Cupra Ateca stockendes Anfahren (Bremse sitzt fest?)

  • Hallo,


    wenn mein Cupra Ateca MJ 2020 ein paar Stunden gestanden hat z.B. über Nacht und ich mit dem Wagen dann anfahren möchte, also die Bremse löse, dann stockt es erst noch ca. eine Sekunde und erst dann kommt ein komisches Geräusch und der Wagen fährt an. Dies hört sich so an, als würde die Bremse erst noch festsitzen. Wenn ich hingegen den Wagen nur kurz stehen gelassen habe, dann konnte ich dieses Problem noch nicht beobachten.


    Hat von euch einer auch schon dieses Problem feststellen können?


    Kurze Hintergrundinfo: Mein Wagen steht immer draußen.


    Vielen Dank

  • Ist bei mir genau so und meiner steht über Nacht in der Garage... die hinteren Bremsbeläge “kleben“ leider beim längeren Stehen an der Scheibe fest...

  • Ist bei mir genau so und meiner steht über Nacht in der Garage... die hinteren Bremsbeläge “kleben“ leider beim längeren Stehen an der Scheibe fest...

    Ist das denn wohl ein Fall für die Garantie? Bzw. muss da etwas geölt werden? Normal / gewollt, kommt mir das nicht vor.


    Auto Hold an?

    Nein ist aus :). Ich stelle aber manuell auf P und drücke den Handbremsen Schalter. Das wird aber vor dem Anfahren natürlich wieder rausgemacht.

  • Ist das denn wohl ein Fall für die Garantie? Bzw. muss da etwas geölt werden? Normal / gewollt, kommt mir das nicht vor.


    Nein ist aus :). Ich stelle aber manuell auf P und drücke den Handbremsen Schalter. Das wird aber vor dem Anfahren natürlich wieder rausgemacht.

    Nachdem du die Handbremse ja selbst ziehst, ist es wie Autohold. Sprich die hinteren Bremsen werden beim abstellen angefahren. Das solltest du einfach weg lassen, wenn du nciht gerade immer an einem steilen Hang das Auto abstellst. Dann backen die Bremsen auch nicht fest.

  • Nachdem du die Handbremse ja selbst ziehst, ist es wie Autohold. Sprich die hinteren Bremsen werden beim abstellen angefahren. Das solltest du einfach weg lassen, wenn du nciht gerade immer an einem steilen Hang das Auto abstellst. Dann backen die Bremsen auch nicht fest.

    Genau, kann mich nur n4pl anschließen.
    Ich habe das gleiche Probleme das die Bremsen “festkleben”. Habe mit dem Servicemitarbeiter von Seat gesprochen und sie meinen, dass das im Winter normal ist und das an der angezogenen Handbremse liegt.

    Seit dem ich nur noch in P parke ohne HBremse stockt nichts mehr.


    lg

  • Es gibt eine Codierung mit der man den Moment einstellen kann wann beim Anfahren die Bremse gelöst wird. Sowohl die Parkbremse wie auch Autoholt.

    Standard seht sie auf Mittel.

    Codiert sie mal auf Früh.

    Der kurze Rums beim Anfahren war bei mir dann weg.

    Das ganze Anfahren geht dann richtig schön flüssig.

    Nachteile beim Parken oder am Berg gibt es keine.

  • Nachdem du die Handbremse ja selbst ziehst, ist es wie Autohold. Sprich die hinteren Bremsen werden beim abstellen angefahren. Das solltest du einfach weg lassen, wenn du nciht gerade immer an einem steilen Hang das Auto abstellst.

    Ich bin eigentlich ein Fan davon immer die gleichen Routinen / Dinge zu tun, wenn man das Auto verlässt und nicht je nach Situation zu entscheiden. Sonst besteht vllt. mal die Gefahr, dass man doch am Hang steht und lediglich in P Stellung das Auto verlässt und es dann kracht. Klingt vllt. blöd, aber wenn wir mal ehrlich sind, ist es schneller passiert als man denkt, wenn man auf Autopilot agiert.


    Dann bei meinem vorherigen Auto hatte ich mal eine teure Reparatur, weil ich offenkundig zu selten die Handbremse genutzt habe und sich dann irgendwas nicht von selbst abgeschliffen hat und erneuert werden musste (manuelle Handbremse mit Griff). Inwiefern dies bei den neueren Autos nun noch relevant ist, vermag ich nicht zu sagen.


