Cupra Winter Continental-Bereifung 245/40 R19 98V bei höheren Geschwindigkeiten (> 200 km/h)

  • Ging mir ähnlich letztes mal auf der A72 aus Richtung Leipzig... Dunlop Winter Sport 5 in 225/45 R18 95V... bei 220 musste ich schon ziemlich ausgleichen... Aber war auch nur zum Test und wegen nem drängelnden Octavia RS, mit Winterrädern wollte ich eigentlich keine Geschwindigkeitsrekorde brechen, da reichen mir 180... ;)


    Gruß Ingo

  • Ging mir ähnlich letztes mal auf der A72 aus Richtung Leipzig

    Na da hattest ja glück das nich ich gedrängelt hab. Fahr da Täglich. :dugundwech:

    Aber auch mit den Michelin Pilot Alpin 245/40 19 stell ich das fest. Ist auch völlig normal mit Winterreifen. Ab 220 wirds schwammig.

  • Na da hattest ja glück das nich ich gedrängelt hab. Fahr da Täglich. :dugundwech:

    Zwei Cupra bei 220km/h in Kolonne würde man auch nich alle Tage seh'n.... bin auf der Strecke auch relativ oft unterwegs, vielleicht klappt's ja mal... :thumbsup:

  • Also ich habe mal an den Hersteller geschrieben, da kam folgendes, jedoch nichts konkretes. Hat jemand den gleichen Reifensatz (Copperfelge + Conti) und hat das negative Fahrverhalten nicht? Wenn ja, bitte Reifendrücke schicken,



    Vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Grundsätzlich empfiehlt der Fahrzeughersteller die Fülldrücke für die am Fahrzeug vorgesehenen

    Bereifungsgrößen. In ausgiebigen Testverfahren durch den Fahrzeughersteller werden zu den

    technisch mindestens notwendigen Fülldrücken, für Achslast und Geschwindigkeit, noch

    Zuschläge für das Handling des Fahrzeuges dazugegeben. Diese kann auch durchaus, je nach

    Fahrzeugausstattung, variieren.


    Es ist durchaus möglich, nach eigenem Empfinden den Fülldruck nach oben zu erhöhen, um

    einzelne Kriterien für den persönlichen Anspruch anzupassen,

    z.B. wenn jemand in hügeligen Regionen ansäßig ist, wird meist mehr Wert auf Handling und

    Kurvenfahrt gelegt. Auf der anderen Seite lässt dafür der Komfort nach.


    Für den angefragten Reifen haben wir keine speziellen Fülldruckangaben, die am Reifen

    einzustellenden Fülldrücke sind in der Regel in den Tankklappen, an Türholmen oder in

    Bedienungsanleitungen der Fahrzeuge zu finden.


    Mit dieser E-Mail erhalten Sie eine Information zum Thema Fahrverhalten mit neuen Winterreifen.


    Technischer Kundendienst Division Reifen | Pkw-Ersatzgeschäft D


    pasted-from-clipboard.png

  • Bin ich echt der Einzigste der den originalen Seat Felgensatz mit Winterrädern für das Auto gekauft hat? Mit oder ohne ACC und Spurhalteunterstützung, auch Reifenluftdruck mit min./max probiert, alles über 220km/h ist ein Zumutung für Fahrer und vor allem Beifahrer.

  • Also ich war das WE nun 700km unterwegs mit Geschwindigkeiten bis 240km/h. Selbst bei der Geschwindigkeit ist auf einer guten Autobahn ohne dolleren Wind ein Fahren mit nur einer Hand möglich gewesen. Ein bisschen „leichter“ fühlt er sich mit den Winterreifen auf jeden Fall an, aber für mich alles im grünen Bereich.

    Reifen ContiWintercontact TS 850P, 235/45/18, 98V XL, auf MAM A5, 8x18, Luftdruck vorne 2,9, hinten 2,7. Außentemperaturen lagen zwischen 0,5-7 Grad plus.

  • Für alle die nicht im Hochgebirge unterwegs sind empfehle ich als Winterreifen den Michelin Cross Climate .

    Ok, da fehlen dann die letzten 10% Zugkraft im Schnee und die letzte Sekunde im Handling. Aber man kann sich diesen Thread komplett sparen, weil sich die Dinger wie Sommerreifen fahren bis 2xx. Denkt mal darüber nach wieviele Kilometer ihr wirklich auf der weissen Pracht fahrt.

  • Für alle die nicht im Hochgebirge unterwegs sind empfehle ich als Winterreifen den Michelin Cross Climate .

    Kann ich nur bestätigen.

    Wir haben die in 18'' auf Leon 2.0 TSI und auf meinem Ateca.

    Fahren sich wie Sommerreifen, mit der Gewissheit, bei Minusgraden trotzdem sicher unterwegs zu sein.

    Gruß Bernd

  • Ich fahre den TS850P als 225/45 R19 auf OZ Italia 150 Felge.

    Geschwindigkeiten bis 240km/h sind überhaupt kein Problem. Was ich jedoch festgestellt habe ist, dass es sich bei dieser Geschwindigkeit im Comfortmodus stabiler fährt, als im Cupramodus.

    Entscheidend ist auch der Reifenfülldruck. Ich hatte diesen bei Continental extra angefragt.


    Mindestluftdruck vorne: 2.7 bar

    Mindestluftdruck hinten: 2.8 bar


    Ich fahre vorne und hinten 3.0 bar

    Viele Grüße, mamoel

  • Nachtrag:

    Ich habe nun ein paar Hundert KM runter und ebenfalls den Luftdruck auf 4x auf 3.0 bar erhöht.

    Nach meinem subjektiven Empfinden hat sich der Grip bzw. die Stabilität zwischenzeitlich verbessert.

    Es kann an den niedrigeren Außentemperaturen oder daran, dass die Reifen nun eingefahren sind liegen.


  • Hallo Leute,


    ich stehe auch gerade vor der Winterreifenfrage, es sollen 19 Zöller werden. Mein Cupra steht kurz vor der Auslieferung, ich habe das Auto also noch gar nicht :D


    Die einzig sinnvollen Dimensionen sind für R19 wohl der 225/45 und der 245/40, die man auch laut Papieren ohne Probs fahren kann. Ich tendiere allgemein zum schmaleren Winterreifen, da ich mir dort mehr Stabilität bei Nässe verspreche, also der 225/45.


    Könnte es sein, dass die 245/40 Dimension für Winterreifen allgemein einfach stabilitätsmäßig die schlechtere Wahl ist?

  • Also ich bekomme 235/45 18“ mit Conti ts850 auf Rial lucca in schwarz.. bin mal gespannt..

    Bei mir im Süden gibts zwar die a96 und die a98 aber ich kam da noch nie auf 240+ wegen Verkehr etc.. im Winter sowieso nicht..


    Ich bin zufrieden mit 210/220.. das reicht für meine Verhältnisse 😁

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Cupra Winter Continental-Bereifung 245/40 R19 98V bei höheren Geschwindigkeiten (>200km/h)“ zu „Cupra Winter Continental-Bereifung 245/40 R19 98V bei höheren Geschwindigkeiten (> 200 km/h)“ geändert.
  • Das hat der Thema starter geschrieben. Und eine Frage gestellt. Bitte im richtigen Thema fragen.


    Wie Z. B. hier. Alufelgen für den CUPRA ATECA


    ;dange;

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.