Fragen vor der Neuwagenbestellung

  • Hallo zusammen, als erstes möchte ich mich mal vorstellen. Mein Name ist Mark, bin 46 Jahre und komme aus der Gegend um München. Da unser momentanes Fahrzeug (Ford S-Max, Bj. 2012, 240PS) in die „Jahre“ gekommen ist und anfängt diverse Probleme zu machen, haben wir uns entschieden einen „Neuen“ zu holen. Sollten nicht schwerwiegende Gründe auftauchen, die dagegen sprechen, werden wir uns wohl für den Cupra Ateca entscheiden. Viele Informationen zu dem Auto haben wir schon hier im Forum gefunden – vielen Dank dafür! Einige sind aber noch offen. Vielleicht kann uns ja der eine oder die andere bei der Beantwortung unserer Fragen helfen? Im Voraus schon mal vielen Dank!

    Auf Grund des hohen Rabattes von über 20% haben wir uns entschlossen das Fhz zu kaufen. Hintergrund ist, dass das Fhz die ersten 6 Mon auf eine Leihwagenfirma zugelassen wird, wir können das Auto aber bereits ab dem 1 Tag selber nutzen. Kleiner Nachteil ist der zusätzliche Eintrag im Fahrzeugbrief, was aber zu verschmerzen ist. Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit dieser Art von PKW-Kauf gemacht? Wie waren Eure Erfahrungen?

    Bei der Sonderausstattung haben wir uns für die „Vollausstattung“ entschieden. Ausschließlich der Brembo Bremsen und dem „Black-Paket“. Gibt es bei der Auswahl der Sonderausstattung was zu beachten?

    Es gibt die Möglichkeit das Fhz in Wolfsburg abzuholen. Da Wolfsburg von München nicht gerade ein Katzensprung ist, frage ich mich, ob sich die Abholung inkl. einer Werksbesichtigung wirklich lohnt? Wie sind Eure Erfahrungen?

    Dann noch eine Frage zum Benzinverbrauch. Unser S-Max ist wirklich bei normaler Fahrweise nicht unter 11 Liter zu fahren. Nach den Verbrauchsangaben soll der Cupra Ateca mit 8 Liter fahrbar sein. Ist das wirklich realistisch? Natürlich ist mir klar dass der Verbrauch sehr stark von der Fahrweise abhängig ist. Ich spreche jetzt von einer „normalen“ Fahrweise. Es ist schon wichtig für uns, da der S-Max "Super-Benzin" braucht und der Cupra „Super-Plus“.

    Freue mich über zahlreiche Antworten und Infos! Auf jeden Fall allen noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag und einen guten Rutsch ins 2020!!!!

  • Hallo Mark, erstmal herzlich Willkommen im Forum und frohe Weihnachten 🎄

    Also bei meinem ist es so, dass ich ihn in der Stadt nicht unter 10 Liter bekomme aber wir sind am Samstag aus Österreich zurück gefahren und mit 130km/h auf der Autobahn im „Normal“ Modus habe ich es mit 8,3l bis nach Frankfurt geschafft.

    Und du kannst ihn natürlich auch mit „Super“ Benzin ohne Plus fahren.
    97048E4D-3246-443A-8A35-B2FA3FB4E49F.jpeg

  • Ist auch so, der Hersteller empfiehlt 98 Oktan.

    Wie jedes Kfz ist regelt das Motorsteuergerät auch schlechteren Sprit.


    Aber wenn Super Plus schon zum KO-Kriterium werden kann, solltet Ihr Euch das wirklich nochmal überlegen.

    Zum Verbrauch schiel doch mal zu Spritmonitor.de

    Dort kannst Du ja auch mal Euren jetzigen nachsehen und daraus ungefähr ableiten wo Ihr mit Eurem Fahr- und Streckenprofil mit dem Cupra landet.



    Diesen Kuhhandel mit "Leihwagen" musst Du genau beleuchten, was das in Bezug auf Gewährleistung und TÜV bedeutet.


    Das 2. Hand bei einem Totalschaden und / oder späterem Verkauf eine Wertminderung bedeutet, scheint Dir ja klar zu sein.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Vielen Dank für den Tipp mit "Spritmonitor.de" Hab mich gleich eingetragen ;) Die Werte mit meinem "ALTEN" und ggf. "NEUEN" decken sich mit meinen Erwartungen! Das mit dem "Leihwagen" mit Bezug auf die Garantie kann in der Tat ein Thema sein. Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum schon Erfahrungen dazu gemacht?

