Innenraum-Beleuchtung und Kofferraum-Beleuchtung zu schwach: Ideen?

  • Zitat

    An dieser Stelle montiert hätte ich aber kleinere Bedenken wenn sie nicht wirklich bombenfest montiert werden kann und speziell auch noch Kinder hinten sitzen.

    Die Leiste hält schon recht gut und meine Kinder sind auch nicht mehr so klein, dass sie an der Beleuchtung rumspielen. (Und ne entsprechende Voltzahl sollte die Leiste natürlich haben.) 8o :D


    Aber die Stelle hat m.E. den Vorteil, dass das Licht gleichmäßig von oben kommt, egal was im Kofferraum ist. Die seitlichen Lampen sind schnell mit irgendwas verdeckt. Das Rollo nutze ich ja meist nicht, könnte es aber trotzdem.

    Viele Grüße ;daumen;

  • Die seitlichen Lampen sind schnell mit irgendwas verdeckt

    Und genau deshalb kam ich ja auch auf meine - zugegeben recht simple - Idee mit der magnetisch befestigten LED-Leuchte. Ist diese durch irgendetwas verdeckt wird sie kurzerhand zur Handlampe umfunktioniert bzw. kann notfalls auch mal an anderer Stelle kurz angeheftet werden.


    Was die "Discolicht"-Befürchtung anbelangt; wenn im Kofferraum Party ist liegt es natürlich nahe, dass der Bewegungsmelder ständig anschlägt (aber erst da macht doch "Disco" auch Spaß :)).

    Aber ernsthaft: bei vollem Kofferraum mit umherfliegenden Teilen würde die LED natürlich immer wieder anspringen und demzufolge auch den Akku schneller leer saugen. Ist also wirklich nur mit Abdeckung und halbwegs leerem oder aufgeräumtem Kofferraum sinnvoll. Wobei man sie natürlich auch mal temporär ausschalten kann.

  • Die Leiste hält schon recht gut und meine Kinder sind auch nicht mehr so klein, dass sie an der Beleuchtung rumspielen

    OK. Gut. Nicht das die Lampe einem noch gegen die Birne haut bei einem Unfall.

    Es wurden schon Leute vom Hut auf der Ablage oder von der Klopapierrolle :) darauf erschlagen. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Moin,


    ich habe mal die Kofferraumbeleuchtung in meinem Seat Terraco aufgewertet.

    Diese ist vom Werk aus ja nur in dem linken Schacht verbaut und leuchtet meiner Meinung nach wirklich auch nur genau diesen aus.

    Der Einbau war nicht sonderlich schwer, wenn man nicht gerade linke Hände hat und ein wenig Ahnung von Technik.


    Ich habe für die Platzierung der LED Lampen (kosten im Netz um die 12€) einfach die beiden Kappen (im Bild eingekreist) herausgenommen und in diese die Aussparrung für die LED`s geschnitten.

    Dann nur noch per Wago Klemme an das schon vorhandene Kabel für die LED´s gegangen und von da die Leitung hinter der Plastikverkleidung im Kofferraum gelegt. Fertig.

    Waren 30 min. Arbeit und nun leuchtet es endlich hell im Kofferraum.


    Ich verstehe nach wie vor nicht, warum Seat das so gelöst hat.

    Mal abgesehen davon, dass die 3. Sitzreihe nach wie vor null Licht an der Decke oder bei hochgeklappten Sitzen an der Seitenverkleidung hat.

    Schade, dass an solchen Details gespart wird.


    Weiß einer wie das der Skoda Bruder oder VW gelöst hat?

    Im Seat Alhambra war das ein Trau: Licht in der Kofferraumklappe UND an der Decke für die optionale 3. Sitzreihe.


    Wenn ihr Fragen zu meiner Lösung habt - fragt gern. ;)


    Bildschirmfoto 2021-07-14 um 14.16.56.png

  • Moin Bernhard,

    ja genau. Mit einer Wago Klemme an die Leitung von der original LED und dann jeweils die Kabel von da abgehend zu den neuen LEDs bzw. der Originalen natürlich (die ist somit auch noch aktiv).

    Grüße-Ronny

  • Hallo zusammen,
    ich möchte dieses Thema noch einmal aus der Versenkung holen und zwar wegen der Beleuchtung für die hinteren Sitze. Diese besteht ja (zumindest bei unserem) nur aus den zwei Leseleuchten in der Dachmitte (wir haben kein Glasdach). Wo befinden sich diese denn eigentlich bei Tarracos mit Glasdach? Vermutlich an den "Angstgriffen"? Kann mal jemand ein Foto posten? Meine Idee war, hier dann evtl. Leuchten nachzurüsten, da ja evtl bereits "Vorbereitungen" vorhanden sind (für Befestigung usw. -- bestenfalls sogar Kabel?). Vielleicht hat diese Idee ja auch schon jemand gehabt und schon mal ausprobiert?

  • Wie du es schon erahnt hast, siehe im Video, etwa bei Minute 22.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bildschirmfoto 2023-04-02 um 10.58.46.png

    Nette Grüße

  • Weiß übrigens jemand, wie stark man die Zuleitung zur Kofferraum-Beleuchtung belasten kann? Ich würde auch dort gerne noch etwas mehr Licht einbauen und parallel zur Original-Beleuchtung anklemmen. Nur möchte ich die Bord-Elektrik nicht überlasten.

    Um die Leitung mache ich mir keine Sorgen, eher um die "schaltende" Elektronik. Da wird ja irgendein Steuergerät mit einem Transistor schalten, das wird ja wohl kein Relais sein, oder?
    Ich würde gerne so ca. 200mA bis 250mA zusätzlich dran hängen... :)

  • Ich habe meine Beleuchtung im Kofferraum komplett umgebaut und auch an die originale Minifunzel geklemmt (siehe meine signatur). Sogar beidseitig beleuchtet. Die Leitung zur originalen Beleuchtung ist bei Verwendung von LED Leuchten völlig ausreichend. Glaube die Zuleitung war 0,75mm2 die kannst schon mit bis zu 12 Watt also 1 Ampere belasten, bei 5m worstcase Kabellänge. Die meisten alten Glühobstleuchtmittel haben ja auch 5 bzw. 10Watt. Deine 250mA sind somit 3 Watt und gar kein Problem.