OBD11 Codierung - Cupra MJ2020

  • Hey alle zusammen,

    Ich bekomme pünktlich zum Neuen Jahr in KW2 endlich mein Cupra ;:happy;:

    OBD11 habe ich bereits und schon vieles an anderen Autos codiert.

    Jetzt meine Frage, ich würde gerne folgende Dinge codieren (habe alle Listen mal durchgearbeitet :nixsehenwollen: )

    aber ist es bei MJ2020 eventuell schon Standard oder eventuell nicht möglich


    • Speicherung Sitzheizung
    • Beifahrerspiegel Absenkung bei Rückwärtsfahrt
    • DWA Quittierung
    • Deaktivierung der Warntöne bei Elekt. Heckklappe
    • Gebläsestufe im Auto Modus anzeigen
    • Zeigertest ---> VC geht trotzdem?
    • Deaktivierung Warnton bei Zündung an
    • Schiebedach Öffnen / Schließen ohne Rollos
    • Trailer Assistent freischalten
    • Schiebedach Komfort Öffnen und Schließen
    • Regenschließung der Fenster
    • Ambientbeleuchtung anpassen
    • Schließen der Fenster / Zündung Aus
    • Komfortblinkerzyklus anpassen


    Vielen Dank für die Rückmeldung

    Wäre euch Dankbar :proost:

  • hallo

    Die Absenkung beim Rückwersgang ist ab Werk drin

    DWA guittierung geht nur wen du Alarmanlage hast

    Zeigertest ist bei der einten Ansich drin

    Ambientebeleuchrung weiss ich nicht was du da codieren willst Farbauswahl ist ja schon drin (gibt es mehr?) Und abschaltet kannst du es über das 5F

    Den rest sollte gehen bin mir aber nicht bei allen sicher.


    Ich hatte bis jetzt noch keinen Kunden der so vieles Codiert haben wollte.


    Ich selber wollte bei meinem die Absenkung der Beifahrerspiegel Codieren was leider beim 19 Model nicht geht da es ein andere Türsteuergerät hat.


    Grüsse aus der Schweiz

  • Hey Kranli

    Vielen Dank mal für die Infos.

    Gut zu wissen das es bei MJ20 geht :thumbsup: Warum sie das heutzutage überhaupt raus machen. Mein Golf 6 GTI hatte das ja schon 🙈


    Das mit DWA ist mir klar und hab ich auch drin 😬


    Farbauswahl gefällt mir das Grün von Skoda bin mir aber noch net sicher 😬


    bin mir unsicher mit Trailer Assistent und Regenschließung ob das geht

    Und bei Fenster Bedienung bei Zündung aus fehlt mir momentan noch der genau Ort aber werd ich schon finden

  • Das mit Trailer Assistent weiss ich nicht.


    Beim Regenschliessen beim Leon Cupra Vom kollege hat es irgend wann geklappt. Man muss wenn ich mich richtig erinnere den Regensenor die Türsteuergeräte und das BCM anpassen bzw. Codieren.


    Das mit den Farben wusste ich nicht

    Grün ist sicher nice😊


    Die codierung fpr Fester zu wenn Zündung aus musst du denke ich bei den Türsteuergerät VL und VR sowie beim BCM etwas Codieren


    Ach jah ehm Schiebedach Komfortöffnung/schliessung ist bei meinem glau e ich schon ab Werk wenn nicht kann man es evt Codiere. Kann mich erinnern das man das eine Zeitöang nicht Codieren konnte. Anscheinend aus Sicherheitsgründen.


    Ansonsten unter https://www.stemei.de/pages/coding/seat-ateca-5f.php


    Findest du alles was Codierbar ist. Ich hane es auch immer so bei der Arbeit Cofiert

  • Steuergerät: 09 Elektronische Zentralelektrik


    Anpassung

    ZV Komfort

    Freigabenachlauf FH bei Tueroeffnen abbrechen

    Alter Wert: aktiv

    Neuer Wert: nicht aktiv

  • Danke klaerbaer für die Anpassung für Fensteröffner


    Onur19 Danke genau das weis ich zwecks Farben. Ja bei Regenschließung hab ich schon viel gehört

  • Ich dachte das sei bei der einten ansicht schon drin bin mir aber nicht sicher.


    Fahre immer mit der gleichen.

    Also bei mir ist das definitiv nicht integriert...

  • Wäre mir auch neu. Ich meine auch gelesen zu haben, dass die bekannte Codierung beim VC nicht funktioniert. Würde mich auch sehr wundern, da es beim normalen Tacho mechanisch angesteuert wird und beim VC ja nichts anderes als eine Animation ist.


