Radar-Ausfall bei Schnee

  • Nachdem der erste Schnee im Taunus am Mittwochabend gefallen ist, ist das Radar bei meiner Heimfahrt aus Frankfurt mehrfach „ausgefallen“. Das wurde durch Meldungen und drei Symbolen angegeben (Frontcrash, ACC, beide unten/Dreieck oben/alle gelb). Ich hätte nicht gedacht, dass Schnee schon stört.

  • Ja hatte ich heute auch. Hab dann nach Ankunft mal nachgeschaut. Auf dem Sensorfeld an der Fahrzeugfront haftete der Schneematsch ca nen halben Zentimeter dick. Nach Entfernung funktionierte dann auch alles wieder. Insofern alles gut und nachvollziehbar. Lies dir mal die entsprechenden Beiträge beim Ateca durch, der hat ja die Sensorik hinterm Seat- Emblem verbaut... da geht schon viel viel früher gar nix mehr.

  • Da gibt es beim Brüderchen Ateca schon einiges zum lesen .


    z.B hier Ausfall Front Assist


    Einfach mal über die Suche und Stichwörtern wie " Front Assist " nachschauen


    Gruß
    Thomas

  • Schneefall hatte ich noch keinen mit dem Tarraco. Dafür hingegen Starker Regen welcher auch zu einem Ausfall des Radars beitrug.


    Ich denke das ist Fertigungsbedingt so, der Radar ist ja an der Front untergebracht und da der Sensor hinter Rechteckigen Abdeckung untergebracht ist, kann gerne was haften bleiben.

  • ch denke das ist Fertigungsbedingt so, der Radar ist ja an der Front untergebracht und da der Sensor hinter Rechteckigen Abdeckung untergebracht ist, kann gerne was haften bleiben.

    Vor allem wenn er senkrecht im "Sturm" steht, da hilft es wohl auch nicht das man kein Emblem mehr davor hat. :(

    Nette Grüße

  • Heute Früh, der erste leichte Schneefall, ich war noch gar nicht richtig vom Firmenparkplatz runter ... Ausfall. Das es dann doch so schnell geht, dass ist echt überraschend.

    Nette Grüße

  • War beim B8 hinterm Firmenzeichen auch. Leichter Belag und Tschüss. Aus Kostengründen wird ja keine beheizte Blende eingesetzt, was ja möglich wäre. So lange der Gesetzgeber hier nicht die harte Forderung formuliert, das trotz Witterungseinflüsse von außen das Ganze weiterhin funktionieren muss, wird da leider nix passieren. Bei den neuen hinter den STF darfst Du auch nicht mehr nachlackieren, Schichtdicke, Metallpartikel im Lack etc. pp ist dann das no go.

    Fahrzeug gewandelt, zurückgegeben Fehler Geber Referenzspannung A, immer wieder Notlauf

    (Nockenwellensensor, Gaspedal + MSG getauscht, Kabelbaum repariert, Fehler nicht gefunden);(

  • So lange der Gesetzgeber hier nicht die harte Forderung formuliert, das trotz Witterungseinflüsse von außen das Ganze weiterhin funktionieren muss, wird da leider nix passieren.

    Das halte ich für völlig unrealistisch, denn selbst bei meinem aktuellen Fahrzeug (beheizte Radarabdeckung, Stereokamera in der Frontscheibe) fällt bei starken Schneefall nachts das eine oder andere Assistentssystem aus.

  • Wenn das nicht kommt, dann braucht man auch keine Autonom fahrende Fahrzeuge zu bringen. Denn wenn hier die Sensorik mal ausfällt wegen Regen etc. dann haben wir alle ein ganz anderes Problem. Es muss also etwas gemacht werden.

    Fahrzeug gewandelt, zurückgegeben Fehler Geber Referenzspannung A, immer wieder Notlauf

    (Nockenwellensensor, Gaspedal + MSG getauscht, Kabelbaum repariert, Fehler nicht gefunden);(

  • Wenn das nicht kommt, dann braucht man auch keine Autonom fahrende Fahrzeuge zu bringen. Denn wenn hier die Sensorik mal ausfällt wegen Regen etc. dann haben wir alle ein ganz anderes Problem. Es muss also etwas gemacht werden.

    Kommt drauf an, was Du jetzt unter "autonom" verstehst.

    Wenn Du Level 5 meinst, da vergehen noch viele viele Jahre, bis das serienreif ist.

    Wir sind aktuell bei Level 2 und da erfüllt jeder Hersteller die gesetzlichen Vorgaben.

    Auch alle anderen Stufen des automatisierten Fahrens sind gesetzlich geregelt, aber das was Du forderst "muss immer funktionieren" wird so nicht kommen. Denn wenn irgendein Bauteil der Sensorik ausfällt, wird das Selbstfahren deaktiviert, der Wagen gibt die Warnung aus und man muss wieder selbst übernehmen. Das wird auch bei Level 5 so sein.


    Stell Dir mal vor,der Gesetzgeber verpflichtet einen Hersteller, dass sein Produkt muss IMMER funktionieren muss. Wie soll ein Hersteller, egal welche Branche, das den sicherstellen?

  • Das wird auch bei Level 5 so sein.

    Ich bin da ganz Deiner Meinung, aber Tesla phantasiert ja, dass die Autos ohne Fahrer als Pseudo-Taxi zu Ihrem Kunden gefahren kommen, um diesen dann von A nach B zu fahren. Da hat man also durchaus die Illusion, dass so ein Tesla als "Ruf-Taxi" ganz ohne Mensch auf beliebigen Strecken unterwegs sein soll.

  • Das es jetzt noch nicht serienreif ist, da stimme ich Dir zu. Es muss noch viel dazu auf den Weg gebracht werden.

    Wenn wir aber mal Level 5 angekommen sind, ist schon die Erwartungshaltung das es dann fertig ist und auch funktioniert. Mal recht guter Beitrag dazu.


    Autonomes Fahren Level 5 - Carl. Das BECHEM Magazin.


    Level 5 setzt ohne Fahrer voraus. Wird dann interessant, wenn leichter Schneefall oder Regen reicht um die Kisten lahm zulegen und diese sich dann rechts und links am Fahrbahnrand stapeln. Da liegt noch viel Arbeit vor uns und da ist es besser jetzt anzufangen.

    Fahrzeug gewandelt, zurückgegeben Fehler Geber Referenzspannung A, immer wieder Notlauf

    (Nockenwellensensor, Gaspedal + MSG getauscht, Kabelbaum repariert, Fehler nicht gefunden);(

  • Heute früh war es sogar richtig gefährlich geworden, die Kiste hat keinen Fehler ausgegeben oder sich abgeschaltet. Der Tarraco fuhr einfach ungebremst auf dem Vordermann auf. Nicht das ich überrascht war, erstaunt dann aber doch. Also beim Tarraco, im Zusammenhang mit Schneefall gilt zu 100% was in der BDA steht, in der Situation AUS.

    Ich habe ja diesbezüglich den Karoq von 2018 als Vergleich, da ist das Frontradar nur 3 mal ausgefallen und das immer mit sofortiger Meldung und der Karoq rollte aus. Was hier beim Tarraco passiert, dass geht gar nicht. Da muß man sich der Tatsache bewußt sein, dass es richtig gefährlich werden kann.


    Nach einer halben Stunde Fahrt sah es so aus, dass etwa 3mm Schneematsch drauf waren, die Nicht-Reaktion/Ausfall passierte aber schon 2 min nach Fahrtantritt.


    20211206_061634_IMG_3038.jpg


    20211206_061704_IMG_3043.jpg

    Nette Grüße

  • Böse. Beim Passat kam eine dicke fette gelbe Warnlampe, das er ausgefallen ist und man konnte sich drauf einstellen. War in 3 Jahren genau an einem Tag mehrmals. Auch leichter Schneefall und das Firmenzeichen war zu.

    Ich drücke Euch die Daumen das nix passiert und Eure weiterhin Fehlerfrei laufen.

    Meiner geht nach 4 Monaten Reparaturversuchen jetzt in die Wandlung. Sporadisch auftretender Fehler Geber Referenzspannung A, hat das Teil wohl einen finalen Knacks im Leitungsstrang. Nach MSG, Gaspedal und Nockenwellensensor Tausch + 3 neuen Leitungen weiß der FOH erstmal nicht weiter. Mein großes Lob gilt dem AH, die wirklich Alles versucht haben, dabei immer freundlich und hilfsbereit waren. War ein gemeinsamer Kampf den wir leider verloren haben. VG. Erik

    Fahrzeug gewandelt, zurückgegeben Fehler Geber Referenzspannung A, immer wieder Notlauf

    (Nockenwellensensor, Gaspedal + MSG getauscht, Kabelbaum repariert, Fehler nicht gefunden);(

  • Heute früh war es sogar richtig gefährlich geworden, die Kiste hat keinen Fehler ausgegeben oder sich abgeschaltet

    Das ist echt mega gefährlich.

    Ich kenne das auch nur so das dann irgendwann der Fehler kommt, keine Sensorsicht.

    Und er geht dann automatisch vom Gas und rollt aus.


    Aber das von Dir beschriebene geht ja garnicht.

    Das würde ich bei Deinem Händler/Werkstatt ansprechen.

  • Beim 2019er (Bj. 20) kam beim Ausfall (Schnee und Fehlerfall) immer eine Warnung.

    Die Warnung kann aber bei uns allen nur dann kommen, wenn die Elektronik überhaupt ein Problem "bemerkt".