Cupra Ateca: Fahrzeugdaten & Standort per App auslesen?

  • Hallo,


    meine Eltern fahren einen ŠKODA KAROQ in recht überschaubarer Elektrifizierung (kein Keyless etc). Umso mehr wunderte mich, als mein Vater heute erneut von der Fernsteuerung des Fahrzeuges schwärmte. Fenster öffnen, Fahrzeugstandort abfragen, Überprüfung ob Fahrzeug abgeschlossen oder nicht sowie öffnen/schließen, Kilometerstände und weitere Details gesamt, der letzten Fahrt auslesen uvw. Funktionen berichtete er.


    Ist meine Annahme richtig, dass es hier für den Seat Ateca bzw. Cupra Ateca im Konkreten, nichts Vergleichbares aus der Ferne gibt?

  • Nein gibt es nicht. Meines Wissens war diese Spielerei bisher nur für Audi reserviert. Das Einzige, dass ich bisher, via App, abfragen kann ist der letzte Standort meines Atecas. Den Rest erfahre ich dann erst, wenn mein IPhone mit dem Wagen gekoppelt ist und man die Seat-App abfragt. Aber auch hier ist der Informationsfluss sehr überschaubar.

  • Das ist am Ateca leider nicht möglich, da er meines Wissens nicht über eine interne SIM-Karte verfügt und daher auch keine Daten übertragen bzw. empfangen kann. Es lassen sich nur einzelne Apps kabelgebunden nutzen, deren Funktionsumfang ist m.E. aber sehr beschränkt. In der Filebase gibt es dazu eine Übersicht. Ist in meinen Augen aber Spielerei, habe ich von daher nicht getestet.


    Was mich aber schon wundert ist, dass es beim Karoq funktionieren soll. Dürfte doch das identische System sein?

  • Skoda nutzt dazu das Notrufsystem, also die dafür verbaute SIM Karte. Die Fernentrieglung funktioniert aber erst bei Fahrzeugen ab 11.2018 und nur mit vorheriger Identifizierung/Freischaltung beim Händler.
    Man kann auch die Standheizung damit steuern, erst dadurch lohnt sich für mich die Nutzung des Systems, der momentan jährlich 40€ kostet.


    65A20FD3-CB8B-46C4-8DA8-5B0FAD0F2EC7.png

    1727C040-1F18-4292-AEDC-7B3A98D7C380.png


    Aber wo Licht ist gibt es auch Schatten, in den letzten Monaten gab es da eine nervige Unzuverlässigkeit. Momentan läuft es aber ganz gut.

    Nette Grüße

  • Danke euch für die Antworten!


    Sie hatten mit dem Neuwagen (kam Anfang 2019) aber auch schon ein paar Probleme. So gab es z.B. Kolbenschläge oder dergleichen auf Grund einer Spannungsunterversorgung. Das wurde per Softwareupdate korrigiert.


    Da ich aber gerade recht viel automatisiere rund ums Thema Smart Home fände ich aber in naher Zukunft ein Ausbau solcher Features wichtig. Da könnte man z.B. per Nachricht informiert werden, wenn sich jemand am Auto zu schaffen macht oder es im Falle des Falles orten. Wir kamen auch überhaupt erst wieder auf die Thematik, da beim Nachbarn ein paar Häuser weiter ein VW Tiguan geklaut wurde (eingebrochen, Schlüssel genommen und mit Auto abgehauen). Für solche Fälle ist eine Standortfindung natürlich praktisch.


    Ich wünsche euch schöne Weihnachtsfeiertage!

  • Dann leg dir einen GPS-Tracker zu, dann wirst du informiert, wenn dein Auto bewegt wird.


    https://www.autobild.de/artike…s-auto-test-12487903.html

    Danke dir! Aber es war eher nur ein exemplarisches Beispiel :). Ich bin generell ein Fan davon, wen man Dinge vernetzt / automatisiert und in andere Systeme eingebunden bekommt. Also warum zum Auto gehen, um den km Stand für die letzte Fahrt, Ölstand, nächstes Wartungsintervall usw. in Erfahrung zu bringen. Bzw. neues Kartenmaterial zunächst manuell zu prüfen (gibt es Neues) und dann mühselig einzuspielen. Man ist in die Wohnung gegangen, aber hat vergessen das Auto abzuschließen? Es schließt sich von selbst ab. Man verlässt die Wohnung und will zur Arbeit fahren? Die Heizung im Auto geht an. Man fährt vor die Garage (soweit vorhanden) und automatisch geht das Tor auf (ohne Schalter). Manche Softwareupdates kriegt man still und heimlich in der Werkstatt zum Service aufgespielt und kriegt davon nichts mit bzw. erhält sie erst gar nicht, wenn es vllt. keine Vertragswerkstatt ist.


