Trailer Assist aktivieren

  • Medusa852 Ich bin interessiert, kann Dir aber leider nicht folgen. Was ist ein BSD?


    Neudeutsch: Blind Spot Detection ;)

  • der BSD3 ist nach dem es im Passat 3C B7 damals verfügbar, beschnitten worden mit der funktionalität. Im Ateca bis einschließlich MJ 2020 kommt BSD3 zum Einsatz.


    Im Facelift kommt wie wo anders auch schon lange BSD4 zum einsatz.


    Im Seat Aktuell: Teilenummer SW: 5Q0 907 686 C


    Facelift bzw BSD 4 Teilenummer SW: 2Q0 907 686 B


    2Q0 vereint viele funktionen, sowie den Ausparkassi, während Index A nicht soviel kann...


    zwar sind die Stecker gleich geblieben, jedoch vöölig andere Belegung, und Stecker ist nun auf der anderen Seite des Radars.

  • Was bedeutet eine App?

    Eine 1-Klick Codierung?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ja, tatsächlich gibt es eine derartige 1-click-Kodierung. Erstaunlicherweise kostet sie nur 10 Credits. Die setzt neben TopView und AHK die Version 3.0 des PLA voraus.

    Weiß jemand, wie man die Version des PLA herausfinden kann?

  • das pdc stg selbst meldet sich ja was es bereits ist:


    MJ 2020:


    Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J791) Labeldatei:| DRV\5Q0-919-298.clb

    Teilenummer SW: 5QA 919 298 H HW: 5QA 919 298 A

    Bauteil: PLA 3.0 12K H08 0061


    MJ 2021:


    Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J791) Labeldatei:| DRV\5Q0-919-298.clb

    Teilenummer SW: 5QA 919 298 K HW: 5QA 919 298 A

    Bauteil: PLA 3.0 12K H08 0073



    hab mal eben selbst auf K @ 0073 aktualisiert..

  • Okay, in OBDeleven findet man das unter info\systembeschreibung

  • Da mein ATK (FL2021) beim Händler steht hab ich nachgefragt ob man den Trailerassist frei schalten kann und was es kostet! Leider hab ich die Mitteilung bekommen das es momentan nicht geht!

    Gruss Hugolanger

  • Geht auch mit OBDeleven noch nicht - keine Codierung brkannt.

  • Ich hab den TrailerAssist codiert. Bei der Durchsicht von STG76 - Lange Codierung, ist mir aufgefallen, daß der Anhänger als "Anhängevorichtung (manuell abnehmbar)" hinterlegt ist.
    Ich habe aber die schwenkbare Anhängevorrichtung vom Werk aus.
    Wahrscheinlich ist die Einstellung egal, jedoch würde es mich interessieren was bei Euch eingestellt ist, oder ob ihr das geändert habt.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • schreib mal dem hersteller einparkhilfe im ateca ist adresse 10.


    zur codierung, war bei mir auch auf abnehmbar, habs auf elek. codiert.

    unterschied ist keiner.

  • Was meinst du mit Adresse 10?
    Einparkhilfe ist bei mit STG76 und Anhängerfunktion STG69, steht irgendwas mit Hella.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Einparkhilfe / PDC - Adresse 76 - läuft auf Komfort Can

    Einparkhilfe / PDC - Adresse 10 - läuft auf Antriebs Can


    Auf Adresse 76 geht kein PLA (Parklenkanssistent) da auf dem CAN die Infomationen fehlen.

    Adresse 10 = Antriebs Can und da sind alle Infomationen verfügbar.


    Hella ist der Hersteller.


    Im Programm wird adresse 76 angezeigt obwohl es defintiv über Adresse 10 läuft und auch so in der Gateway Verbauliste Adressiert ist.


    Daher ist es Programmfehler oder die haben irgenwelche Komplikationsprobleme....

  • Kann das sein das du über VCDS codierst, dort wird das STG76 als STG10 dargestellt?
    Sollte dem ganzen aber keinen Abbruch machen, oder sind Einschränkungen zu erwarten?


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Servus aus Nürnberg,


    kurze frage ich habe mir jetzt ein AHK einbauen lassen der nun Codiert werden muss.

    Wenn ich in OBD11 für 100 credits den Trailer Assistent aktiviere ich es Problem damit behoben oder aktiviere ich hier wirklich nur das Menü für Trailer assist?


    ich bin gerne auch bereit wenn jemand aus der Nähe von Nürnberg kommt zu ihm zu fahren um das gemeinsam zu erledigen.


    Vielen dank schonmal für die Info´s und Grüße aus Nürnberg :S


    Eray

  • Hallo,

    das sind zwei verschiede Dinge, die Anhängerkupplung muss freigeschaltet (codiert) werden.

    Sollte die Werkstatt machen welche die Kupplung auch eingebaut hat.


    Trailer Assit ist eine Rückwärtsfahrhilfe für Anhängerbetrie, die kann man nur codieren wenn das Fahrzeug auch die 360° Kamera hat.


    Gruss,

    Dieter