    Bin aber selbst noch auf der Suche nach einer Codierungsmöglichkeit für weitere Farben der Ambientebeleuchtung. Wo kann man die denn finden? :/

  • Bin aber selbst noch auf der Suche nach einer Codierungsmöglichkeit für weitere Farben der Ambientebeleuchtung. Wo kann man die denn finden?

    Google nach RGB-Tabelle. die Werte dann übernehmen------Aaaaber das kann zum Überaschungen führen.. verschiedene Farben in Türen und Cockpit.


    Mudsch

  • Ich hätte gerne 2 Sachen codiert und wollte mal nachfragen ob dies möglich ist.


    1. Ich möchte beim Drücken der Autotaste, dass AC nicht automatisch mit eingeschaltet wird. Ist das möglich?

    2. Wenn ich den Bildschirm ausgeschaltet haben möchte und somit das Häkchen setze ist dies beim nächsten Neustart wieder weg. Kann man das dauerhaft codieren?


    Danke.

    Cupra Ateca rodium grau, Businesspaket, Fahrassistenzpaket V, Black-Paket, Winter-Paket, elektr.Heckklappe, Panoramadach, Beats, DAB+, Gepäcktrennnetz, Reserverad, Garantieverlängerung, best. 27.08.19, ULT 02/2020, gebaut 42kw/2019, geliefert 28.11.19 :)

  • 1. Ich möchte beim Drücken der Autotaste, dass AC nicht automatisch mit eingeschaltet wird. Ist das möglich?

    2. Wenn ich den Bildschirm ausgeschaltet haben möchte und somit das Häkchen setze ist dies beim nächsten Neustart wieder weg. Kann man das dauerhaft codieren?

    1.Glaub nicht das es geht und macht ja auch 0 Sinn

    2. Versteh ich nicht! ;-)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Warum macht es keinen Sinn die Lüftung ohne AC im Automatikmodus laufen zu lassen? Ich will für mich selbst entscheiden ob ich AC aufgrund der Hitze draußen oder beschlagen der Scheiben brauche und will mich nicht vom Fahrzeug bevormunden lassen.

    Also erklär mir, was da keinen Sinn macht!


    Und was verstehst du mit dem Monitor nicht? Man kann in den Einstellungen ein Häkchen setzen, dass der Monitor bei Nichtbenutzung nach 10s abschaltet. Das Häkchen verschwindet aber automatisch bei Neustart und ich muss es wieder setzen. Und die Frage ist, ob man das so codieren kann, dass das Häkchen dauerhaft gesetzt bleibt.

    Cupra Ateca rodium grau, Businesspaket, Fahrassistenzpaket V, Black-Paket, Winter-Paket, elektr.Heckklappe, Panoramadach, Beats, DAB+, Gepäcktrennnetz, Reserverad, Garantieverlängerung, best. 27.08.19, ULT 02/2020, gebaut 42kw/2019, geliefert 28.11.19 :)

  • Automatikmodus ohne AC ist nur Halbautomatisch und macht somit keinen Sinn ;:glückgehabt;:

    Wenn du Klimabedienteile selber bestimmen möchtest dann bitte alles. ;;brav;;


    Gruß

    a-wing

  • „Auto“ bedeutet ja er regelt die Temperatur selber. Somit muss er ja auch Kühlen und ohne „AC“ kann er das nicht. Somit stimme ich den 2 vor mir zu 100% zu!

    Die Gebläsestufe an sich ist ja Teil einer Regelung!

  • Ok, dann sind wir völliger anderer Meinungen. Für mich bedeutet Auto lediglich „automatische Regelung der Luftverteilung, sprich Gebläsestärke und Luftmischung“. Das hat mit einem Klimakompressor nichts zu tun, denn der ist hierfür nicht notwendig. Vor allem bei Temperaturen unter 20 Grad und nicht beschlagenen Scheiben brauche ich keine AC. Was sagt Greta bloß dazu 8).

    Aber egal, man muss ja nicht einer Meinung sein. Trotzdem bleibt meine Frage, kann man das umcodieren (bei BMW geht das z.B.)?

    Cupra Ateca rodium grau, Businesspaket, Fahrassistenzpaket V, Black-Paket, Winter-Paket, elektr.Heckklappe, Panoramadach, Beats, DAB+, Gepäcktrennnetz, Reserverad, Garantieverlängerung, best. 27.08.19, ULT 02/2020, gebaut 42kw/2019, geliefert 28.11.19 :)