DAB+: Nachträgliches Freischalten möglich?

  • Ich habe bisher keine weiteren Teile bestellt, da ich über die kalten Tage eh keine Lust zum Einbau hätte.

    Allerdings ist meine Antenne nicht die beste, siehe Autobahn gibt es fast nie DAB. Also muss ich den Wechsel noch machen.

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • Hallo zusammen,


    ich spiele auch mit dem Gedanken DAB+ nachzurüsten an meinem ATK.

    Ich habe einen 2019er und das Steuergerät 5F0035877A. Vorbehaltlich der schwarzen Fakra Prüfung, benötige ich auf Basis der super Informationen von hier den Antennenverstärker 5E9035577B, ein Antennenkabel und noch Adapter. Neben der notwendigen Softwareanpassung (noch nicht im Besitz von ODB11), sehe ich die Kabelverlegung als größtes Hindernis an.


    Daher die Frage an Euch: Bekommt man das als Laie sauber hin?

    Ich habe nämlich keinen blassen Dunst wie die Teile zu demontieren sind.

  • Moin, für Anleitungen zur Demontage der Plastikteile empfehle ich die Flat Stunde (7€ netto) bei Erwin die PDFs runter zu laden!

    Ich habe auch noch vor das Kabel durchzuziehen und denke dass es besser ist unten lang zu legen. Wie gut man den Dachhimmel hinten etwas runtergezogen bekommt um das Kabel durchzuziehen weiß ich nicht.

    Zu deinem Steuer gerät wirst du sicherlich den Anschluss Stecker für DAB haben!

  • Das beste Schraubenversteck ist bei der B Säule unter dem Airbag Logo.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Moin, für Anleitungen zur Demontage der Plastikteile empfehle ich die Flat Stunde (7€ netto) bei Erwin die PDFs runter zu laden!

    Ich habe auch noch vor das Kabel durchzuziehen und denke dass es besser ist unten lang zu legen. Wie gut man den Dachhimmel hinten etwas runtergezogen bekommt um das Kabel durchzuziehen weiß ich nicht.

    Zu deinem Steuer gerät wirst du sicherlich den Anschluss Stecker für DAB haben!

    Danke für die Tipps, wann hast Du denn vor Dein Kabel zu verlegen?

    Vielleicht teilst Du ja dann Deine Erfahrungen hier, würde mir sehr helfen.

  • Noch eine Frage: Welchen DAB Impedanzwandler sollte ich mir anschaffen?


    575.035.225B wie von arnoklein erwähnt oder funktioniert auch 5E9035577B von Skoda wie von polar erwähnt?

  • Danke für die Tipps, wann hast Du denn vor Dein Kabel zu verlegen?

    Vielleicht teilst Du ja dann Deine Erfahrungen hier, würde mir sehr helfen.

    Hi, meine Erfahrungen zum Umbau teile ich hier gerne mit. Den Ausbau gehe ich an, wenn ich richtig Lust und Zeit habe, vielleicht in diesem Sommer! Wenn ich hier noch weitere Informationen erhalte, kann es sein, dass ich Lunte rieche und es auch kurzfristig angehe.

  • Noch eine Frage: Welchen DAB Impedanzwandler sollte ich mir anschaffen?


    575.035.225B wie von arnoklein erwähnt oder funktioniert auch 5E9035577B von Skoda wie von polar erwähnt?

    Also ich würde eher die 575... nehmen, da es auch Original im SEAT verbaut ist. Wahrscheinlich ist es im Grunde genommen eins zu eins das gleiche Teil!

  • Hallo andiseat


    Ich hatte Dir ein Pin gesendet zwecks ODB im Zusammenhang mit DAB+.

    Kannst Du mal bitte nachsehen.


    Danke

  • zum Thema DAB+ hätte ich auch Fragen:

    Ich will die einfachste Lösung.

    Entweder DENSION DAB+U

    oder

    Techniksat CAR1 (oder 2)


    Nachteil bei Technisat: wieder ein Teil mehr im Auto

    Nachteil DENSION: Senderwahl etwas umständlicher dafür kann man das Teil verstecken


    Wer hat z.B. das Teil von DENSION im Einsatz?

  • Hallo zusammen,


    habe gestern einen Funktionstest nach dem Einbau den FM/DAB Splitters gemacht und siehe da es funktioniert. Vielen Dank an die Tipps hier.


    So nun muss ich nur noch sauber das Antennenkabel von der Head-Unit zum Splitter verlegen. Habe mir auf Anraten von andiseat bei Erwin die PDFs runtergeladen, aber vllt hat mir hier ja einer den Tipp welche Verkleidungen tatsächlich demontiert werden müssen und auf welche man verzichten kann?

    Ich plane von der Head-Unit in Richtung des Splitters das Kabel zu verlegen.

  • Hallo zusammen,

    ich reihe mich ein in die Schlange derjenigen, die ihr Radio mit DAB+ nachrüsten möchten. Habe die bisherigen Beiträge mit großem Interesse gelesen und jetzt eine Menge Fragen dazu. Ich hoffe, hier volle Unterstützung zu finden.

    In meinem Ateca ist auch das 5F0035877A verbaut. Ob eine schwarze Fakrabuchse vorhanden ist kann ich erst feststellen, wenn ich das Entriegelungswerkzeug habe.

    Meine erste Frage ist, welchen OBD11-Adapter ihr verwendet. Habe diesen ins Auge gefasst:

    Ich habe auch die VCDS-Software. Welches Interface wäre da zu empfehlen?

    Besten Dank schon mal im voraus für Eure Antworten!


    LG

  • obdeleven pro = vcds das bleibt sich egal, mit beiden kann man codieren.

    Nur das OBDeleven viel billiger ist.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • wenn ab werk kein DAB bestellt wurde, ist kein DAB anschluss vorhanden!

    Vollkommen richtig. 👍

    Da lässt sich auch nichts codieren.

    Gibt jetzt aber eine Nachrüstlösung.

    Geh mal auf kufatec.com.

    Ist aber nicht billig.

  • Besten Dank für die schnelle Antwort!

    Heißt das, daß OBD11Pro benötigt wird?

    Ja nur mit Pro kannst du auch codieren. Mit der normalen nur auslesen.


    69,99€ incl. PRO mit der version für Android geht schon alles.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hier kannst du alles nachlesrn


    https://obdeleven.de/app-und-funktionen/

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Danke,Danke für die bisherigen Antworten!

    Ich habe aus den früheren Beiträgen das so verstanden, daß- wenn Fakrabuchse vorhanden- Hardware verbaut ist. Wenn nicht vorhanden: PECH gehabt!

    Ich warte jetzt auf das Entriegelungswerkzeug, schaue nach und melde mich dann wieder!

    ( trotzdem würde ich gerne erfahren, welches Interface die Nutzer der VCDS-Software verwenden!).