Auto Startet ohne betätigen des Bremspedals

  • Hallo zusammen,


    bei uns kann man das Auto seit gestern ohne Bremse Starten. :/


    So jetzt meine frage. Ist es möglich das wieder Richtig zu programmieren und wenn ja wie?


    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • Hast du mal geschaut, ob deine Bremslichter ausgehen? Mein Verdacht wäre ein defekter Bremslichtschalter.....


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Verstehe ich da jetzt was falsch? Bei DSG muss der Hebel auf P stehen und dann springt er an.

  • Verstehe ich da jetzt was falsch? Bei DSG muss der Hebel auf P stehen und dann springt er an.

    Du drückst nur auf den Knopf und das Auto startet den Motor

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • Klingt wirklich nach Bremslichtschalter. Denn ich muss bei mir auf der Bremse stehen zum Starten. Guck mal bitte, wenn deine Zündung an ist, ob die Bremslichter leuchten. bzw. Wenn du auf P Bist und nicht die Parkbremse an hast.

  • Ah okay, bei mir ist immer die Park lbremse drin wenn ich starte.

    Also ich drücke auf den Knopf und an ist er.

  • Bei mir geht auch nur das Bordnetz an. Nichts Starten.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Moin Kai !

    Du hast doch Deinen "gepushten" gerade erst wieder, oder ?

    Da ist doch bestimmt bei den Arbeiten am System etwas "verändert" worden.


    Gruss

    Das hab ich mir auch gedacht am Anfang.


    Kann aber nicht sein da wo wir am Montag abgeholt hatten ging das Starten nur mit Bremse.

    Dienstag waren wir bei Seat wegen Assis einstellen und da ist es dann Aufgefallen wo wir nur die Zündung anmachen wollten.

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • Hast du mal geschaut, ob deine Bremslichter ausgehen? Mein Verdacht wäre ein defekter Bremslichtschalter.....


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Ja Bremslichter gehen aus.


    Über OBD zeigts auch keine Fehler an

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • Dann schau doch mal in den Istwerten bei OBD11 ob du da irgendwo den Istzustand des Bremslichschalter auslesen kannst......der hat oft zwei Schaltkreise.....daher auch mehr als zwei Kabel.....vielleicht hängt einer davon und daher meint dein Ateca das du auf der Bremse stehst und deshalb startet....auch wenn die Bremslichtrr nicht leuchten.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Dann schau doch mal in den Istwerten bei OBD11 ob du da irgendwo den Istzustand des Bremslichschalter auslesen kannst......der hat oft zwei Schaltkreise.....daher auch mehr als zwei Kabel.....vielleicht hängt einer davon und daher meint dein Ateca das du auf der Bremse stehst und deshalb startet....auch wenn die Bremslichtrr nicht leuchten.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    8|

    Hmm so gut kenn ich mich da nicht aus...

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • ...vielleicht hängt einer davon und daher meint dein Ateca das du auf der Bremse stehst und deshalb startet....auch wenn die Bremslichtrr nicht leuchten.

    Das war auch mein erster Gedanke, aber dann könnte er nicht fahren.

    Denn wenn man nach einer Waschstraße mit dem linken Fuß bremst und mit dem rechten Fuß gasgeben will um die Bremsen trocken zu bringen, nimmt er kein Gas weil dies scheinbar gegeneinander verriegelt ist...……..

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Dann bleibt dir da wohl nur der Gang zum Freundlichen übrig.....wenn du nichts Codiert hast, kann es nicht an der Programmierung liegen.....die einzige Erklärung für mich ist ein hängender Bremslichtschalter, so das dein Ateca der Meinung ist du stehst auf der Bremse und startet deshalb.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • @Palme......doch könnte sein....der Bremslichtschalter hat nicht nur einen Schaltkreis.....außerdem merkt er auch, das kein Bremsdruck vorhanden ist.... deshalb ist es möglich, das er normal fährt, die Bremsleuchten aus sind obwohl ein Schaltkreis geschlossen ist. Hatten wir früher häufig in der Werkstatt. Da waren es allerdings Mercedes. Da funktionierte das Autohold nicht mehr, aber die Bremsleuchten haben funktioniert. Neuer Bremslichschalter und alles war wieder OK.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Bei unserem Ateca EZ 11/19 FR 2.0 geht morgens ab und zu der Anlasser nicht an.

    Obwohl man auf die Bremse tritt tut sich nichts, es geht nur die Zündung an. Wenn man dann nochmals den Start Knopf drück dann geht die Zündung wieder aus. Irgendwann funktioniert es dann wieder.

    Ich denke bei uns auch an einen defekten Bremsschalter.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.