Automatisches Einschalten der Einparkhilfe

  • Hallo Zusammen


    Ich bin seit Mittwoch Besitzer einen Seat Ateca. Es ist auch der Parklenkassistent und die Top View Kamera dabei.


    Bei der Probefahrt in der Stadt war es so ,dass wenn ich irgendwo langsam an einem Auto o.ä. vorbei gefahren bin eine Einblendung vom Umriss meines Autos kam und es wurden die Segmente der optischen Anzeige eingeblendet. Finde das auch gut wenn man in ne Parklücke vorwärts einfährt und man bekommt die Anzeige.


    Jetzt am Mittwoch das Auto bekommen. Habe natürlich auch mich im Menü durch geklickt, ich kann nicht sagen ob ich was verstellt habe..aber jetzt egal wie langsam ich fahre die Warnung kommt nicht mehr.

    Hat jemand einen Tipp wo dies wie und wo aktiviert wird?


    Würde mich freuen auf Antworten von euch :thumbsup:.


    Danke.


    Gruss

  • Übrigens schau mal hier ;)


    Seat - kurz erklärt: #27 Parklenkassistent / Park Assist einparken & ausparken




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo das hat nichts mit dem zu tun was ich wissen will....du fährst ganz normal auf nen Parkplatz vom rede z.b. dann fährst du zu dicht an nem Auto vorbei oder ner Wand...dann kam die Warnmeldung mit dem Umriss des Auto

  • Das was du dann siehst sind wohl eher die Einparksensoren .....bisweilen reagieren die sehr sensibel.....


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Ich habe beim Cupra ehrlich gesagt so bewusst noch garnicht darauf geachtet (da ich überall rückwärts einparke ;) ), aber meiner Meinung nach muss zumindest kurz der Rückwärtsgang eingelegt werden, damit sich die Sensoren automatisch aktivieren. Diese Aktivierung hebt sich dann ab einer bestimmten vorwärts gefahrenen Geschwindigkeit wieder auf.


    Bei meinem alten Golf 7 GTI war das System dagegen immer aktiv. Ab und zu meldeten sich die Sensoren z.B. auch an der Ampel stehend, wo ich definitiv keinen Rückwärtsgang eingelegt oder das System manuell aktiviert hatte.

  • Wenn es das ist was ich denke was du meinst, gibt es da nichts zu aktivieren......das sind die Parksensoren vorne und hinten.....die reagieren manchmal obwohl noch gar nichts nah genug ist.....kommt bei mir gelegentlich im Stau oder an der Ampel vor.....das hat nichts mit dem Automatischen Einparken zu tun.....das muss man aktivieren....Blinker rechts und die Taste mit dem P und dem Lenkrad über der linken Temperaturanzeige der Heizung drücken


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Es gibt unter dem Menüpunkt Parken/Rangieren ganz oben eine Einstellung "Automatisches Einschalten", die man entweder aktivieren oder deaktivieren kann.


    Laut Anleitung verbirgt sich dahinter Folgendes:


    Automatisches Einschalten der Einparkhilfe

    Rückwärtsgang einlegen oder den Wählhebel

    auf Position R stellen.

    ODER: wenn sich dem Fahrzeug ein Hindernis

    von vorn auf dem Fahrweg nähert, bei

    einer Geschwindigkeit unter 15 km/h

    (9 mph/h) ››› Seite 306. Das Hindernis wird

    ab etwa 95 cm erkannt, wenn im Infotainment-

    System das automatische Einschalten

    aktiviert ist. Es zeigt sich eine reduzierte Anzeige.

    ODER: wenn sich das Fahrzeug nach hinten

    bewegt.


    Ich denke, die automatische Anzeige bei einem Hindernis vorn vorn ist hier gemeint. Wie gesagt, ich habe es selbst ohne vorherigen Rückwärtsgang noch nie wirklich bewusst getestet.

  • Es gibt unter dem Menüpunkt Parken/Rangieren ganz oben eine Einstellung "Automatisches Einschalten", die man entweder aktivieren oder deaktivieren kann.



    Ich denke, die automatische Anzeige bei einem Hindernis vorn vorn ist hier gemeint.

    Genauso funktioniert das. Der Menüpunkt muss aktiviert sein. Hat nichts mit dem PLA zu tun.

  • Dieser Menüpunkt betrifft aber meines Wissens nur die Parksensoren.....hat nichts mit dem Parklenkassistenten zu tun. Ich habe eben bei mir nachgesehen....ist bei mir aktiviert....aber automatisches Einparken muss ich mit dem Taster aktivieren.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.