DAB codiert ist? :saint:


    zweite Punkt ist da die Antenne. Ich würde quasi so eine kufatec FM-DAB Splitter gegen das aktuelle FM-Modul in der Heckklappe/C-Säule (wo auch immer das genau ist) tauschen und dann das DAB zur Unit ziehen.

    https://www.kufatec.com/de/car…b-dab-antennenmodul-39336

  • Adhoc kann ich dir nur den Langcode v. STG 5F (Informationselektr.) bieten, ich habe das "kleine" Navi mit DAB+ und SoundSystem:

    Codierung: 00311320DC00040000001000

  • Das wäre ja super, deiner sieht aber sehr kurz aus.

    Habe aktuell :

    04:23:06:01:00:00:00:00:11:11:00:03:00:08:0a:00:2f:01:00:f4:01:20:04:00:8e

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin heute fertig geworden mit meiner Nachrüstung und es scheint zu funktionieren!


    Wie pinks im Beitrag 9 beschrieben hat habe ich mit OBD11 auch das Band III aktiviert. Allerdings habe ich keine weiteren Änderungen gemacht. Zum Test habe ich dann mal eine kleine passive Antenne zusammengebaut und angesteckt und siehe da, es funktionierte.
    Also nun die passenden Komponenten auswählen. Da bei mir eine Frontscheibenheizung verbaut ist habe ich mich für die "originale" Lösung entschieden.

    Den rechten Antennenverstärker, der nur für FM gedacht ist, habe ich gegen den Verstärker für FM/DAB getauscht.


    Die Teilenummer dafür ist 575.035.225B.
    Beim :) für 35€ erstanden!



    Hier noch ohne Steckergehäuse und mit abgebauter Heckklappenverkleidung.


    Da dieser Verstärker die Signale für FM und DAB+ splittet war die Verlegung eines zusätzlichen Antennenkabels notwendig. Ich bin den anderen Antennenkabeln durch den rechten Schweller gefolgt, weiter am hinteren Radkasten nach Oben, unter dem hinteren Seitenfenster entlang und in der D- Säule zum Dachhimmel.

    Beim Einziehen des Kabels hat mir ein Stück 6mm Festo Druckluftschlauch gute Dienste geleistet, da der Stecker ohne Gehäuse genau da rein passt und schön fest sitzt.



    Gruß Gerd

  • Die Teilenummer dafür ist 575.035.225B.

    Hier noch ohne Steckergehäuse und mit abgebauter Heckklappenverkleidung.

    [...]Da dieser Verstärker die Signale für FM und DAB+ splittet war die Verlegung eines zusätzlichen Antennenkabels notwendig.

    nice. welches Antennenkabel hast du verwendet?

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • Mist meiner hat keinen schwarzen Fakra.

    Wäre auch zu schön gewesen.

  • Das ist Schade. Mir war es nur aufgefallen, weil im Italienischen Forum jemand fragte und dort nur der Kauf der Antenne empfohlen wurde.

    Daraufhin schaute ich dann mal nach und siehe da, ist drin und codierbar.

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • pinkis


    Ich habe dieses Antennenkabel verwendet:


    https://www.ebay.de/itm/FAKRA-…cb54b4:g:wUUAAOSwy1Vd7shZ


    es ist zwar etwas zu lang, aber ich wollte am Navi unbedingt einen gewinkelten Stecker haben. Ein 5m Kabel reicht auch.

    Außer dem brauchst du noch ein Fakra-Doppelbuchsengehäuse für den Antennenverstärker, entweder Blau mit Universalcodierung oder Schwarz. Die VW-Teilenummer für die schwarze Ausführung ist vermutlich 6Q0 035 608 ohne Buchstabe dahinter. Bin mir da aber nicht sicher!!!


    Hier das Bild eines älteren schwarzen Gehäuses das leider für die neuen Kabel unbrauchbar war.

    Auf der rechten Seite ist die Codierung zu erkennen.