    Man kann vieles davon sicherlich einzeln nachrüsten. Aber irgendwo ist es doch alles doppelt und Verschwendung von Ressourcen. Denn z.B. für das EU weit vorgeschriebene eCall System, Navigation usw. gibt es bereits GPS und eine SIM-Karte im Auto.


    Für den Moment aber auch kein Beinbruch, auch wenn die km Standabfrage, Standort usw. für mich spannend wäre. Im Vergleich zu den Häusern können die Autos im Durchschnitt heute schon eine ganze Menge "von selbst".

  • Danke dir! Aber es war eher nur ein exemplarisches Beispiel :). Ich bin generell ein Fan davon, wen man Dinge vernetzt / automatisiert und in andere Systeme eingebunden bekommt. Also warum zum Auto gehen, um den km Stand für die letzte Fahrt, Ölstand, nächstes Wartungsintervall usw. in Erfahrung zu bringen. Bzw. neues Kartenmaterial zunächst manuell zu prüfen (gibt es Neues) und dann mühselig einzuspielen. Man ist in die Wohnung gegangen, aber hat vergessen das Auto abzuschließen? Es schließt sich von selbst ab. Man verlässt die Wohnung und will zur Arbeit fahren? Die Heizung im Auto geht an. Man fährt vor die Garage (soweit vorhanden) und automatisch geht das Tor auf (ohne Schalter). Manche Softwareupdates kriegt man still und heimlich in der Werkstatt zum Service aufgespielt und kriegt davon nichts mit bzw. erhält sie erst gar nicht, wenn es vllt. keine Vertragswerkstatt ist.


    Man kann vieles davon sicherlich einzeln nachrüsten. Aber irgendwo ist es doch alles doppelt und Verschwendung von Ressourcen. Denn z.B. für das EU weit vorgeschriebene eCall System, Navigation usw. gibt es bereits GPS und eine SIM-Karte im Auto.


    Für den Moment aber auch kein Beinbruch, auch wenn die km Standabfrage, Standort usw. für mich spannend wäre. Im Vergleich zu den Häusern können die Autos im Durchschnitt heute schon eine ganze Menge "von selbst".

    Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich mache alles gerne noch selber. Ich brauche kein vollvernetztes Leben. Ich rede mit meinen Mitmenschen und regle gerne Dinge selber, und auf meine Art und Weise. Ich brauche nichts zu verbergen, trotzdem möchte ich diese Art von Vernetzung nicht. Ich schalte mein Licht gerne selber ein (zu Hause), stelle die Heizung an usw.

    Hoffe du findest, was du suchst. Aber mein Fall ist das nicht.

  • Gebt mal bei Google GPS SIGNAL BLOCKER JAMMER ein.

    Dort findet man interessante Berichte zu dem Thema.

    Gruß und Spaß aus Berlin.

    https://www.bundesnetzagentur.…_blob=publicationFile&v=2

    Nette Grüße

  • Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich mache alles gerne noch selber. Ich brauche kein vollvernetztes Leben. Ich rede mit meinen Mitmenschen und regle gerne Dinge selber, und auf meine Art und Weise. Ich brauche nichts zu verbergen, trotzdem möchte ich diese Art von Vernetzung nicht. Ich schalte mein Licht gerne selber ein (zu Hause), stelle die Heizung an usw.

    Hoffe du findest, was du suchst. Aber mein Fall ist das nicht.

    Ich kann Bedenken dahingehend durchaus verstehen. Ich gehe auf die 30 zu. Aber wir entwickeln uns halt weiter. Irgendwann möchte niemand mehr das Motoröl wechseln oder den Füllstand beständig manuell kontrollieren. Schon mein 10 Jahre alter BMW (vorheriges Auto) hat das regelmäßig sensorgetrieben eigenständig geprüft und mir mal Bescheid gegeben, als ich es auffüllen sollte nach längerer Fahrt.


    Die Vernetzung macht mir weniger Sorgen, als Assistenzsysteme wie Spurhalten usw. Ich hatte letztens mit dem Ateca eine längere Fahrt und war mir einmal nicht sicher ob die Baustellenmarkierung auf enger Spur richtig erkannt wurde, auf einmal zog das Lenkrad nach links in Richtung Leitplanke (kaum 10 cm Abstand). Ich habe sofort sehr fest das Lenkrad gegriffen und die Steuerung des Assistenzsystems damit verhindert. Wer weiß wie das sonst ausgegangen wäre.


    Ich wäre auch nicht dafür, dass alles für jeden verpflichtend sein müsste. Aber wer dann halt die Fahrdaten per App abrufen möchte oder Navidaten, Autosoftware wireless aktualisieren mag, sollte dazu die Möglichkeit haben.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.