Cupra Winter Continental-Bereifung 245/40 R19 98V bei höheren Geschwindigkeiten (> 200 km/h)

  • Hallo,


    ich bin jetzt mit den empfohlenen Winterreifen "Continental-Bereifung 245/40 R19 98V" auf der Autobahn höhere Geschwindigkeiten gefahren, das ist gegenüber den Sommerreifen ein riesiger Unterschied.

    Ab 200km/h ist es irgendwie vorbei mit der Spurstabilität (Spurhalteunterstützung ausgeschalten). Ok die Reifen haben erst 400km auf der Uhr, aber ich glaube nicht das es noch besser wird. Maximum Speed ist mit den Reifen eine echte Herausforderung:thumbdown:und ich denke ich habe genug E.. in der Hose.

    (Luftdruck ist ok, Laufrichtung stimmt, Räder sind nach Montage auf Anzugsmoment geprüft, kein größerer Seitenwind)

    Und bitte keine Debatten ob es sinnvoll ist mit Winterreifen über 200 km/h zu fahren, wenn es trocken ist und der Verkehr es zulässt, dann möchte ich das auch fahren, sonst habe ich das falsche Auto gekauft. Teilt jemand diese Erfahrung?

  • Diese Erfahrung habe ich beim Vorführer meiner AH schon bei 190 km/h festgestellt. Kann dir aber nicht sagen welche Reifen es waren. Es waren auf jeden Fall Winterreifen und hat sich bei dieser Geschwindigkeit, wie von dir beschrieben, verhalten.

    Man hatte kein gutes Gefühl.

  • Wenn man auf Dauer 200 fahren will, dann kauft mann sich keinen SUV. Nur meine persönliche Meinung.

  • Wenn man auf Dauer 200 fahren will, dann kauft mann sich keinen SUV. Nur meine persönliche Meinung.

    Das würde ich jetzt nicht so sagen 🤔

    Warum sollte man nicht mit einem SUV Konstante 200km/h über eine gewisse Zeit auf der Autobahn fahren? Wenn es Verkehr und alles zulässt ist doch egal welches Auto.
    Es geht ja um das Verhalten der Reifen und nicht welches Auto diese montiert hat.
    der Hersteller legt durch die Kennziffer „98“ Ja die Tragfähigkeit fest und somit liegt diese bei 750kg pro Reifen.

    Dazu kommt ja noch der Zulässige Geschwindigkeit Index V welcher eine Geschwindigkeit von 240km/h erlaubt.


    Zum Thema zurück 😬

    Die Erfahrung zwecks Winterreifen habe ich schon bei meinem Golf GTI und Golf R gehabt.
    Habe aufgrund Geschäftlicher Kontakte mit einem Ingenieur von Conti geredet (zufällig noch dein Reifen Hersteller 😂) das es an der Weichen Gummimischung liegt.


    Wenn sozusagen der Teer „warm“ ist und dann noch hohe Geschwindigkeiten aufkommen dann führt das zu diesem Verhalten. Also auch bei Kleinen Autos. ich persönlich hatte es bei 3 Herstellern so.

  • Ich kann diesen Eindruck ebenfalls nicht bestätigen.

    Zudem sind sie ja auch mit V sicher bis 240 zugelassen.

    Schon mal deinen Reifendealer damit konfrontiert?;)

    Das wäre persönlich meine erste Anlaufstation :saint:

  • Moin,

    das Thema wurde bereits vor einem Jahr hier im Forum sehr kontrovers erörtert.

    Die ersten ausgelieferten Händler-Cupras hatten alle Conti-Winterschlappen - und es ging vielen usern, inklusive mir, so wie dir. Der Cupra fuhr sich bei höherer Geschwindigkeit wie 'ne Puddingschale.

    Es wurde hier auch gern der Spurhalte-Assi erwähnt, der die Fuhre instabil gemacht hat (haben soll).
    Mein Empfinden war aber auch eher, dass der Conti nicht so recht mit dem Cupra harmoniert.

    Ich fahre übrigens auch mit Winterreifen schnell,

    allerdings hab ich mich für Vredestein in 20Zoll entschieden - wie aufSchienen!!

    VG

  • Um welchen Contie handelt es sich den Hier? Das wäre mal interessant.

    In der Größe gibt es den TS 830P , den TS 850P und den TS 860S.

    Den TS 850P habe ich vorher in 225 40 R18 gefahren und null Problem gehabt bis 240 Km/H und jetzt in 245 45 R18, bis jetzt zufrieden, aber auch noch nicht viel mit gefahren.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • hallo gemeinde

    habe auch die vredestein pro drauf und ich habe auch das problem das ab 210 km/h es sehr unruhig wird.

    dabei sind die bis 270 km/h zugelassen. dagegen sind die pzero sommerreifen wie eine wohltat. beides

    245/40/r19. dafür sind die vredestein bei eis und nässe spitze. im schnee konnte ich sie natürlich noch nicht testen. kommt aber noch im allgäu nach weihnachten:thumbsup:.


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • rksrks Auf dem 2. Label steht "FR". Kein Wunder, dass die auf dem Cupra nicht funktionieren. Würde ich umtauschen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • FR ist der Felgenschutzrand am Reifen.

    Ich denke aber das er es anders meinte, Wortspiel mit Cupra und FR line vom Ateca.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Ein ähnliches Problem habe ich auch. Musste Sonntag und heute nach Montabaur über die A3. Da sind Abschnitte auf der Autobahn die schön gerade sind und das Runde weiße Verkehrszeichen mit den vier schwarzen Strichen gilt :thumbsup:. Ich spreche von "Ende aller Streckenverbote" (Verkehrszeichen 282). Ich fahre derzeit den Winterreifen " Hankook Winter icept evo2 245/40 R19 98V ", ab ca 200km/h oder 210 km/h sehr schwammig. Werde morgen mal den Luftdruck überprüfen, aber zu den Sommerreifen auch ein Unterschied wie Tag und Nacht! :thumbdown:

  • Hallo Gemeinde

    ich fahre derzeit den Nokian WR A4 in der Größe 245/35 R 20 95W. Der fährt sich im Hochgeschwindigkeitsbereich genau so stabil wie der Sommerreifen von Michelin.

    Die 20 Zöller scheinen wohl stabiler zu laufen.


    Gruß :)


    Abholung am 07.05.2019 mit der Vollausstattung in Rhodium grey incl. Sommerfelgen Rial Kibo 8,5 x 20 ET 36 /245/35 in schwarz 8)

  • Hi!


    Ich habe mir ebenfalls die Contis zugelegt. WinterContact TS 850 P XL in 225/45 R18 95V

    Bei meiner letzten Testfahrt auf der A66 mit mehr als 200km/h ist mir auch aufgefallen, dass der Grip deutlich schlechter geworden ist. Habe mir es damit erklärt, dass die Räder kleiner (18") und die Reifen schmaler sind, als mit den Original Sommerrädern. Wenn es aber an der Qualität der Reifen liegt, wäre das echt übel.


    Topspeed habe ich bisher nicht versucht.


    Felgen sind übrigens die Borbet Y 8x18 in Titan Matt.