20 Zoll Räder: Welche Größen/Abmessungen sind zulässig ?

  • Mit ABE oder eingetragen?


    Würden 255er noch gehen?

    wurden eingetragen, aber keine Einzelabnahme.

    Ich glaube, dass in dem Gutachten bei 245 Schluss ist, aber sicher bin ich mir da nicht.

    Kannst ja mal bei den Jungs von Dynamicar anrufen. Die helfen Dir sicher gerne weiter.

    Ich denke, dass die 255 passen "müssten", aber das ist nur meine Einschätzung.


    Gruß

    Dirk

  • Bräuchte bitte auch noch mal euren Rat bezügl. 20-Zöller.


    Bei den Bildern auf Seite 3 sind auf 9x20 Felgen ja sogar 255er Reifen montiert und trotzdem sieht da die Flanke schon sehr in die Breite "gezogen" aus.


    Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir Felgen in 8,5x20 zu kaufen und da dann Reifen in 245/35 aufzuziehen.

    Was meint ihr, wird das ähnlich "schlimm"?

    Hat evtl. jemand diese Kombi und würde Fotos zeigen?


    VG

  • Ich finde 245 auf 8,5 nicht schlimm, sondern genau richtig. Bei nominal gleicher Breite, fallen Reifen aber ziemlich unterschiedlich aus. Pack nen Michelin Sport drauf, der baut breit.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • …. ich habe auch 8x20 mit 255er Reifen.

    Aufgezogen ist ein Bridgestone S007, der Reifen geht gerade zum Felgenhorn nach oben.

  • Schmidt launcht ein neues Rad. Es wird auch eine Anwendung für Cupra Ateca und Formentor geben.

    Schmidt ZAYN 9x20 ET39

    https://www.felge.de/felge/zayn/

    [Blockierte Grafik: https://www.felge.de/wp-content/uploads/2021/11/Zayn-Schmidt-Revolution-373x352.jpg]

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hallo zusammen. Ich brauche eure Hilfe.

    Ich kenne mich mit dem Thema Felgengröße absolut null aus! Das sind echt böhmische Dörfer für mich und ja, hab schon versucht mich hier in den Thread einzulesen und bin leider nicht schlauer geworden.


    Ich möchte mir gerne neue Sommer Alufelgen kaufen, da meine geklaut wurden sind. Würde gerne jetzt mir 20 Zoll Felgen kaufen, aber hab keine Ahnung welche Größen da zulässig sind und zudem noch gut ausschaut. Hab mir auch die COC Papiere (heißt das so? ) angeschaut, aber da bin ich auch nicht schlau draus geworden.

    Es gibt da ja Internethändler mit Konfiguratoren wo man auch einstellen kann „Eintragungsfrei“ usw. aber da bin ich mir dann nicht sicher, ob die ausgewählte Felgen Reifengröße Kombination gut ausschaut?

    Könnt ihr mir da weiterhelfen? Welche Felgen Reifengröße in 20 Zoll sind fürn Cupra Ateca eintragungsfrei zu fahren, was auch noch gut ausschaut?


    Vielen Dank für eure Hilfe. :)

    Viele Grüße


    Andy

  • Ich kenne das normalerweise so, dass Felgen mit ABE eintrqgungsfrei zu fahren sind, wenn die Reifengröße bereits im COC Papier eingetragen ist.

    In vielen ABEs steht irgendwo dieser Satz drin.

    Eventuell gibt es aber Ausnahmen. Du müsstest dir im Vorfeld die ABE der Felge anschauen.

  • Ich kenne mich mit dem Thema Felgengröße absolut null aus! Das sind echt böhmische Dörfer für mich und ja, hab schon versucht mich hier in den Thread einzulesen und bin leider nicht schlauer geworden.

    Dann rate ich dir, einen Reifenhändler deines Vertrauens aufzusuchen und dich dort beraten zu lassen. Bei null Ahnung vom Thema die Räder online zu bestellen, könnte ein teurer Fehler werden.

  • Ich beschäftige mich derzeit auch mit diesem Thema und bin auf diesen Vergleichskonfigurator gestoßen.


    https://www.oponeo.de/tools/re…5-r19#alternativeTireTool


    Oben gibt man die Daten ein die man hat (COC z.B. oder Zulassung), unten kann man dann alternativen Berechnen lassen. Anhand dieser Daten kann man dann bei den Felgenkonfiguratoren die passenden Größen suchen. Wenn man auf den selben Maßen bleibt, sind die meisten, wie ich bemerkte, je nach Suchfilter eintragungsfrei. Bei den 20"+ muss man dann zusätzlich noch in den, meist bei den Felgen hinterlegten Gutachten-PDF nachschauen, was drin steht, eventuell wegen Einzelabnahmen.


    So kann man zumindest schon einmal eine grobe Vorauswahl treffen was deinen Geschmack betrifft. Ich werde allerdings selbst auch noch mal vom Reifenhändler meines Vertrauens prüfen lassen. Nur zur Sicherheit... :/

  • Ich kenne das normalerweise so, dass Felgen mit ABE eintrqgungsfrei zu fahren sind, wenn die Reifengröße bereits im COC Papier eingetragen ist.

    Du vermischst Dinge. Entweder ist die ABE, EG-BE, Teilegutachten, etc. relevant - bei allen Aftermarket Felgen.

    Oder das COC bei Felgen des Fzg-Herstellers.


    ob die ausgewählte Felgen Reifengröße Kombination gut ausschaut?

    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Nein, ist Geschmackssache.

    Wenn Dir die Online-Konfiguratoren nicht helfen, geh zum Fachhandel.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Du vermischst Dinge. Entweder ist die ABE, EG-BE, Teilegutachten, etc. relevant - bei allen Aftermarket Felgen.

    Oder das COC bei Felgen des Fzg-Herstellers.

    Das ist mir schon klar. :)

    Was ich eigentlich gemeint habe, dass es ja oft so ist, dass z.B. bei kleinen Motorisierungen z.B. nur 16 Zoll in den Papieren stehen, bei großen Motorisierungen 18 Zoll.

    Du findest für das Fahrzeug 18 Zoll Zubehörfelgen mit ABE. In der ABE steht aber, dass diese nur für Fahrzeuge gültig ist, die 18 Zoll in den COC Papieren haben, ansonsten eine Eintragung erforderlich ist.


    Deshalb glaube ich nicht, dass es 20 Zoll für den Cupra mit ABE gibt, wenn nur 19 Zoll im COC Papier aufgeführt sind.

  • Ok, danke für die Erklärung wie Du es meintest. Deine Schlussfolgerung trifft dennoch nicht zu. Als ein willkürliches Beispiel von Vielen nehmen wir die Tomason TN16 8,5x20 ET45 mit 235/35 mit ABE.

    https://www.tomason.de/downloa…16-a02-v06_1632068205.pdf

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich habe den Passus gesehen. Vielleicht definieren wir beide "Eintragung" einfach unterschiedlich. Für mich ist das die Abnahme eines Sachverständigen und nicht eine Änderung auf der Zulassungsstelle. Ist aber auch wumpe. Die beiden obigen User möchten 20" fahren und für den Ateca gibt es reichlich Auswahl und es stellt keine Herausforderung dar.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen