Cupra Ateca stockendes Anfahren (Bremse sitzt fest?)

  • Mal in die Runde gefragt. So nett wie das AutoHold auch gelegentlich ist.

    Warum nutzt ihr es, wenn euch das " Knallen " stört ?


    Bei einer vorher fest getretenen Fußbremse, kann das System doch beim Wiederanfahren gar nicht so schnell reagieren. Deshalb ruckt es leicht.

    Das ich sogar die Feststellbremse manuell ziehe und löse und kein AutoHold benutze, hat bei mir zur Folge das er geschmeidig losrollt.


    Mal ganz ehrlich. Früher mit dem manuellen Hebel als Handbremse haben wir es doch auch nicht anders gemacht. Handbremse gelöst, Fußbremse gelöst, Gas gegeben. Oder ? :)

    Jetzt geht es zwar auch ohne Mitdenken, aber dann ruckelt es halt leicht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Mal in die Runde gefragt. So nett wie das AutoHold auch gelegentlich ist.

    Warum nutzt ihr es, wenn euch das " Knallen " stört ?

    Mich stört es ja nicht, und es ist ja auch nur beim ersten losfahren nach längerer Zeit. Bisher bin ich davon ausgegangen dass es die Parkbremse ist, aber wie

    Mnemik ja nachstellen konnte ist es das Autohold. Leider ist das aber in den ersten Beiträgen irgendwie durcheinander gekommen bzw man hat aneinander Vorbei geredet.


    Hier mal die Zusammenfassung wie ich es verstanden habe.


    Autohold ist an

    Fahrzeug wird geparkt dadurch wird Autohold "aktiv" und bremst/hält den Wagen

    Fuss bleibt auf der Bremse

    Ganghebel auf P stellen

    Fussbremse loslassen

    nun ist der "druck" im Autohold System "eingesperrt" und drückt die Bremsbeläge an die Scheiben.

    nachdem verlassen des Wagens zieht die Parkbremse an (in meinem Fall immer automatisch, aber das will ich so)


    Fahrt man wieder los

    löst erst die Parkbremse

    die Bremsbeläge sind aber entweder noch unter druck und werden an die Scheibe gedrückt, oder "kleben" an der Scheibe fest

    wenn man nun losfährt gibt es das losrucken der Bremse

  • SuperSonic

    Ja so in Etwa.


    Ganz am Anfang schreibst du " Auto wird geparkt ". Auto wird von dir gestoppt wäre richtiger. Dann hält dich mit AutoHold mit dem gleichen Druck die Bremse.


    Wenn du dann auf P gehst und Auto ausmachst, zieht bei eingeschaltetem AutoHold auch die elektrische Parkbremse.


    Wenn du später wieder los fährst ist dein Geschriebenes richtig. Nur klebt da nichts. Du fährst gegen geschlossene AutoHold Bremsen, die müssen sich erst mal lösen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ClKa

    Da nun final alle Punkte geklärt und erklärt wurden bitte ich das Forenteam hier zu schließen bevor das Thema wieder aufgerollt, falsch verstanden wird oder Leute nichts Sinnvolles zum Thema posten bzw. abschweifen.

  • Ok dann werd ich mal:;close;:

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • ClKa

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.