Anleitung: Heckwischergummi drehen, um das "Rubbeln" zu beseitigen

  • Hallo,

    heute habe ich eine klitzekleine Anleitung gemacht um das Wischergummi vom Heckwischer zu drehen, das beseitigt das ungeliebte „rubbeln“ des Heckwischers.

    Wenn der Wischer uralt ist sollte er ersetzt werden, aber bei mir und bei manch anderem tritt dieses nervige Geräusch schon nach 2-3 Monaten auf, Ergebnis des Wischvorgangs ist dementsprechend schlecht. Bei mir brachte das drehen sofort Abhilfe und hält nunmehr seit nem guten Monat an.

    Ursache ist das wegkippen der Wischlippe im Ruhezustand, die Lippe steht nicht mehr im 90° Winkel zur Scheibe, wie im Neuzustand sondern gegen die erste Wischrichtung, daher das Geräusch.

    Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter.

    Viele Grüße


    Zuerst Heckwischer demontieren, dann wie beschrieben vorgehen:




    Danach die Kappe wieder aufstecken und die Ruhe genießen. ;)

  • Mister-T

    Hat den Titel des Themas von „Anleitung Heckwischergummi drehen um das „rubbeln“ zu beseitigen.“ zu „Anleitung: Heckwischergummi drehen um das „rubbeln“ zu beseitigen.“ geändert.
  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Anleitung: Heckwischergummi drehen um das „rubbeln“ zu beseitigen.“ zu „Anleitung: Heckwischergummi drehen, um das "Rubbeln" zu beseitigen“ geändert.
  • ………..und ich habe HEUTE auf BOSCH gewechselt...…………;(;;tuete;;:nixsehenwollen:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Danke nochmal für die Anleitung. Heckscheibenwischer hat super funktioniert. Er ist jetzt wieder leise. Vorne wechseln geht übrigens nicht, hab es heute probiert. Der Wischer ist ganz anders aufgebaut und kann nicht gedreht werden. Ich nehme jetzt doch die Bosch die ich eh schon gekauft habe...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wer sein Blatt bereits einmal gewendet hat, kann seinem Ateca auch für 5,86€ einen neuen Wischer gönnen (Bosch, Amazon Prime). ;)

    https://www.amazon.de/-/en/dp/B0042ETBEQ

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.