Nach Mechanik-Debakel folgt nun die Elektronik (ein bunter Strauß voller Fehlermeldungen)

  • Als ich grad am Auto war um die ersten Codierungen wieder rückgängig zu machen, habe ich mal einen Blick in das für den SWA relevante STG (3C) gemacht und entdeckt, dass dessen Codierungen weg waren ("00000000"). Ich habe dann aus einem alten Log-File den Zahlencode für die Codierungen ("02011103") einfach mal überschrieben und plötzlich eine Meldung erhalten, dass ein Datensatz (oder so ähnlich) nicht auffindbar wäre. :/ VCDS bot mir aber gleich eine Reihe von möglichen Datensätzen zur Auswahl an. Glücklicherweise war ein Eintrag dabei, den ich auch in einem alten Log-File finden konnte: ROD: EV_HREntryHella_VW37.rod

    Und siehe da... Nach und nach konnte ich die Fehlermeldungen der anderen STG löschen und bekomme auch wieder meine Assistenten im KI zur Auswahl angeboten! ;:happy;:
    Die erste Fahrt steht noch aus aber die Chancen stehen sehr gut, dass das Problem gelöst ist (jedoch ohne zu wissen, warum das STG seinen Datensatz plötzlich verlor).


    Ob das jetzt clever war, dies ohne Seat-Service zu machen? Wenn es einmalig bleibt, "ja". Wenn es irgendwann erneut passiert "nein" weil der Wiederholungsfall nicht aktenkundig ist (womöglich würde sonst das STG ersetzt werden).


    Naja, umso wertvoller ist meine Garantieverlängerung... :P
    Wenn es so bleibt, muss ich nur noch eine Ausrede zur Terminabsage finden... :whistling:

  • hmm, zu früh gefreut. ;(
    Die verlorengegangenen Menüeinträge sind zwar wieder da, das Steuergerät bleibt „vorhanden“, aber mind. 1 Sensor scheint wirklich defekt zu sein.

    Mir graut es schon davor, wenn die Werkstatt die Heckschürze abnimmt (wegen Passgenauigkeit, ich werde jedenfalls vorher Detailfotos machen)

  • Oh Mann. Was für ein Mist. Na die werden das schon wieder hinkriegen. Sind ja Profis ;).

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo Bauks,


    es scheint ja nicht immer gut zu sein wenn in die Elektronik eingegriffen wird.


    Und dann wird geschrieben der ATECA macht Probleme 😳😉😳

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Die Ursache des „Datencrashs“ ist ja auch weiterhin der oder ein Ausfall der hinteren Sensoren - ganz ohne Eingriff. ;) Ist ja schließlich auch kein Einzelfall, wenn auch selten.

    Ähnlich wie beim Rausfliegen einer Haussicherung wenn ein Netzteil an einer Steckdose kaputt geht. Die Sicherung kann man wieder aktivieren, die Ursache bleibt defekt.

  • VCDS bot mir aber gleich eine Reihe von möglichen Datensätzen zur Auswahl an. Glücklicherweise war ein Eintrag dabei, den ich auch in einem alten Log-File finden konnte: ROD: EV_HREntryHella_VW37.rod

    Nice, dass VCDS sowas dann gleich anbietet und kann, vorbildlich, dass hätte ich nicht gewusst.


    Hoffentlich bleibts bei Deinem bei einem defekten Sensor.

    Meinst Du es ist vorstellbar, dass ein defekter Sensor das ganze STG löscht? :/

    Wie erklärst Du Deinem :) die Wunderheilung des STG?

    Ich bin gespannt. :thumbup:

  • Mein Sohn der nicht viel Ahnung von der Mechanik eines Autos hat sagt mir immer wenn ich über Codierungen nachdenke , es wird sich negativ auswirken wenn man in ein funktionierendes System eingreift . Seat will mir auch nicht für 300€ die Verkehrszeichenerkennung freischalten obwohl die Hardware vorhanden ist was mich zwar ärgert aber vieleicht ja besser ist. Dann störte mich noch die Aussage das BMW -Mechaniker besser sind als die von SEAT ,weiterführend sind dann bestimmt auch die BMW-Fahrer besser und schlauer als die SEAT-Fahrer --ups--

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Hoffentlich bleibts bei Deinem bei einem defekten Sensor.

    Meinst Du es ist vorstellbar, dass ein defekter Sensor das ganze STG löscht? :/

    Wie erklärst Du Deinem :) die Wunderheilung des STG?

    Ich bin gespannt. :thumbup:

    Das ist elektrisch gesehen durchaus nachvollziehbar. Dennoch „unschön“, da der Fehler dann erstmal unbemerkt bleibt.

    Das „Haupt“-STG hat durch den Defekt eines der angeschlossenen Sensoren quasi einen RESET durchführt und das hatte zahlreiche Folgefehler (s. Erstbeitrag).

    Dass die Werkswerte angenommen und bestätigt werden, zeigt, dass das STG selber intakt zu sein scheint.

  • Mein Sohn der nicht viel Ahnung von der Mechanik eines Autos hat sagt mir immer wenn ich über Codierungen nachdenke , es wird sich negativ auswirken wenn man in ein funktionierendes System eingreift .

    Dann frag ihn doch auch mal, wieso sowas auch bei „unmodifizierten“ Fahrzeugen auftritt? ;)

    Nein, im Ernst... Die Ursache ist in meinem Fall ziemlich eindeutig und hat eher nichts mit Codierungen in den anderen STG zu tun. Sonst wäre es auch nicht erst Monate/Jahre später aufgetreten (selbst wenn es dasselbe STG gewesen wäre).

    Offensichtlich ist das bei Seat ja nicht unbekannt (wahrscheinlich nicht nur bei Seat).

  • Werkstatttermin ist erst am 6.1.20. ?(

    Ich denke, ich werde den Termin auf Februar aufschieben, da muss der Ateca sowieso zum ersten Service.

    Mein Chef hat mir quasi (und verständlicherweise) die „gelbe Karte“ gezeigt für die häufigen Werkstattbesuche, für die ich später komme und früher gehen muss. Wenn der Preis stimmt, werde ich die Seitenleisten direkt mit montieren lassen und den Seat-Gutschein „auf den Kopp hauen“.

  • Für Andre64: Wenn SEAT für 300.- EURO die VZE nicht nachrüsten möchte, dann schau doch mal auf folgende Seite und mach es selbst für die Hälfte:

    https://www.k-electronic-shop.…g---VZE-Codierdongle.html

    Das geht aber auch nur wenn die Kamera und ein paar weitere Sachen vorhanden sind.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Das geht aber auch nur wenn die Kamera und ein paar weitere Sachen vorhanden sind.

    Und dann bei einem Kodierer für garantiert unter 100 €.

    Andre64: Leider geht das aus Deinen Angaben nicht hervor. Ein Businesspaket Assistance kann ich bei SEAT nicht finden.

  • werde ich die Seitenleisten direkt mit montieren lassen und den Seat-Gutschein „auf den Kopp hauen“

    Schauen klasse aus, aber ich würde die nicht mehr nehmen, mit Sicherheit nich!. :kopfschuettel;

    Zu teuer für nen geklebten Mist, der mit Sicherheit, egal wie die geklebt werden, nicht auf Dauer halten wird.

  • Wenn der Preis stimmt, werde ich die Seitenleisten direkt mit montieren lassen und den Seat-Gutschein „auf den Kopp hauen“.

    Ich habe vor der Auslieferung die Leisten montieren lassen: 335€ - inkl. Montage

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: