Nach Mechanik-Debakel folgt nun die Elektronik (ein bunter Strauß voller Fehlermeldungen)

  • Lt. VW-Newsroom sind Side Assist und Blindspot wohl zwei Bezeichnungen für ein und dasselbe.

    Den Begriff Side Assist habe ich in Zusammenhang mit SEAT allerdings noch nie gehört. Wie kommt der in Dein Menu?

    Bei mir sieht es so aus wie bei Samoa-ateca

    Keine Ahnung, von mir ist das nicht. Womöglich wurde nur die Bezeichnung ab MJ18 geändert...? :S
    Oder es hängt mit diesem "Daten-Crash" zusammen, ich weiß nicht mehr, was da vorher stand.

  • Habe auch MJ 18 (gebaut 07/17). Glaube nicht, daß das bei Dir normal ist.

  • Habe auch MJ 18 (gebaut 07/17). Glaube nicht, daß das bei Dir normal ist.

    Das hängt wohl mit dem "Ausfall" zusammen, s. auch hier: Toter Winkel Assistent

  • auf Deinem Bild sieht es nach einem Carbonoptikhintergrund aus...ist das Original oder hast Du etwas Codieren lassen? Kenne mich damit nicht aus, wenn ja, kann der Fehler daher kommen?

  • Ja, ich habe diverse Dinge codiert. Aber seit Monaten ist der Stand unverändert und auch nicht in den hierfür relevanten Kanälen.

    Wie das bei den anderen, gleichartigen Fällen war, weiß ich nicht.

  • Ich würde trotzdem alle Codierungen die du gemacht hast rückgängig machen. Nicht das du dann was in die Schuhe geschoben bekommst von Seat.

    In jedem Fall... :)
    Ich werde denen auch nicht das Fehlerprotokoll geben (zumindest erstmal nicht) um die nicht auf solche Gdanken kommen zu lassen.

  • Werden die nicht sowas wie ein log.file haben und sehen, dass etwas codiert wurde, auch wenn es gelöscht wurde?

    Die Vermutung liegt nahe; es sei denn , man kann auch die Log Dateien löschen :saint:

  • Es werden alle Codierungen mit Zeit und KM Stempel in den Steuergeräten abgelegt.

    Wo genau und ob diese Logs löschbar sind kann ich nicht sagen.


    Das sie gespeichert werden habe ich bei meinem freundlichen selbst sehen dürfen.


    Sobald der freundliche seinen Tester anhängt, wird der komplette Softwarestand mit den Logs ausgelesen und automatisch an Seat geschickt.

  • Aufgrund der Probleme von bauks , hatte ich heute mal kontrolliert, ob noch alle Assis bei meinem Ateca vorhanden sind - jaaaaaa, sind alle noch da...;:glückgehabt;:;:glückgehabt;:

    Dann lauern wir jetzt alle, was bei Markus jetzt noch passiert bzw passieren wird.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Kann ja auch sein, das es nicht an Seat liegt und die ganzen Codierungen daran das Problem sind.

    Dann wäre aber zu klären (oder zumindest interessant zu wissen), warum sich das erst Monate später auf diese Weise auswirkt.

    Vielleicht wurde bei dem letzten Rückruf (LED-Blinker) doch mehr durchgeführt als die zugeben.

    Meine Codierungen sind zudem in anderen STG, nicht in denen der Fahrassistenten. Außer die VZE, und die funktioniert noch und hat keinen Bezug zu den hinteren Radar-Sensoren.

    Die auf FB gleich betroffene hatte keinerlei Codierungen und genau den gleichen Fall (STG wurde auf Garantie neu bespielt, nachdem man feststellte, dass das betroffene STG nicht defekt war).

    Naja, mal sehen - wird sicher nicht so schnell geklärt werden, wie ich Seat kenne. :D

  • Wie ich sagte die sollen nen soll-ist Abgleich machen. Sind alle Codierungen weg aber passt dann wieder. Ansonsten haste selber codiert? Hast doch bestimmt ne Sicherung, oder? Codier des stg doch wie aus deiner Sicherung? :/

  • Wenn ich richtig recherchiert habe, können die fehlenden Datensätze nur mit VCP aufgespielt werden, nicht mit VCDS. Bei dem momentanen „Crash“ geht es ja nicht mehr nur um das Setzen/Ändern einzelner Werte.

    „Sicherungen“ zum Zurückspielen gibt es unter VCDS nicht aber ich habe jede einzelne dokumentiert und kann diese nach und nach wieder rückgängig machen.

  • Hallo,

    Dann wäre aber zu klären (oder zumindest interessant zu wissen), warum sich das erst Monate später auf diese Weise auswirkt.

    Vielleicht wurde bei dem letzten Rückruf (LED-Blinker) doch mehr durchgeführt als die zugeben.

    das werde ich ab jetzt öfter kontrollieren;):/.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ok, ja dann bringt dir nur nen soll-ist Abgleich zu machen. Ist halt schwierig die darauf zu stoßen um sich net selber verdächtig zu machen :saint: