Rumpelndes Fahrwerk im Sport- und Cupra-Modus

  • Hallo Zusammen,


    da es bisher noch nicht möglich war einen Termin zu finden, besteht mein Problem weiterhin.


    Geräusch hat sich minimal verändert, bzw. ich habe lange akustisch analysiert.


    Termin habe ich leider erst in einem Monat bekommen.


    Während langsamer Fahrt( Klima, Radio, etc natürlich aus) und leichten Lenkbewegungen rechts links, ist ein ständiges Mahlen bzw. Schaben zu vernehmen. Definitiv Bereich Vorne unten, eher zentral.


    Zusätzlich weiterhin das schlagende Geräusch beim Überfahren von Bodenwellen aus dem Bereich Vorderrad links. Dies ist sehr auffällig hörbar, kurz nachdem die Dämpfer in Sport, bzw. Cupra Modus umgeschaltet wurden. Dann Klopft es bei jeder Bodenwelle. Später ( nach ca. 20 Sekunden) wird die Ganze sache ruhiger und ist seltener hörbar, aber noch vorhanden.


    Wäre für weitere Tipps dankbar.

  • Hallo @ChrisHa149 ,


    scheinbar hast du ja zwei Dinge hier. Ich weiß nicht ob dir das irgendwie hilft mit meinem Fehlerbild aber ich konnte es auch schon eingrenzen (siehe Bild). Bei mir ist der Auspuff (Remus Anlage) zu nah an dem Querträger, kam aber auch erst nach einer Woche (habe meinen Dicken erst 9 Tage).


    Hab mich einfach neben das Auto gelegt und den Auspuff leicht nach oben (auf Höhe Fahrertür) nach oben gedrückt und konnte so das ganze reproduzieren bzw. auch im Stand durch kurze Gasstöße. Eventuell hast du ja auch ein Aufhängungsproblem mit dem Auspuff?!?


    P.S.: Wieso musst du so lange auf einen Termin warten?

  • Auspuff habe ich als Erstes geprüft. Der ist es nicht. Habe heute einen KFZ- Meister von VW/Audi mitgenommen (privat).


    Er tippt auf ein defektes Lenkgetriebe und ein Problem mit den Stoßdämpfern. Machen kann/darf er natürlich nichts, da das Auto ja Garantie hat.


    Bin langsam etwas angenervt von dem Gerappel und Geknarze.

    Hatte vorher einen Focus ST Kombi. Der war flüsterleise, selbst nach 60000 Km...

  • Das sind zum Glück aber Ausnahmen, jedoch kann ich gut verstehen das sowas nervt... Ich bin da auch etwas sehr empfindlich bei Geräuschen im Auto. Deshalb dürfte ich nie im QM von einem Automobilkonzern arbeiten, ich glaube es würde kein Auto in die Produktion kommen.... Ich hoffe das dein Problem schnell behoben wird... Eventuell frägst du mal einen anderen Cupra Händler an wegen Termin, hast ja keine Pflicht bei dem einen das zu machen. Ist ja definitiv ein Garantiefall.

  • So. Meine Geräusche sind aktuell komplett verschwunden.


    Es wurden laut Werkstatt beide Federbeine ausgebaut. Die Axiallager am Dom auf korrekten Sitz geprüft, neue Achsmanschetten verbaut, alle möglichen Lager (Gummilager) gefettet und das Fahrwerk neu angelernt.


    Die Kiste ist jetzt wieder totenstill. Ich freue mich.


    Ferner habe ich das Gefühl, dass das Auto wesentlich geschmeidiger fährt. Luftdruck wurde nicht verändert

  • Ich habe beim umschalten von Comfort auf Sport oder Cupra das gleiche Problem.

    Im vorderen Radkasten sind leichte Geräusche zu hören. Ein rumpeln und knacken. Nach kurzer Zeit nehmen die Geräusche dann ab.

    Bin gespannt ob es im Autohaus am Freitag mit dem Vorführeffekt klappt.

