Innenraum-Beleuchtung und Kofferraum-Beleuchtung zu schwach: Ideen?

  • Hallo in die Runde der Tarraco-Fahrer,


    ich habe meinen Tarraco 2.0 TDI 2WD in grün-metallic letzte Woche bekommen und bin bis jetzt durchaus angetan vom Fahrzeug.

    Vorher hatte ich den Ateca und der Tarraco ist ein deutliches Upgrade und ein zufriedenstellendes, soviel sei gesagt.


    Wo Licht ist, ist auch Schatten - vorrangig da wo ich keinen Schatten haben möchte.^^


    1. Im Innenraum hinten ist das Licht doch sehr schwach und durch die funzeligen LED-Spots stark fokussiert auf die Rücklehnen der Vordersitze und den Klapptisch - >

    Hat jemand eine Idee wie man dort etwas diffuseres Licht zur Beleuchtung der Rücksitze einbauen könnte?:?:


    2. Auch die Kofferraum-Beleuchtung beim Tarraco ist mir ehrlich gesagt viel zu Banane - eine funzelige LED-Lampe auf der Linken Seite soll den ganzen Kofferraum ausleuchten...
    Also irgendwie können das andere Hersteller um längen besser. (wenn ich mich an den MercedesBenz E-Klasse 124er T-Modell erinnere, hatte dieser Leuchten in den C-Säulen die auf den Kofferraum zeigten und jeweils links und rechts an den Seiten ordentliche Lampen, welche den kompletten Kofferraum ausleuchteten...


    Ich überlege mir zwei Akku-LED-Lampen mit Bewegungsmelder und Klettbefestigung -> Licht in den Kofferraum zu bringen.

    Auch hier die Frage hat jemand sowas ähnliches schon gebastelt?:?:


    Gruß

    Kazaadoom

    Seat Ateca Excellence 2.0TDI 4Drive Manuell, MattoBraun, Braune Lederausstattung, Fahrassistenz III und ACC,Navi, Soundsystem, Elektrische Heckklappe mit Fusswischfunktions-Gedöns

  • -> Licht in den Kofferraum zu bringen.

    Schau einmal beim Ateca hier im Forum. Da haben Kollegen ganze Discos in den Kofferraum reingebastelt. ;)

    Lichtbänder, LED Lampen usw.


    z.B. hier im Forum


    Einbau zusätzliche LED-Lichtleiste im Kofferraum

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo zusammen

    muss die Kofferraum-Beleuchtung irgendwo eingeschaltet werden? Bei meinem Fahrzeug hat noch nie eine Lampe im Kofferraum geleuchtet.

    Gruss Marc

    Klappe auf = Licht an. Wenn das nicht der Fall ist, solltest du das mal überprüfen lassen.

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Innenraum Beleuchtung und Kofferraum-Beleuchtung zu schwach - Ideen?“ zu „Innenraum-Beleuchtung und Kofferraum-Beleuchtung zu schwach: Ideen?“ geändert.
  • habe mir dieses Set besorgt (für meinen Ateca):


    Kofferraumbeleuchtung


    Org. VAG / Audi (wie Original !!!)


    und dazu jeweils diese Led-Platinen ( 6500 Kelvin (kaltweiß)) gegen die Org. getauscht !


    Kofferraum LED Platine für Seat Ateca mit LED Paket


    einfach an die Org. Kofferraumbeleuchtung ``abzwacken´´


    habe sie dann hier (Ateca) platziert:


    D6D576D2-0AD7-4D2B-A42E-0D6B20804051.jpg


    kein vergleich zur Org. Beleuchtung, die ja sehr sehr sehr schwach ist (Note 6)

  • Hier gibt es nur ein Problem: Der Tarraco hat im Gegensatz zum Ateca keine "feste" Hutablage, sondern nur die herausziehbare Gepäckraumabdeckung.


    So ein LED Band hatte ich damals in meinem Golf auch unter der Hutablage. Das hast schon spaß gemacht.

  • nur die herausziehbare Gepäckraumabdeckung

    Lach. Und was wurde im Forum schon geschimpft das der Ateca eine feste Ablage hat. Da sieht man einmal wieder. Es ist schwierig es jedem recht zu machen.


    Für eine ordentliche Beleuchtung ist so ein Ding natürlich optimal. Beim Ateca ist sie ja ebenfalls ziemlich funzelig.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • einfach an die Org. Kofferraumbeleuchtung ``abzwacken´´


    habe sie dann hier (Ateca) platziert:

    Moin Tom !

    Technische Frage hierzu:

    Das Kabel der neuen, zusätzlichen Kofferraumbeleuchtung hat dann einen Y-Stecker, mit dem man dann einfach an die vorhandenen Lampe ´drangehen kann ?

    Und das Kabel ist dann auch lang genug um von der linken zur rechten Kofferraumseite zu kommen ?


    Gruss Alpenschleicher

  • @Alpenschleicher

    Das Y-Kabel musste ich, weil es etwas zu kurz ist (ca. 20cm) verlängern, was aber kein Problem ist !


    Ja, einfach die Stecker miteinander verbinden.


    ich vermute das Lampe und Y-Kabel für die Fußraum Beleuchtung der Hinteren Fahrgäste bestimmt ist.

    Unter den Sitzen ist ja die Aussparung für der Lampe vorhanden !

