KfZ-Steuer 1.5 TSI ACT MJ 20 / CO2 Ausstoß?

  • Zumal ein einzelnes Pferd etwa gleich viel co2 Belastung erzeugt wie ein 1.5er Ateca.

    Nur dafür zahlt keiner (Kfz)-Steuer !

    Auf das Futter wird auch keine (Kraftstoff)-Steuer fällig.

    Obwohl es sich hier um ein wirkliches Luxusgut handelt und nicht um das Transportmittel, welches uns alle täglich von A nach B bringt.

    Also zurück zum Pferdefuhrwerk ist keine Lösung.

    Aber es ist ja viel in Bewegung und vielleicht zahlen wir für das nächste neue Auto keine Steuern mehr, weil es mit Strom oder Wasserstoff fährt.

    Ich bin gespannt wohin es gehen wird. 😁

  • Jaein, wem die Steuer zu teuer ist, die ja hauptsächlich eine CO2 Steuer ist, der wird sich ein Auto mit weniger CO2 Ausstoß und weniger Hubraum zulegen.

    Ist so nicht richtig!


    1,4er bestellt und 1,5er geliefert.

    Keine Nachricht von Seat, ob man das auch möchte.

    Ja, man hätte vielleicht das Auto nicht abnehmen brauchen, aber wer macht das nach fast 1 Jahr Wartezeit?


    Aber mir geht es nicht um die paar € Mehrkosten, sondern darum, dass man ein Auto mit gleicher Leistung und OPF, fast doppelt so viele Steuer bezahlt.

  • Du bezahlst doch für dein Auto nicht mehr, warum die Aufregung.

    Das gilt vielleicht bei Euch in DE, aber in AT gibt es die NOVA - und die wird u.a. auch nach Verbrauch und Co2 berechnet.

    Daher war der selbe Wagen mit NEFZ billiger, als jetzt mit WLTP!


    Mich regt auf, dass zuerst eine realistische Verbrauchsangabe verlangt wurde, ohne sich auch nur einen Funken Gedanken zu machen, welche Konsequenzen das haben wird und jetzt sich darüber zu empören, das die Konsequenzen eingetreten sind, die eben von Anfang an klar waren! Wenn mein Wagen anstatt 6,5 Liter 8 Liter im 1/3 Mix (wirklich sind es eh 9 Liter) verbraucht und damit dann auch mehr CO2 ausstößt wird eine Verbrauchsabgabe die eben nach Verbrauch und Co2 Ausstoß berechnet wird höher ausfallen und damit den Wagen auch ohne Steuererhöhung verteuern

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „KFZ Steuer für 1.5 TSI ACT MJ20 CO2 Ausstoß?“ zu „KfZ-Steuer 1.5 TSI ACT MJ 20 / CO2 Ausstoß?“ geändert.
  • Es gilt seit Jahren das Kraftfahrzeugsteuergesetz (KraftStG) aus dem Jahr 2002. Die letzte Änderung trat im Jahr 2018 in Kraft. Seit 2009 gibt es aber keine Änderung in Bezug auf die Höhe der Steuer beim Grundbetrag bei 100 ccm Hubraum. Ab dem 01.01.2014 wurde lediglich der Grenzwert für den "Strafzuschlag" von bisher 110g/km auf 95g/km abgesenkt und somit fallen beim Überschreiten der Grenzwerte 2.- Euro pro Gramm zusätzlich an.

    Nachzulesen, wie sich die Steuer zusammensetzt geht über § 9 Abs. 1 Nr. 2 KraftStG i.V.m. der Übergangsregelung aus § 18 Abs. 5 KraftStG

  • die Berechnung ist mir egal.


    Ich finde sie nur ungerecht 👍👍👍👍👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Hat jemand schon eine Ahnung wie die KFZ-Steuer sich ändert ab 2021? Mich würde interessieren ob man spart, wenn das Auto noch dieses Jahr zugelassen wird oder anders rum. Denke mal das es ab nächstes Jahr mehr wird!

    Gruss Hugolanger

  • Das kann doch nicht die Entscheidung für die Zulassung sein 😳


    Da wartest du lange auf deinen ATK und möchtest doch schnell fahren können.


    Der Unterschied wird nicht groß sein und eher, wegen der Umweltauflagen, höher werden😉😉😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Hugolanger


    Es gibt schon einige Kfz-Steuer Rechner wie z.b diesen hier:

    https://www.smart-rechner.de/kfzsteuer/rechner.php


    Mein 1.5er Ateca in 2019 zugelassen mit einem CO2 Wert von 159 g kostet mich 158 Euro.

    Würde dieser 2021 Neu Zugelassen, würde ich laut Rechner 175 Euro zahlen.

  • Das MJ 2020 ist ja nun schon Geschichte und selbst das BJ 2020 neigt sich dem Ende.

    Eine KFZ Steuer wird mit Stichtag der Erstzulassung berechnet.

    Im vorherigen Beitrag kann sich das jeder mit ein paar Klicks selber errechnen, was er bei Erstzulassung bis zum 31.12.2020 bezahlt oder was er bei Erstzulassung nach dem 31.12.2020 bezahlen wird.


    Hier wird vom ADAC auch noch einiges erklärt.

    Wo findet man die CO2 Werte für die Zulassung ab 2021? Bei euerem Händler oder wenn ihr euch im Seat Konfigurator euren schon bestellten Wagen in etwa konfiguriert, schon allein die Ausstattungslinie + Motorenauswahl bringt ein fast genaues Ergebnis, wenn man da noch 2 oder 3 hinzu rechnet ist man ziemlich sicher.


    Übrigens, ich habe hier mehrere Angebote von Händlern zu verschiedenen Konfigurationen, in jedem Angebot finde ich die CO2 Angabe nach WLTP, vielleicht einfach mal dort nachschauen.

    Nette Grüße

  • Peter

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.