  • Ich habe beim umschalten von Comfort auf Sport oder Cupra das gleiche Problem.

    Im vorderen Radkasten sind leichte Geräusche zu hören. Ein rumpeln und knacken. Nach kurzer Zeit nehmen die Geräusche dann ab.

    Bin gespannt ob es im Autohaus am Freitag mit dem Vorführeffekt klappt.

    Ist garantiert exakt der gleiche Mist.

  • Moin

    Hatte auch ein schreckliches knarzen

    In der Lenkung aus dem Motorraum,


    In die Werkstatt,Manschette unter dem Domlager(wenn ich es richtig verstanden habe)bis auf's äussere gekürzt und alles war wieder ruhig.

    Hoffe endgültig 🧐

    Keine halbe Stunde.

  • Okay.


    Ist aber ein anderes Problem.


    Laut meiner Werkstatt sind die Staubmanschetten ab Mitte 2019 schon kürzer/passend

  • anscheinend nicht kurz genug😏

    MJ 2020 gebaut 09.19

    ...wem sagst du das, meine wurden auch erst vor kurzen noch mal gekürzt ... MJ20 / gebaut Mitte 09/19

  • sorry, hab mich bissl blöd ausgedrückt, ich meinte trotz angeblich schon kürzerer Manschetten ab Mitte 2019 sind meine trotzdem beim :) wegen knarzen vor 3 Wochen gekürzt worden....

  • Servus
    So habe eben den cupra in die Werkstatt gebracht, mit dem Meister und Serviceleiter Probegefahren.
    Fazit beide haben das Poltern gehört Auto bleibt in der Werkstatt und wird durchgesehen.
    Dabei wird auch gleich der Tankdeckel repariert der ab 7nd zu nicht öffnet.
    Ich halte euch auf dem laufenden


    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk

  • Gibt es bei unseren Autos eventuell eine Art Transporteinstellung (elektronisch) von der Dämpfung her, die vor Auslieferung quasi entfernt werden muss?


    Nachdem meiner in der Werkstatt war, sind wie gesagt nicht nur die Geräusche weg, auch die Fahreigenschaften haben sich deutlich verändert. Ferner läuft das Auto Spurrillen nicht mehr hinterher


    Gruß

  • Gibt es bei unseren Autos eventuell eine Art Transporteinstellung (elektronisch) von der Dämpfung her, die vor Auslieferung quasi entfernt werden muss?


    Nachdem meiner in der Werkstatt war, sind wie gesagt nicht nur die Geräusche weg, auch die Fahreigenschaften haben sich deutlich verändert. Ferner läuft das Auto Spurrillen nicht mehr hinterher


    Gruß

    Meiner wird gerade hübsch gemacht:thumbsup:,damit ich ihn am 18.2.20 abholen kann.

    Der Verkäufer erwähnte was mit Transporteinstellung rausmachen. :/

  • Transportsicherungen habe ich schon öfters, überwiegend bei Skoda gesehen. Damit wird das einfedern (vielleicht auch ausfedern) während des beladen und Transports verhindert. Da geht es ja auf dem LKW manchmal um jeden Millimeter. Sind mechanisch an den Fahrwerksfedern montiert. Damit sind früher auch schon mal Neufahrzeuge an den Kunden gegangen ;;tuete;;

  • Damit sind früher auch schon mal Neufahrzeuge an den Kunden gegangen

    Davon kann ich ein Lied singen - das war noch zu meinen Audi 80 GTE-Zeiten. Nach der Übergabe auf dem Nachhauseweg war ich am überlegen, ob ich wirklich so ein hartes, polterndes Auto (GTE :thumbsup:!!!) haben wollte. Dann der Anruf vom :), ich möge doch nochmal kommen, sie hätten wohl vergessen, die Transportsicherungen rauszunehmen. Die waren extra in einem leuchtenden gelb lackiert, damit sie nicht übersehen werden... Danach hatte der :) einen glücklichen Kunden mehr:thumbup:.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!