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ebenfalls eine 12 Volt LED-Leiste besorgt, bzw. hatte diese aus dem Set noch übrig:

    Set LED-Leiste


    Diese habe ich einfach am Endes des Himmels, direkt über dem Kofferraum angebracht:


    pasted-from-clipboard.png


    Das Kabel habe ich nur unter dem Dichtungsgummi verlegt...:


    pasted-from-clipboard.png


    … und in Höhe der Sitzverstellung bzw. Entriegelung für die AHK in Richtung originaler Kofferraumbeleuchtung durchgeführt:


    pasted-from-clipboard.png


    Dort habe ich es hinter dem linken Gitter an die ursprüngliche Kofferraumbeleuchtung angeschlossen. (Alte einfach abgeklemmt.):


    pasted-from-clipboard.png


    So sieht das ganze dann bei Nacht aus:

    (Und ja, über die Decke lässt sich streiten. ;;tuete;;;kaputt-lach;)


    pasted-from-clipboard.png


    Insgesamt schnell gemacht, die Leiste am Dach fällt kaum auf, der Kofferraum ist gleichmäßig hell ausgeleuchtet und die Leiste bei Bedarf leicht wieder zu entfernen. :thumbsup:

    Viele Grüße ;daumen;

  • Ich habe die Leiste in der Tat mit zwei kleinen Schrauben am Dachhimmel befestigt. Denke aber, dass da später mit ein wenig "drüber rubbeln" gar nicht mehr so viel so sehen sein wird. ;;tuete;;


    Zur spurlosen entfernbaren Befestigung könnte ich mir auch vorstellen, nen stärkeren flachen Neodym-Magneten an die Lampe zu machen und hinter den Dachhimmel ein kleines Stückchen Blech zu schieben.

    Oder es gibt ja auch Magnetlampen. Von Kleben bin ich halt nicht so der Freund.


    Also falls noch jemand Anregungen zur Befestigung hat, gerne her damit! :thumbsup:

    Viele Grüße ;daumen;

  • Von Kleben bin ich halt nicht so der Freund.

    Ich habe das Problem im ATK recht simpel gelöst und wollte gleichzeitig 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

    Habe mir folgende LED-Nachtlichter mit Bewegungsmelder bestellt:

    LED Nachtlicht mit Bewegungsmelder und Dämmerungssensor OMERIL[2 Stück]LED Licht USB Wiederaufladbare Nachtlampe Schranklicht mit 3 Modi(Auto/ON/OFF)für Kinderzimmer, Bad, Flur, Küche(12LED, Warmweiß): Amazon.de: Küche & Haushalt

    Den zugehörigen Metallstreifen habe ich dann auf der rechten Seite (links ist die Original-Einbau-LED) innen neben der Heckklappe auf den Kunststoff "geklebt". Allerdings mit wiederablösbarem Silikon-Klebeband - also spurlos zu entfernen.

    Vorteil ...und daher die 2 Fliegen: Im Kofferraum schaltet sich die LED je nach Lichtverhältnissen zu und im Bedarfsfall nehme ich sie einfach vom Magneten ab und habe eine frei verwendbare "Taschenlampe". Kabel verlegen entfällt ebenfalls und durch den Bewegungsmelder ist auch eine recht lange Leuchtdauer bis zum nächsten aufladen gegeben.

    Im ATK lässt sich zudem die Original-LED durch eine neue und hellere Platine ersetzen (Kofferraum LED Platine für Seat Ateca mit LED Paket, 8,00 € (hypercolor.de), für den Tearraco hat dieser Hersteller diese leider noch nicht im Sortiment, soll aber kommen.

  • Ist auch ne Variante. :thumbup:


    Ich wollte halt ne Lampe, welche mit Betätigung der Heckklappe an bzw. aus geht und bei der ich mich nicht um den Akku kümmern muss. Außerdem hatte ich Bedenken, dass so ne Sensorlampe unkontrolliert "Disco" macht. Denn ich fahre meist ohne Kofferraumabdeckung und meine Kiddies sitzen auch nicht immer still auf ihren Sitzen.:nixsehenwollen:

    Viele Grüße ;daumen;

  • Ich habs ähnlich angedacht wie diabolo007 . Werde heute Abend mal schauen, wo ich die beiden Leisten anbringen werde. Den Disco-Gedanken hatte ich auch...aber da ich die Leisten auch manuell ab- oder anschalten kann, könnte ich dem entgegenwirken.


    Auf jeden Fall sind die beiden 20LED-Leisten verdammt hell. Mal sehen, ob 1 reicht, oder ich doch beide anbringe.

  • Nun, wenn ihr die original Leuchte ab klemmt und den Strom für eure Leuchtleisten von hier abnehmt, dann sollte sie überhaupt nur dann angehen können, wenn die Heck Klappe offen ist.

    Hat m.odem doch bereits so gemacht.

    Er hat aber das Glück gehabt das seine Lichtleiste über ein Netzteil an die Haushaltssteckdose normalerweise kommt. Deshalb geht das mit 12 VDC bei ihm so gut.

    Das ist nicht bei allen Leuchten so.


    Beim Tarraco mit Rollo würde ich von einer Leuchte mit Bewegungssensor auch absehen. Speziell dort wo m.odem sie befestigt hat. :D

    Beim Ateca geht das bestimmt wunderbar mit fester Ablage ( wenn sie auch drinnen ist ). Wenn man die Lampe gelegentlich bei 5 VDC nachlädt. ( Handylader z.B. )


    An dieser Stelle montiert hätte ich aber kleinere Bedenken wenn sie nicht wirklich bombenfest montiert werden kann und speziell auch noch Kinder hinten sitzen.


    Eine Kofferraumleuchte sollte im Kofferraum sitzen. Aber das ist meine Meinung. Prinzipiell finde ich die Idee aber sehr gut.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17