    Ich habe das gleiche Probleme das die Bremsen “festkleben”. Habe mit dem Servicemitarbeiter von Seat gesprochen und sie meinen, dass das im Winter normal ist und das an der angezogenen Handbremse liegt.

    Seit dem ich nur noch in P parke ohne HBremse stockt nichts mehr.

    Das klingt ja mal spannend, was Seat dazu sagt, zumal es derzeit noch gar nicht so winterliche Temperaturen mit teils 12 Grad sind. Ich persönlich empfinde es eher als schlecht konzipiert und einen Mangel. Die nächste Frage wäre dann meinerseits im Geiste gleich, schadet man seinem Auto, wenn die Handbremse offenbar noch klebt und das Auto somit zunächst nicht wie gewollt anfahren kann?


    Ich würde aber dann mal in Zukunft schauen, dass ich die Handbremse auch nur noch reinmache, wenn ich an einem Hang stehe und ansonsten es rein bei der P Stellung belassen. Auf das ich beim Hang auch wirklich immer dran denke :)...


    Ich danke euch für die schnellen Feedbacks! So weiß ich zumindest, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt.


    Schöne Weihnachtsfeiertage allerseits!

  • Kann ich zu 100% bestätigen :thumbsup:.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Original Bremsbeläge sind meist stark metallhaltig , dank der Feuchtigkeit rosten die einfach an den Scheiben fest. Das passiert auch bei meinem Garagenwagen wenn er nass abgestellt wird. Bei meinem vorherigen Fahrzeug habe ich Keramik Bremsbeläge verwendet, dann wird das weniger und die Felgen bleiben vor allem sauberer. Aber bedenklich ist das nicht und es passiert auch nichts.:thumbup:

  • Aber nur mit kleinen Stiften, denen man keine allzu große Last zumuten sollte!

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Wenn alles elektronisch ist könnte das Auto ja theoretisch auch selbst entscheiden ob Handbremse benötigt wird oder nicht und diese bei der P Stellung variabel zuschalten, abhängig von Hanglage oder nicht.


    Aber das lege ich mal als Wunschzettel unterm Weihnachtsbaum ;) :D

  • Ist das denn wohl ein Fall für die Garantie? Bzw. muss da etwas geölt werden? Normal / gewollt, kommt mir das nicht vor.

    ...das war jetzt nicht ernst gemeint, dass du die Bremsscheiben hinten ölen willst, oder?! ;kaputt-lach;

    Um das zu verhindern kannst du nur das Auto ohne Bremse anzuziehen in “P“ abstellen, bei mir in der Garage mach ich das normalerweise auch so.... das Problem hatte ich schon bei allen meinen Fahrzeugen, liegt vermutlich an der Zusammensetzung der Bremsbeläge, dass sie nach längerem Stehen mit angezogener Bremse an der Bremsscheibe festkleben...


    Upps, ich seh grade, dass das schon zur Genüge erläutert wurde... 😉👍


    Gruß Ingo

  • ...das war jetzt nicht ernst gemeint, dass du die Bremsscheiben hinten ölen willst, oder?! ;kaputt-lach;

    An die Bremsscheibe hatte ich da nicht gedacht ;). Eher in Richtung des Bereichs, wo die Mechanik die Bremsen anzieht. War aber auch nur so ein Gedanke der mir sogar von jemanden zugetragen wurde, der ein wenig mehr von Autos versteht als ich :).

  • An die Bremsscheibe hatte ich da nicht gedacht ;). Eher in Richtung des Bereichs, wo die Mechanik die Bremsen anzieht. War aber auch nur so ein Gedanke der mir sogar von jemanden zugetragen wurde, der ein wenig mehr von Autos versteht als ich :).

    An der Mechanik liegt's nicht. Wenn ich's zeitiger gelesen hätte, dann hätte ich dir mal nenn Foto von meinen hinteren Bremsscheiben gemacht, nachdem er eine Nacht nach der Autowäsche in der Garage stand... der Abdruck der Bremsbeläge wo sie festgeklebt waren war/ist eindeutig zu sehen. ;)

  • Meiner steht in einer größeren Einzelgarage auf "N" mit offenen Fahrerfenster

    (da kann ich den auch mal etwas hin- und herschieben),

    seit 2 Jahren habe ich diese oben beschriebenen Probleme nicht.