DSG mit Stauassistent im Stadtverkehr

  • Hallo zusammen,

    in gut einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines ATK 1.5 TSI mit DSG und u.a. Fahrassistentpakt V. Dazu meine Frage: Im Handbuch steht, das der Stauassi für breite Straßen gedacht ist und man ihn u.a. deswegen im Stadtverkehr nicht verwenden soll. Welchen Hintergrund soll das haben und macht das jemand von Euch? Gerade in der Stadt gibt es doch die meisten Staus. Wie sind Eure Erfahrungen?


    Zitat aus Bedienungsanleitung Seite 315:

    "Der Stauassistent ist nur für den Gebrauch auf Autobahnen und breiten Straßen ausgelegt. Verwenden Sie ihn, daher nicht im Stadtverkehr."

  • Ich verwende ihn ständig im Stadtverkehr. An jedem einzelnen Tag ;). Klingt vielleicht blöd, aber mir machen z. B. Ampelrückstaus jetzt weniger aus als früher. Du bist einfach entspannter. Der Ateca bremst bis zum Stillstand und fährt auch von alleine wieder an. Falls du länger als ein paar Sekunden stehst, ziehst du ein mal kurz am Hebel oder, falls du gerade beide Hände brauchst :D, tippst du kurz das Gaspedal an, sobald es vor dir weitergeht. Das ist fast autonomes Fahren.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Stimmt, ich mache das auch so. Den brauchst Du hier bei uns oft.

    Bequem zurücklehnen, bei Bedarf Gaspedal kurz antippen, den Rest (bremsen) macht er. Das entspannt merklich. Aber trotz alle dem, den Verkehr weiter beobachten. ;)

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Ja das stimmt. Unbedingt aufmerksam bleiben. Der Ateca lässt gerne beim ACC auch mal größere Lücken zum vorherfahrenden Fahrzeug, in welche dann auch mal andere Verkehrsteilnehmer hinein ziehen. Ich freu mich schon auf deinen Bericht @leuchtturm ,wenns soweit ist.

    Ich wünsche dir an dieser Stelle schon mal eine fehlerfreie Übergabe.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hasi , Murphy


    Ich mache es genau so. Aber dazu braucht es keinen Stau-Assi, das macht die ACC alleine. Wenn ich das nicht völlig in den falschen Hals bekommen habe, kann der Stau-Assi auch unter 65 zusätzlich die Spur halten. Das wird bei engen Fahrstreifen in der Stadt eher schwierig, daher sicher der Hinweis in der BA. Bei breiteren Fahrstreifen auf Ausfallstraßen funktioniert er aber zuverlässig, wenn ich 65 nach Tacho fahre (darunter schaltet er ja automatisch ab), was in den Randgebieten Ost-Berlins durchaus erlaubt ist.


    @leuchtturm

    Du müßtest dann mal darauf achten ob bei Dir in der Stadt der Spur-Assi grün leuchtet. Das hieße dann, er hat die Spur erkannt und könnte sie halten (wie lange auch immer).

  • In der Ortschaft wird die Spur gut erkannt. Der Assistent erkennt jedoch keine am Straßenrand abgestellten Autos. Wenn man an einem abgestellten Auto vorbei fahren möchte und fährt zu nahe an die Mittellinie, lenkt der Spurhalteassistent wieder in Richtung des stehenden Autos.

  • Stauassistent

    Der Stauassistent kombiniert den Spurhalteassistent (Lane Assist) und die automatische Distanzregelung (ACC) für den Einsatz in stockendem Verkehr. Er beobachtet mithilfe von Sensoren in der Front den vorausfahrenden Verkehr und erfasst mit der Kamera im Innenspiegel die Fahrbahnmarkierung. Unterhalb von 60 km/h hält das System automatisch den vom Fahrer zuvor eingestellten Abstand zum Vorderfahrzeug. Im Rahmen seiner Grenzen regelt das System die Geschwindigkeit selbstständig und lenkt dabei aktiv mit. Dazu steuert das System automatisch Gaspedal, Bremse sowie Lenkung und bremst das Fahrzeug bei Bedarf bis zum vollständigen Stillstand ab, wenn es sich einem stehenden Fahrzeug nähert. Dabei bleibt es in der Spurmitte oder lernt die bevorzugte Linie des Fahrers. Dieser kann jederzeit eingreifen und das System überstimmen.

  • ich danke Euch für Eure Erfahrungen. Dann funktioniert ja alles so, wie ich es mir erhofft habe. Ich werde wieder berichten, wenn ich es selbst bei meinem Neuen testen konnte.

  • Die Betonung liegt auf "Im Rahmen seiner Grenzen" !!!


