Entscheidungshilfe Cupra Ateca (Fragen zu schwammigem Fahrwerk, Beats, Verbrauch, Winterreifen und Leasingrate)

  • Schwammig war vielleicht der falsche Ausdruck, eher unruhig, was aber wohl, wie bereits erwähnt wurde, an der sehr direkten Lenkung liegen wird. Da muss ich mich einfach umgewöhnen und dann passt das schon.

    • Ab 180 ist das Fahrzeug sehr unruhig gefahren bzw. die Lenkung war extrem schwammig (bin ausschließlich im Cupra Modus gefahren). Ich habe hier gelesen, dass das irgendwie mit dem aktivierten Spurhalteassistenten zu tun hat? Speziell wenn man ein LKW überholt hat, kam der Ateca regelrecht ins "schwingen". Wurde das mittlerweile per Software-Update gefixed?
    • Im Probewagen war das Beats Audiosystem verbaut, welches ich über Bluetooth mit Spotify (320kbit/s) versorgt habe. Den Sound fand ich eher ziemlich schlecht für die höchstwertigste Audio-Option. Beats steht zwar generell nicht für Audio-Qualität, aber das ganze klang im Prinzip nicht besser, als der Sound in Meinem Passat B6 mit Standard-Boxen (über Bluetooth Radio Adapter...). Nun habe ich allerdings auch nicht die Zeit gehabt, groß am Equalizer rumzuspielen, daher meine Frage: Geht hier noch was? Oder wirds nicht viel besser?

    Dieses schwammige, eher unruhige Verhalten ist wohl normal. Hatten wir bei der Probefahrt und jetzt beim Cupra meiner Frau auch. Hatten auch noch einen X340x probegefahren und der lag im direkten Vergleich, auch jenseits der 200, wie ein Brett.

    Vielleicht kann man da noch etwas über den Luftdruck regeln. Da ich ihn so selten fahre, ist es mir jedoch egal und meine Frau fährt selten auf der AB.

    Das Beats Audiosystem ist wirklich kein großer Wurf. Da kann auch der Equalizer nicht mehr viel rausholen. Besser als das Seriengequäke, aber das war es dann schon.


    Über den Verbrauch kann ich nicht viel sagen, aber durch den kleinen Tank ist man schon häufig am Tanken. Wobei sich das heutzutage durch alle Fahrzeugklassen zieht.

  • @Tatti14 Danke für deine Einschätzung :) für den Ateca mit 190 Ps Diesel zahle ich aber im Leasing deutlich mehr.

    Danke für den Hinweis.

    War mir gar nicht bewusst, habe eben einmal einen Diesel Online eingegeben, deine Aussage stimmt, zumindest bei Lagerfahrzeugen.

    Ob der Cupra jetzt das " wundervolle " Langstreckenauto ist mit seinem Spritverbrauch, muss wenn er will jeder selbst ausrechnen.


    Du bezahlst für 2 Jahre und 20.000km gerade einmal noch nicht 9000 Euro. Viel weniger kann ein Neuwagen in 2 Jahren nicht verlieren.


    Und rechne einmal nach. Selbst wenn er Sprit Super Plus raushauen würde wie dolle. Du fährst in 2 Jahren gerade einmal 30-40 mal tanken. Dann ist er eh wieder weg. Er ist ja nicht dir.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • @Tatti14 Danke für deine Einschätzung :) für den Ateca mit 190 Ps Diesel zahle ich aber im Leasing deutlich mehr. Dazu kommt, dass mehr Leistung natürlich auch immer mehr Spaß macht :P

    Momentan ist das sicherlich so ...


    Ich zahle so um die 320,- € Netto für den großen Diesel mit Vollausstattung (aber ohne Pano und AHK) bei 10000 KM/ 4 Jahre. Den Cupra würde ich aktuell vergleichbar für ca. 270,- € bekommen.

    Wie es Mitte 2020 (da muss ich mir einen neuen bestellen ;)) aussieht, steht aber noch auf einem ganz anderen Blatt. 8o

  • Das mit dem schwammigen Verhalten bei 180+ könnte wirklich der Spurassistent sein. Den hab ich gleich mal rausgenommen, da mich das auch etwas irritiert hat ;) Ansonsten fährt der nämlich wirklich 1a, auch über 180.


    Den Cupra Modus habe ich eigentlich nur drin, wenn ich mal Spaß haben will (was des öfteren nat. vorkommt ;) ), aber der Sportmodus fährt sich auch recht gut.

  • Hallo Mnemik, kann ich nicht sagen so eine Hightech Kiste auf 4 Rädern hatte ich noch nicht. Aber die Assistenten können mehr als die Fahrer. Wenn ich beim Moped bei 200 Km/h mit Tempomat die Bremse antippe, dann bekommt die Kiste richtig Schub.

    Muss man das verstehen?

    200 km/h mit Tempomat, dann Bremse antippen und das Moped beschleunigt.

    Ich verstehe den Zusammenhang, insbesondere mit Fahrassistenten nicht.


    Auch die Behauptung eines anderen Users, ACC beeinflusst die Lenkung, halte ich für nicht richtig.


    Ich fahre mit abgeschaltetem Lane Assist, ich erkenne keinen gravierenden Unterschied bei der Fahrstabilität im Vergleich zu einem Leon ST, auch nicht im Bereich von 200 km/h.

    Der Lane Assist könnte/dürfte die Ursache für ungewohntes/schwammiges Verhalten sein, vorausgesetzt, dass mit den Reifen alles ok ist.


    Außerdem ist der Ateca gar nicht so schlecht hinsichtlich der Aerodynamik, vergleichbare SUV von Mazda, Kia und Hyundai sind bei vergleichbarer Leistung langsamer.


    Ein Golf 1 als GTI, leicht, schmal und niedrig, ist auf der Bahn auch nicht schneller als ein Ateca 1.0 TSI.

    Gruß Bernd

  • Das habe ich auch nicht verstanden, was hat das ACC mit der Lenkung zu tun? Ist vielleicht das DCC gemeint?

  • @ Bernd, sorry ich hab mich falsch ausgedrückt.. nicht das Motorrad macht ein Schub, sondern der der drauf sitzt, denn die Drehzahl fällt sofort ab und wirkt wie eine Motorbremse.

    Der Spurwechsel mit Tempomat und Lane Assist ist sehr deutlich mit Widerstand am Lenkrad zu Spüren, der Lane Assi hält dagegen, könnte den Fahrer vielleicht überraschen....

    Jeder hat eine andere Wahrnehmung was Fahrdynamik angeht. Und für mich ist der unterschied mit und ohne Assistenten genau wie der Unterschied Schaltwagen und Automatik sehr groß.

  • Der Spurwechsel mit Tempomat und Lane Assist ist sehr deutlich mit Widerstand am Lenkrad zu Spüren,

    Der Tempomat hat darauf keinen Einfluss, aber der Lane Assist ist ein großartiges Mittel, um Blinkmuffel - wie z. B. meine Frau - zu erziehen.


    Deinen Moped-Exkurs habe ich zwar jetzt verstanden, aber das hat nun wirklich nix mit dem Thema zu tun. Und welche Windkräfte auf Deinem Nakedbike bei 200 km/h herrschen dürften auch keine Überraschung sein, die Bremswirkung des Motors ist hier zu vernachlässigen. Egal, lass uns bitte beim Auto bleiben. ;)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.