Lüftergeschwindigkeit im Automatikmodus anzeigen geht nicht beim Modelljahr 2020?

  • Hallo,

    bei meinem MF 2020 hat das mit der Anzeige im Auto-Modus geklappt, wurde auch mit OBD11 durchgeführt.


    Hier mein Weg, obwohl du ihn richtig beschrieben hast:


    Anzeige Gebläsestufe im AUTO Modus

    - StG 08

    - Lange Codierung

    - Byte 11

    - Bit 6 Blower Status Display in AUTO Mode alt nicht aktiviert neu aktiviert

    Gruß Bernd

  • Hast du Dein OBD auf English eingestellt?

  • Nein, aber einiges wird trotzdem in englisch angezeigt.

    Das ist bei VCDS auch so - ich denke, die Namensvergabe der "Kanäle" usw. wird international gehalten. ;)

  • Flexigem,


    diese Funktion kannst Du doch auch auf direktem Weg unter "Anwendungen -> Aktivieren der Anzeige der Ventilatorgeschwindigkeit auf dem Display" für 10 Coints direkt codieren lassen. Dann brauchst Du nicht den langen Weg über Bit und Byte gehen. Allerdings weiß ich nicht, ob es beim MJ 2020 funktioniert - bei meinem MJ 2019 hat es heute problemlos geklappt. Einen Versuch ist es meiner Meinung nach wert.

  • @leuchtturm

    Die Anwendungen gehen doch den gleichen Weg. Nur ohne Umwege in der langen Codierung. Ich bin der Meinung, dass dieses Feature bei dem 5F ab MJ20 ebenfalls kastriert wurde bzw. die Diagnosetools in der Art wie sie den Wert zurückschreiben ggf. an das neue Steuergerät angepasst werden müssen. K.A.


    Features wie z.B. Regensensor und Fenster / Panodach schließen gingen z.B. ab MJ18 dann nicht mehr.


    Ich finde es zumindest interessant, dass bei ShadowXL an seinem FR ging.

  • Also bei mir gehts über die lange Codierung.

  • z.B. Regensensor und Fenster / Panodach schließen gingen z.B. ab MJ18 dann nicht mehr.

    Das gingt mit meinem MJ18 aber noch (Schließen der Fenster bei Regen, Panoramadach habe ich nicht).

  • Hat es bei dir mit der 1-Click Anwendung geklappt?

    Stehe nämlich vor dem selben Problem. Function not available.


    Das mit dem Regensensor und den Fenstern stört mich auch extrem, das dies nicht mehr codiert werden kann :(

    Sowie auch das Komfortschliessen des Pano, wenn ich das Auto zusperre möchte ich das das Pano zugeht ohne das ich da lange draufdrücken muss. Aber Nope bei meinem MJ20 keine Chance :(

  • ...mach mal die Motorhaube auf beim Codieren & probiers dann nochmal.

    :/
    Was soll denn das für einen Unterschied machen...? Habe ich in fast 10 Jahren nicht erlebt.
    Bekannt ist aber, dass einige Codierungen ab MJ20 nicht mehr umsetzbar sind.

  • "Versuch macht kluch" ;)

    ...bei VZE musste sie bei mir auch auf...

    Das halte ich aber eher für einen Zufall. ;)
    Gerade die VZE habe ich so oft bei anderen codiert (mit geschl. Haube).

  • Motorhaube auf, war bei mir auch die Lösung, geschlossen ging es nicht!


    hab den tip in einem anderen Forum gelesen