    Es handelt sich um einen Assistenten der "wenn - dann" gesteuert ist und um keine KI! D.H. es kann mögliche Hindernisse erkennen, aber nicht die Art des Hindernis erfassen und schon gar nicht Entscheidungen treffen... Auch wenn einem die Werbeaussagen das suggerieren möchte, die Systeme übernehmen keine Verantwortung ;)

  • Ist schon richtig. Eigentlich habe ich keinen Stauassi, da mein LaneAssist erst ab 65 km/h funktioniert.

    Aber der LaneAssist funktioniert auch innerorts ganz gut. Warum sollte er also beim richtigen Stauassi nicht funktionieren?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich bin mal auf die Erfahrungen von @leuchtturm mit dem langsam fahrenden Laneassist gespannt.

  • Ich verwende ihn ständig im Stadtverkehr. An jedem einzelnen Tag ;). Klingt vielleicht blöd, aber mir machen z. B. Ampelrückstaus jetzt weniger aus als früher. Du bist einfach entspannter. Der Ateca bremst bis zum Stillstand und fährt auch von alleine wieder an. Falls du länger als ein paar Sekunden stehst, ziehst du ein mal kurz am Hebel oder, falls du gerade beide Hände brauchst :D, tippst du kurz das Gaspedal an, sobald es vor dir weitergeht. Das ist fast autonomes Fahren.

    Das haut bei mir so einfach nicht hin. Mit oder ohne Autohold - wenn er steht, steht er, was mache ich falsch, ich will nicht jedes Mal das Gaspedal antippen müssen.

  • Der Stauassistent ist doch eine Kombi aus DSG, ACC und LA oder ist das bei Seat anders?

    Der Hinweis aufs DSG fehlt mir im Techniklexikon von Seat und auch in der BA des Ateca oder ich habe es überlesen. :/


    Zitat aus Bedienungsanleitung Seite 315:

    "Der Stauassistent ist nur für den Gebrauch auf Autobahnen und breiten Straßen ausgelegt. Verwenden Sie ihn, daher nicht im Stadtverkehr."

    Ganz wichtig im Stadtverkehr, eine rote oder rot werdende Ampel wird der Stauassistent nicht erkennen. Einen Zebrastreifen ignoriert er ebenfalls. Ich selber habe Situationen erlebt, Stau in der Stadt, anhalten (genau vor dem Fußgängerüberweg), selbständiges Anfahren innerhalb der 3 Sekunden, Person auf dem Zebrastreifen :schockiert:.

    Vor so einer Verantwortung schützt sich der Hersteller indem er sagt: nicht in der Stadt benutzen.


    Auch würde der Stauassistent die Kreuzung zustellen, er weiß ja nicht das er in einer Kreuzung stehen bleibt.

    Obwohl das viele auch ohne Nutzung des Assistenten hinbekommen :D.

    Nette Grüße

  • Das haut bei mir so einfach nicht hin. Mit oder ohne Autohold - wenn er steht, steht er, was mache ich falsch, ich will nicht jedes Mal das Gaspedal antippen müssen.

    Dann mußt du am ACC Hebel ziehen.

    Der Ateca fährt ansonsten nur innerhalb von 3sec nach Stillstand wieder automatische an.

    Nette Grüße

  • Der Stauassistent ist doch eine Kombi aus DSG, ACC und LA oder ist das bei Seat anders?

    Der Hinweis aufs DSG fehlt mir im Techniklexikon von Seat und auch in der BA des Ateca oder ich habe es überlesen. :/

    Hast du in der BA überlesen. ;)

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „DSG mit Stauassi im Stadtverkehr“ zu „DSG mit Stauassistent im Stadtverkehr“ geändert.
  • Was Peter beschrieben hat ist ganz wichtig. Wir selbst sind beim Fahren für unser Handeln verantwortlich.

    Also die Assistenten nur mit Sinn und Verstand einsetzen. Ich schalte mein ACC z. B. in Kreuzungs- oder Einmündungsbereichen auch immer aus.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich schalte mein ACC z. B. in Kreuzungs- oder Einmündungsbereichen auch immer aus.

    Habe ich noch nie gemacht - sobald man auf die Bremse steigt - was ja bei einer Kreuzung bei der man anhalten muss, zwangsläufig passiert, schaltet sich ACC von selbst aus ;)

    Imho ist der Stauassisten ja nur eine "Erweiterung" des ACC für Geschwindigkeiten unter 65kmh. ACC reagiert (ich glaube das ist auch in der BA beschrieben) nicht auf *stehende* Hindernisse. Wenn also das vordere Fahrzeug fährt und bremst, wird das erkannt und ACC bremst auch. Wenn mein Wagen auf eine Kreuzung zu fährt auf der vor mir ein Fahrzeug *steht* reagiert ACC nicht, sondern höchstens der Notbremsassistent ... (bis 30kmh dabremst ers noch, dann"mindert" er nur den Aufprall ...)

    Es gilt also wie immer - siehe #9

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.