Schaltverhalten DSG im CA

  • Hallo zusammen,


    mir sind ein paar Dinge an meinem Getriebe aufgefallen, wo ich gerne wüsste ob dies normal ist, bzw, ob andere Getriebe sich ähnlich verhalten.


    1. Beim Anfahren am Berg innerorts mit wenig Gas hat man das Gefühl, dass der 2. Gang regelrecht verschliffen wird, als ob die Kupplung keinen 100%igen Kraftschluss herstellt, einhergehend mit einem leichten Geräusch


    2. Bei wenig Gas, bzw. wenig Last spüre ich teilweise einen leichten Ruck beim Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang.


    3. Wenn ich längere Zeit (im D-Modus) z.B. hinter einem LKW her fahre mit ungefähr 90 bis 110 Km/h, gebe dann Gas zum Überholen, so das das Getriebe vom 7. in den 5. Gang zurück schaltet, geht ein stärkerer Ruck durch das Fahrzeug, so als ob man beim Handschalter die Kupplung zu schnell kommen lässt.



    Hat diese Beobachtungen noch jemand gemacht?

  • Hört sich für mich wie das typische Problem bei dem DSG an. Das mit dem Ruck beim 2-3 oder andersrum lag beim meinen damaligen Passat CC auch vor der hatte aber schon 140.000km gelaufen. Reparatur des freundlichen 4000€ hab’s dann belassen

  • Ich weiß nicht ob man nun gleich mit kaputtem Getriebe erschrecken sollte. Wenn das Getriebe 2 Gänge runterschaltet und man 300 PS fährt erwarte ich einen gewissen Druck. Zum anfahren am Berg kann ich das nicht so einfach beantworten da ich nur mit automatischer Bremse fahre. Dabei habe ich das nicht festgestellt. Und ich denke ich bin noch sehr sensibel da dies mein erster Automatik Wagen ist.

  • Das Verschleifen der Gänge bei so langsamen Rumgezockel habe ich auch, missfällt mir, sehe ich aber als "normal" an.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Das soll dem Komfort dienlich sein. Wenn man vom Gas geht und wieder drauf geht hat man ruckel freieres fahren. Würde die Kupplung fest einkuppeln würde das Auto unruhiger fahren. Wenn man im 1ten Gang Manuel bleibt und mal Stop und go fährt wird man den Sinn verstehen.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Das Verschleifen der Gänge bei so langsamen Rumgezockel habe ich auch, missfällt mir, sehe ich aber als "normal" an.

    Ich habe das bei meinem ebenfalls (D) bemerkt und war der Meinung das es auf den ersten 2-3 tkm nicht vorhanden war. Ich bin mir aber nicht wirklich sicher.

    Kontrast dazu ist im Cupra Modus fahren.

    Das verhält sich ähnlich meines damaligen Golf 3 GTI's: langsam fahren geht kaum und dann wirds doch recht ruppig beim schalten. Dazu ist der Modus ja auch nicht gedacht :S


    Ist auch nicht mein erster Automatik (4.ter) aber mein erstes DSG.

    Ich finde das Wandler zum cruisen und ziehen (haltbarer) besser geeignet sind, allerdings ist das DSG viel sportlicher.


    Gruß

    Micha

  • Man kann sich natürlich auch vieles schön reden

  • Das mit dem schleifen lassen der Kupplung ist eigentlich typisch und mehr oder weniger auch gewollt, nicht nur beim Ateca.

    Bei größerer Belastung, bergauf anfahren oder auch der vollen Nutzung der Anhängelast, da wäre ein schneller kompletter Kraftschluss eher unpraktisch.

    Wenn ich längere Zeit (im D-Modus) z.B. hinter einem LKW her fahre mit ungefähr 90 bis 110 Km/h, gebe dann Gas zum Überholen, so das das Getriebe vom 7. in den 5. Gang zurück schaltet, geht ein stärkerer Ruck durch das Fahrzeug, so als ob man beim Handschalter die Kupplung zu schnell kommen lässt.

    Genau das macht das DSG und auch nicht nur beim Ateca, wenn man dieses Verhalten kennt und nicht gleich zu tief ins Gas tritt, grad bei 300PS, wird es angenehmer. Aber immer noch besser als mit dem Handschalter im sechsten Gang an dem LKW vorbei schleichen. ;) Du Kunst ist eben sich auf das DSG einzustellen, was, wenn vom MG kommt, bestimmt einige Zeit dauert.

    Nette Grüße

  • Ich gehe natürlich fest davon aus, dass mein Getriebe nicht "defekt" ist :S:S:S. Ich hätte nur eben gerne gewusst, ob Euch dieses Verhalten ebenfalls geläufig ist.


    Da dem scheinbar so ist, werde ich mir auch keine weiteren Gedanken machen und mich zukünftig auf dieses Verhalten einstellen.


    Komischerweise ist dieser Ruck vom 7. in den 5. nur im D-Modus spürbar. In S nicht.

  • Ich fahre noch einen Passat B8 mit 190 PS. Auch dort ist der von dir geschilderte Ruck beim heftigen Gas geben zu beobachten. Aus diesem Grund fahre ich eigentlich immer im S-Modus, der D-Modus ist mir viel zu schnarchig, das Auto schaltet zu früh hoch und wenn du dann Gas gibst muss er erst runterschalten.


    Außerdem benutze ich vorm Überholen die Paddels am Lenkrad und schalte vor dem Gas geben schon einen Gang runter, dann gibt es keinen unsanften Ruck.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.