Verbrauchs-Überwachung Benzinverbrauch

  • Hallo


    habe ich grade im Netz gefunden :schockiert:


    Lg Frank


    https://www.t-online.de/auto/t…ch-in-jedem-fahrzeug.html

  • Hey Frank.

    Mach dir nicht ins Hemd.

    Es geht hier einfach nur um die Überwachung der Hersteller und nicht um die Beurteilung deiner Fahrweise.

    Alle Daten werden anonym an die EU versendet.

    Eine Zuordnung zum jeweiligen Fahrzeug ist datenschutzrechtlich ausgeschlossen.

    Wäre ja noch schöner, wenn quasi ständig ein EU-Kommissar neben dir säße ! 🤣

  • Hast den Beitrag richtig gelesen?


    Start im Januar 2020

    Schon im Januar 2020 geht es los – zunächst für Autos mit ganz frischer Typgenehmigung, also für neue Modelle. Die ersten Daten erhält die EU-Kommission im Jahr 2021. Ein Jahr darauf wird die Regelung auf alle Neuwagen ausgeweitet – zunächst in einer Erprobungsphase, die im Jahr 2026 endet.

    Nette Grüße

  • Bis es überhaupt soweit ist, dürfte es allerdings noch dauern, denn die Einführung der Regelung ist in EU-bürokratischer Langsamkeit geplant. Der aktuelle Zeitplan sieht vor, dass die EU-Kommission in der Erprobungsphase zwischen 2021 und 2026 jährlich einen Bericht darüber veröffentlicht, wie sich der Unterschied zwischen angegebenem und realem Kraftstoffverbrauch entwickelt. Ein konkretes Gesetz für die Hersteller, um diese Differenz zu minimieren, muss die Kommission dann spätestens bis 2030 einführen.

    Nette Grüße

  • Hallo Dirk,


    das mache ich schon nicht,

    aber ich dachte es könnte interessant sein.


    Lg Frank

  • Die Hersteller(!) werden von der EU verpflichtet, dass die deklarierten Verbrauchs-Werte sich nicht verschlechtern, wenn das Fahrzeug schon länger in Betrieb (Älter) ist. Er hat ja garantiert, dass beispielsweise der CO2-Wert im komb. Betrieb nicht über 159 g/km (ausstattungsabhängig) geht. Und das soll ja auch auf Dauer gelten, nicht nur im Neuzustand. Wie der Hersteller das bewerkstelligt, darin ist er frei.

    Der Nachweis kann unter anderem so geführt werden, dass die entsprechenden Fahrdaten aus den Fahrzeugen ausgelesen werden.

    Der Hersteller hat es in der Hand, diese Daten hinreichend sicher zu anonymisieren.

    Allein, mir fehlt der Glaube.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.