Energiemanagement-Probleme Arona

  • Hallo wir haben einen 1,5 Jahr alten Arona und haben in letzter Zeit Probleme mit der Anzeige der Uhrzeit, Tageskilometer , Lautstärkenanzeige , Ausfall Blinkergeräusch und Start-Stopp-Automatik.

    Es soll sich um ein Problem des Energiemanagementes handeln.

    Wir haben den Eindruck die Werkstatt mauert, es soll nur an einem Update liegen.

    Wir glauben aber, daß es was schwerwiegenderes ist und wissen nicht, ob das wieder in Ordnung kommt.

    Habt ihr auch solche Probleme?

    Kennt ihr Lösungen des Problemes?


    Ulli und Steffi

  • Hallo ihr Zwei,

    Uhrzeit und Tages-KM ist ein bekanntes Problem. Es gibt zwar ein Update, das behebt den Fehler aber nicht wirklich. Bei meinem Arona (EZ 02/18/) ist das bisher etwa 5x vorgekommen. Tages-KM auf "0" Uhrzeit, auf GMT, Verbrauch ab tanken gelöscht. Lt. SEAT "arbeitet" man dran.

    Start-Stopp Automatik kann viele Gründe haben (zu niedrige Außen- oder Motortemperatur, zu wenig Spannung in der Batterie und und und)

    Vom Ausfall des Blinkergeräuschs und der Lautstärkenanzeige höre ich zum 1. Mal.

    Liebe Grüße aus Solingen

  • Von dem Rücksetzen der Tages/Tank/Gesamt-Kilometer liest man öfters. Hatte ich auch schon ein paar mal. Vom Rest habe ich noch nichts mitbekommen.

    Frage mich aber ob das nicht alles ein "Spannungs"problem im Zusammenhang auch mit Start-Stop ist.

    Nutze seit dem Sommer Start-Stop deutlich weniger und bisher ist das Rücksetzen nicht wieder aufgetreten.

    Kenne auch ein paar die im Kurzstreckenbetrieb die Batterie nach nicht mal 2 Jahren (Start-Stop) kaputt hatten.

    Hatte auch im Kurzstreckenbetrieb häufiger das sich nach kurzer Standzeit an der Ampel der Motor wieder eingeschaltet hatte -> Motorlauf notwendig.

    Daher schalte ich es jetzt doch öfters einfach aus. Verbrauchsmäßig habe ich da keinen Unterschied erkennen können.


    siehe auch

    Datum und Uhrzeit verstellt

  • An ein Spannungsproblem glaube ich nicht. Ich nutze Start-Stop überhaupt nicht und lade außerdem die Batterie 1 x im Monat, da unser Arona öfter mal eine Woche in der Garage steht. Keine Ahnung woran es liegen mag........................... Aber so lange es so selten vorkommt, kann ich damit leben.

  • Wenn er in der Garage steht, ihr verschließt ihn?

    Nette Grüße

  • Wenn er in der Garage steht, ihr verschließt ihn?

    Ganz normal entweder über die Kessy Sensoren bzw. über die Fernbedienung am Schlüssel.

    Der Wagen ist auf jeden Fall immer komplett verschlossen.

    Ist mir klar, dass wenn das Fahrzeug nicht verschlossen wäre, eventuell von den Steuergeräten Strom gezogen würde.

  • nach 10 oder 15 minuten tritt eh bus ruhe ein wenn zündung aus ist

    deswegen schaltet sich auch nach x minuten das innenlicht aus wenn eine tür geöffnet ist und nichts weiter passiert in der zeit

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.