Nach Mechanik-Debakel folgt nun die Elektronik (ein bunter Strauß voller Fehlermeldungen)

  • Ich habe vor der Auslieferung die Leisten montieren lassen: 335€ - inkl. Montage

    385€ will man hier dafür (und das war vor 1.5 Jahren).

  • Hallo Markus,


    warum wechselst du den Sensor nicht ?


    Dann kannst du dich wieder den schönen Seiten des Autofahren zuwenden 👍👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Hallo Markus,


    warum wechselst du den Sensor nicht ?


    Dann kannst du dich wieder den schönen Seiten des Autofahren zuwenden 👍👍👍

    ICH soll selber das Teil kaufen, die Heckschürze demontieren usw. obwohl ich noch Garantie habe? 8|:/

  • Und dann bei einem Kodierer für garantiert unter 100 €.

    Andre64: Leider geht das aus Deinen Angaben nicht hervor. Ein Businesspaket Assistance kann ich bei SEAT nicht finden.

    Also auf meiner Rechnung vom Autokauf steht unter code P22 Businesspaket Assistance .Die Kamera ist bei mir nur fürs automatische Ab-und Aufblenden zuständig.Mein Wunsch beim konfigurieren war unter anderem das Fahrassistenz-Paket 4 was aus irgendeinem Grund nicht genommen wurde zumal es noch günstiger war als das Paket 3 was ich bekommen habe .Aber alles gut da ich die vergangenen zwei Jahre kein einziges Problem mit dem Auto hatte.😎

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Misstverständniss😉😉😉😉


    Klar im Autohaus 👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • So, ich habe meinen nun vom Service zurück. Entgegen meiner Erwartung war jedoch keiner der Sensoen defekt, lt. Meister fehlte nur eine Codierung.:|
    Ohne ihm zu verraten, dass ich diese zurvor mit der Werksauslieferung abgegeglichen hatte, habe ich direkt daheim mal nach Unterschieden gesucht und definitiv KEINE in den Codierwerten gefunden! ABER...
    In STG-Adresse 3C (Spurwechsel) habe ich eine veränderte "Betriebsnummer" gefunden. Da steckt also mehr dahinter als eine fehlende Codierung:

    Betriebsnr. nach Fzg.-Abholung: WSC 33361 790 00113

    Betriebsnr. vor Service (nach Ausfall SWA u. TWA): WSC 33361 790 00113

    Betriebsnr. nach Service: WSC 34659 001 1048576, ASAM Datensatz unverändert

    Jetzt muss ich mal versuchen herauszubekommen, was es mit dieser "Betriebsnr." auf sich hat und was hier wirklich vom Service unternommen wurde, dass sich diese geändert hat. :/


    Beim Abgleich habe ich auch zufällig bemerkt, dass das STG 16 (Lenkradelektronik) nach dem Tausch des Lenkwinkelsensors (wegen Knarz-Geräusche) auch eine neue Betriebsnummer und auch einen neuen ASAM Datensatz erhalten hatte.
    Da sieht man, wie oft es neue Updates u. Datansätze gibt, die man nur bei einem Defekt erhält (verursacht durch immer erneuerte, hoffentlich verbesserte Teile).


    Dafür habe ich nun ein neuen, bereits zum zweiten Mal aufgetretenen Fehler, den ich just bei Ankunft daheim von der Werkstatt reproduzieren konnte: "Ausfall Tieftonlautsprecher Tür rechts". :cursing: (das hört man vom Fahrersitz aus gar nicht)
    Einmal Tür AUF und ZU, klappt er wieder. Ich habe dann (wegen Verdacht auf Wackelkontakt) alles mögliche versucht, es zu reproduzieren aber genau wie beim ersten Mal belibt der LS "stabil". In beiden Fällen hatte ich zuvor vor dem Abschließen die Beifahrertür geöffnet um etwas rauszuholen - ich glaube beinahe, dass der Ausfall eine andere Ursacher hat als eine simple Kabelunterbrechung. Jetzt muss ich erstmal immer wieder checken, ob der LS wieder "stumm" ist und dann muss ich zur Werkstatt, um es vorzuführen (erstmal ohne die Beifahrertür zu öffnen). Da hatte ich grad die Hoffnung, dass ich nach nun genau 2 Jahren ein mängelfreies Fahrzeug habe... aber NEIN! :rolleyes:

  • Die Betriebsnummer ist die Händlernummer die beim programieren automatisch ins Steuergerät geschrieben wir damit man sehen kann wer was programiert hat. Bei VCDS wird die Nummer nicht verändert, aber man kann auch eine X-beliebige Händlernummer mit VCDS programieren. Die Händlernummer steht auf jeder Rechnung ;)

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Nach Mechanik-Debakel folgt nun die Elektronik (ein bunter Strauss voller Fehlermeldungen)“ zu „Nach Mechanik-Debakel folgt nun die Elektronik (ein bunter Strauß voller Fehlermeldungen)“ geändert.
  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.