  • Hallo Mark, herzlich willkommen im Forum.

    Die Fahrzeugabholung in Wolfsburg ist auf alle Fälle empfehlenswert. Wegen der Entfernung evtl sogar mit Übernachtung, das kostet dich vll 2-300 € mehr, wie die Überführung zum Händler, aber dann mußt du nicht an einem Tag an-und abreisen und hast genug Zeit für die Autostadt. Außerdem hast du bei der Heimfahrt schonmal die halbe Strecke der Einfahrzeit hinter dir.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Servus Mark,

    wenn ich das richtig sehe, sind Deine Fragen schon beantwortet worden. Dann nur eine "Servus" in die Nachbarschaft. ;)

    ____
    Gruß Ecki


  • Außerdem hast du bei der Heimfahrt schonmal die halbe Strecke der Einfahrzeit hinter dir.

    Ja. Aber leider ;)

    ( gedacht habe ich das aber auch ;) )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Meinst du mit "leider", weils nur die halbe Strecke ist?

    Bei mir wars tatsächlich mit ein Grund, ihn in Wolfsburg abzuholen^^

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Das kostet aber durch den Mehrverbrauch mehr Geld als Super+ zu tanken, habe ich selbst auf längeren Strecken getestet.

    Das will hier aber keiner hören. Habe aber beim getunten Leon zusätzlich vorhanden, die gleiche Erfahrung.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Dann noch eine Frage zum Benzinverbrauch. Unser S-Max ist wirklich bei normaler Fahrweise nicht unter 11 Liter zu fahren. Nach den Verbrauchsangaben soll der Cupra Ateca mit 8 Liter fahrbar sein. Ist das wirklich realistisch? Natürlich ist mir klar dass der Verbrauch sehr stark von der Fahrweise abhängig ist. Ich spreche jetzt von einer „normalen“ Fahrweise. Es ist schon wichtig für uns, da der S-Max "Super-Benzin" braucht und der Cupra „Super-Plus“.

    Google mal "Spritmonitor Cupra Ateca", da findest du die Verbräuche von momentan 59 Cupras.

    Da bekommste schon mal einen guten Einblick.


    Alternativ kannste da auch mit deinem S-Max vergleichen.

  • Meinst du mit "leider", weils nur die halbe Strecke ist?

    Bei mir wars tatsächlich mit ein Grund, ihn in Wolfsburg abzuholen^^

    Viele leasen den Cupra nur. Da sind die 600 Kilometer zum Heimrollen schon eine Hausnummer.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Zur Ausstattung: das ist doch Geschmackssache. Was für den einen wichtig ist, ist für den anderen eine unnötige Spielerei. Was du brauchst kannst nur du selbst beantworten.


    In den Signaturen kannst du bei vielen ja sehen wie sie ihre Atecas ausgestattet haben.


    Ich habe bewusst das Panaromadach weggelassen, da es mich in meinem jetzigen Auto nervt, da es bei Lastwechseln, vor allem jetzt im Winter, knackt und knarzt. Dafür habe ich mir die ganzen Assistenzsysteme geholt, ich stehe auf diese technischen Spielereien. Ich habe mir auch das Black-Paket geholt, gefällt mir einfach besser.

  • Wir haben seinerzeit unseren MX-5 als Halbjährigen mit 2 km auf der Uhr gekauft... Auch dieser war als Leihwagen auf das Autohaus zugelassen, ohne gefahren worden zu sein! Im März 27% Rabatt auf ein Fahrzeug, welches in der Saison teilweise als Neuwagen mit Aufschlag verkauft worden ist, damit man es gleich bekommt, war schon ein sehr überzeugendes Argument. ;:glückgehabt;: Dafür bin ich dann auch 600 km nach Chemnitz gefahren - Bahn 1. Klasse für 39,00 EUR hin, offen mit dem Mixxer zurück! Geiler 18- oder 19-Stunden-Trip! :;Kaffee:;


    Nachteile: Im Prinzip KEINE! Auto hatte von AH aus schon eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre, welche auf uns übertragen worden ist und ich musste nach 1 Jahr zum TÜV... Da er dann privat zugelassen war, gab’s direkt 2 Jahre neu, also alles normal! ;daumen;

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • nicht so nützlich erwiesen hat?

    Beats Soundsystem.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen