KfZ-Steuer 1.5 TSI ACT MJ 20 / CO2 Ausstoß?

  • Hallo zusammen,


    wie ihr in meiner Signatur seht, fahre ich seit Oktober 19 einen nagelneuen Ateca FR 7G-DSG.

    Was mich jetzt interessieren würde, welcher CO2 Wert ist bei euch eingetragen und welchen Steuerbetrag zahlt ihr für euren 1.5er.

    Ich frage deshalb, da in allen Autoinseraten die ich jetzt gefunden habe, ein CO2 Wert von 129g/km für den 1.5er angegeben wird? (Werte nach NEFZ?)

    Wo gibt es eine aktuelle Liste mit WLTP Werten? Auf der Hompage von SEAT habe ich auch nichts gefunden.


    Bei meinem Ateca sind 159g/km eingetragen und zahle 158 Euro.

    Ist da was falsch eingetragen?

  • Hallo blob787


    159g/km klingt schon realistisch. Entscheidend für die Kfz-Steuer sind die Werte nach WLTP (kombiniert). Diese Werte hängen von einem Basiswert und teilweise dem Zubehör in Deinem Fahrzeug ab. Wenn Du also z.B. ein Schiebedach hast, ist es etwas mehr, weil das Fahrzeug schwerer wird. Du kannst diesen Wert auch in der COC zu Deinem Fahrzeug nachlesen Übrigens sind sie inzwischen auch auf der Webseite von Seat zu finden (150g/km), wenn Du einen Ateca konfigurierst. Die NEFZ-Werte hingegen sind für Dich bezüglich der KfZ-Steuer total uninteressant. Diese sind aber meist wesentlich niedriger und werden deswegen von den Autoherstellern hervorgehoben dargestellt, angeblich für die bessere Vergleichbarkeit mit anderen Fahrzeugen ;)


    Grüße

    trombone71

  • Es darf leider immer noch mit Werten nach NEFZ geworben werden. Ich habe das hier im Netz dazu gefunden: Bericht vom BR

    Weitere Informationen dazu findet man auf dieser Seite: pkw-Label.de Die Seite wird unterstützt durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
    Hier scheinen die Mehr€innahmen wichtiger als die saubere Kommunikation an den Kunden zu sein. Man kann nur noch den Kopf schütteln



    Bei mir sind es 172€, vermutlich wegen meiner Standheizung.


    Gruß und einen schönen 2. Advent, Klaus

  • Eine klare Sache!


    Es ist eine Steuererhöhung, die wie bei den Autohersteller,als Mogelpackung verkauft wird.

    Wir bezahlen für den 1,4er ohne OPF erheblich weniger, als der 1,5er mit OPF.


    Das hat nichts mit Umweltschutz zu tun, sondern ein generieren von Steuereinnahmen.

  • Genau so ist es.

    Ich wechsle nächstes Jahr vom 1.4er zum 1.5er

    und bezahle dann fast das Doppelte an Kfz-Steuer.

  • Habe ein 19er Modell EZ 02/19 und zahle 174 EUR.

    Ist ohne Standheizung aber sonst fast alles und hat (glaube ich) 1610 kg lt. Papieren.

  • Mein 2017 ATK, Euro 6, kostete 178€


    Mein 2019 ATK 6temp kostet 368€


    Du investierst angeblich in die Zukunft und wirst mit höheren Steuern bestraft ;zum_heulen;


    Es geht mir nur um die Ungerechtigkeit.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Bevor ihr euch wieder emulgiert wegen der KFZ Steuer, fragt mal

    lieber unsere österreichischen Freunde :saint:

    Dann relativiert sich das bisschen ganz schnell ;)

    Zu guter letzt: diese Erhöhungen dürften erst der Anfang sein :/

    Dann kommt noch massiv mehr :(

  • Bitte hört auf zu jammern!

    Die Diskussion zur Kfz-Steuer haben wir hier im Forum schon ewig lang und breit durch.


    Weder ist es eine versteckte Steuererhöhung noch eine falsche Eintragung im Schein.

    WLTP misst realistischere und damit höhere CO2-Werte als NEFZ.


    Konfiguriert euch euren Ateca bei SEAT im Web und ladet die PDF-Datei mit der Konfiguration am Ende des Dialogs.Da steht unter Motorisierung eine Zeile mit "WLTP CO2-Emission kombiniert: xxx g/km".

    Dieser Wert gilt für die Kfz-Steuer, die sich wie folgt berechnet: Kfz-Steu­er-Rech­ner


    Je mehr im Ateca drin ist (AHK, großer Motor, ...), um so schwerer das Fahrzeug. Damit steigt der CO2-Wert.


    Eure Steuervergleiche aus den verschiedenen Jahren und Fahrzeugen könnt ihr euch sparen.

    Das haben wir letztes Jahr schon in genügend anderen Threads durchgekaut. Bringt nix!


    Es zählt alleinig Jahr der Erstzulassung und CO2-Wert im Schein.

  • Hab mein Auto jetzt nochmal konfiguriert und und siehe da 159 g/km. Stimmt also. Ein nackter Ateca 124 g/km.
    Mir war gar nicht bewusst das die Ausstattung so einen großen Einfluss auf den CO2 Wert hat.
    Das die Händler das nicht richtig angeben ist jedenfall nicht Ordnung. Mir geht es auch nicht um die 60 Euro die ich mehr zahle, mir geht es eher das man einen neuen Motor der Umwelt zu liebe nimmt und dann über die Ausstattung wieder eine eingebaute Luxussteuer zahlen muss. Egal, jetzt hab ich wenigstens die Gewissheit das die 159 g/km stimmen.


    Ich hätte hätte auch in dem verlinkten Thread nachgefragt, jedoch ist dieser bereits geschlossen.
    Danke euch für eure Antworten.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Zitat

    Ein nackter Ateca 124 g/km.

    Das ist Unsinn, da es der NEFZ-Wert war. Du vergleichst also Äpfel mit Birnen.

  • Also das aufgrund WLTP im Vergleich zum NEFZ der gleich motorisierte und ausgestattete Wagen mehr verbraucht und somit unterm Strich auch eine höhere Steuer zu zahlen hat, musste doch wirklich jedem schon vorher klar sein, der auch nur einen Funken Verstand hat, da musste gar keine Steuererhöhung herhalten!

    Weshalb sich jetzt darüber empören - haben doch alle nach realistischeren Verbrauchsangaben verlangt ....

  • ich möchte noch einmal klären.



    ich meine nicht die Höhe der KFZ Steuer, sondern die Ungerechtigkeit.


    Dreckschleuder kosten weniger als, halbwegs, saubere 🚘


    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • (Zitat)


    Das ist Unsinn, da es der NEFZ-Wert war. Du vergleichst also Äpfel mit Birnen.

    Zu Korrektur:
    Ein nackter Ateca hat 124g/km, nach NEFZ!


    Hast du richtig erkannt, konnte es leider nicht mehr ändern, da Die Zeit abgelaufen ist.


    olli-fr
    Empören tuh ich mich nur das mit dem NEFZ Wert noch geworben wird! Selbst Seat hat im Konfigurator noch die NEFZ Werte. Erst im PDF werden die WLTP Werte angezeigt.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Wo gibt es eine aktuelle Liste mit WLTP Werten? Auf der Hompage von SEAT habe ich auch nichts gefunden.

    Doch gibt es, schau in den Konfigurator.




    Das hat nichts mit Umweltschutz zu tun, sondern ein generieren von Steuereinnahmen.

    Jaein, wem die Steuer zu teuer ist, die ja hauptsächlich eine CO2 Steuer ist, der wird sich ein Auto mit weniger CO2 Ausstoß und weniger Hubraum zulegen.



    Wir werden eigentlich nach wie vor verar...t. WLTP ist "näher" dran und man darf mehr für das gleiche Fahrzeug zahlen, nur der Realität entspricht es noch immer nicht!

    Wollten wir doch, den Angaben so realitätsgetreu wie möglich.

    Du bezahlst doch für dein Auto nicht mehr, warum die Aufregung.

    Nette Grüße

  • Hab es jetzt auch gefunden.
    Warum werden dann noch die NEFZ Werte angezeigt. WLTP ist jetzt Standard, da sind die NEFZ Werte doch uninteressant für den Endverbraucher?


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • In meiner Zulassung ist unter V.7 für CO2 der Wert 157 g/km eingetragen. Er stammt aus der Ziffer 4 des CoC für den kombinierten Verbrauch. Daraus (157) wird die Steuer errechnet, hier ca. 150€ für einen 1.5 OPF mit 150 PS.


    Ungerecht im Sinne einer Gleichbehandlung ist natürlich, dass die alten 1.4 TSI z.B. nicht von NEFZ auf WLTP-Verbrauch hochgerechnet werden, die alten NEFZ-homologierten sind von der Steuererhöhung also verschont.

    Hier konnte sich der Gesetzgeber wohl zu einem Bestandsschutz durchringen. Das hätte er bei den Grenzwerten im Abgas und bei der Feinstaubproblematik auch so machen können, anstatt Dieselfahrverbote zu erlassen.

  • Schade ist nur, dass man für den Erwerb eines „sauberen“ Neufahrzeugs nicht belohnt wird. 😕

    Vorher ein 19 Jahre alter Octavia mit 2.0 Liter = 136,- €

    Nun der Ateca mit 1.5 Liter = 148,- €

    Es geht mir nicht um die 12 Euro aber ich möchte garnicht wissen wieviel g/km der alte rausgeschmissen hat. 🙈