Starke Verbrauchsunterschiede Super plus <-> Super

  • In einem anderem Thema wurde es mal beiläufig erwähnt das man ja auch Super statt Super plus tanken könnte da es etwas günstiger ist.

    Da wollte ich aber nicht Off Topic reingrätschen und daher mal ein neues Thema erstellt.


    Eins vorweg, Kraft kommt vom Kraftstoff und wer was in seinem Cupra tankt ist jedem selbst überlassen, ich möchte hier nur mal meine Erfahrung schildern.


    Rahmenbedingungen:

    - Cupra EZ August 2019

    - ca 17.000km gelaufen

    - 18 Zoll Winterreifen

    - alle Verbrauchsangaben laut BC



    Ich bin beruflich viel unterwegs und fahre öfters Strecken von mehr als 500km am Stück. Ich fahre so Strecken meisten mit ACC bei 150km/h oder "20km/h" über der erlaubten Gesschwindigkeit, da die Winterreifen aber nur 18" sind, eilt der Tacho ca 12km/h vor bei Geschwindigkeiten zwischen 100-150km/h.

    Letze mal ging es für mich vom (wunderschönen ;) ) Ruhrgebiet bis nach Österreich, insgesamt 950km. Da ich wie schon geschrieben eher entspannt unterwegs war wollte ich nicht unbedingt 1,80€ für den Liter Super+ an der Tankstelle bezahlen (Autobahnpreise), also nur Super getankt (E5). Auch in Österreich und dann auf dem Rückweg nur Super, insgesamt 3 mal getankt.


    Auf dem Rückweg von Österreich an einem Samstag mit wenig Verkehr die A3 hoch bis Köln alles mit ACC auf max 150km/h. Der Verbrauch pendelte sich bei 11,1Liter /100km ein, das erschien mir recht viel da ich andere Strecken schon deutlich unter 9l gefahren bin, allerdings noch mit Sommerreifen. Hatte mir erstmal nicht viel dabei gedacht bis ich mal etwas zügiger unterwegs war und mir der Bock etwas träge vorkam.


    Die nächste Tour ging dann nach Hamburg und zurück, hier hatte ich dann mindesten Super + aber auch Shell V Power getankt. Hier konnte ich schon beobachten wie der Verbrauch auf unter 10l gefallen ist.


    Mitte Dezember ging es dann wieder nach Österreich und zurück, gleiche Strecke auch das Wetter und die Verkehrslage waren auf dem Rückweg sehr ähnlich wie bei der ersten Fahrt mit hohem Verbrauch. Aber dieses mal Pendelte sich der Verbrauch bei 8,9 Liter ein.


    Somit habe ich bei Super über 2 Liter Mehrverbrauch als bei Super + festgestellt und das hatte mich doch wirklich etwas überrascht, denn bei dem Tempo dreht der Motor unter 3000 Touren und ist nicht mal zu 25% belastet. Wenn ich deutlich flotter unterwegs gewesen wäre hätte mich das nicht so gewundert.

  • Das habe ich bei meinem 2006er Leon TFSI auch bereits gemerkt, geschrieben, und keiner wollte es hören.


    Empfohlen wird 98 Oktan oder mehr.

    Was das Auto mehr an Sprit verbraucht nur mit Super, kann man auch direkt mit Super Plus ausgleichen.


    Vermutlich gibt es aber auch andere Meinungen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich persönlich habe zwar auch die (eher subjektive) Meinung dass der Verbrauch mit Super+ geringer ist wie mit Super, so eklatant wie bei dir wird es aber nicht sein.


    Der Verbrauch wird ja nicht nur von deinem Gasfuß und der Verkehrslage bestimmt, sondern auch von nicht sichtbaren Dingen wie z.b. Wind, Luftfeuchtigkeit oder Temperatur!


    Wenn du also z.b. bei beiden Fahrten eine ähnliche Verkehrs und Wetterlage hattest, bei der 1. Fahrt jedoch eine höhere Luftfeuchtigkeit und Gegenwind und auf der Rückfahrt trockene Luft und keinen Gegenwind oder sogar Rückenwind, sinkt der Verbrauch schon recht deutlich.


    Um da konkrete Messwerte zu bekommen müsste das im Labor getestet werden unter absolut gleichen Bedingungen!


    Und da kommt die Krux an der Sache!


    Ich würde drauf Wetten das Aral usw. solche Laborwerte vorliegen haben!


    Entweder würden die Mineralölkonzerne damit werben dass Super+ zu einem geringeren Durchschnittswert führt um damit höhere Einnahmen zu generieren!

    Oder, ganz verwegen, die Spritersparniss ist so hoch, das die Einnahmen trotz höherer Preise pro Liter durch die größere Reichweite gemindert würde wenn alle auf Super+ umzusteigen!

  • In der Regel beläuft sich der Verbrauchsunterschied bei Fahrzeugen die auf 98 ausgelegt sind und mit 95 betankt werden auf ca. 0,5l pro 100km. So zumindest meine Erfahrungen mit früheren Fahrzeugen.

    Die hier geposteten 2l kann ich nicht nachvollziehen und denke, dass es eher an Strecke und Witterung lag.

  • 98 ausgelegt sind und mit 95 betankt werden auf ca. 0,5l pro 100km

    0,5 Liter. Mehrverbrauch zu Mehrkosten.


    Genau deshalb habe ich geschrieben, gleicht sich aus.


    SuperSonic

    du fährst wirklich im Jahr ü 50.000 km ?

    Und das mit einem Cupra ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • SuperSonic

    du fährst wirklich im Jahr ü 50.000 km ?

    Und das mit einem Cupra ?

    30.000km sind geplant, im letzen halben Jahr war es etwas mehr.


    Ich fand die 2Liter auch viel, das ist ja auch der Grund warum ich das Thema hier anspreche. ich habe natürlich keinen Laborversuch gemacht und wie am Anfang schon geschrieben nur den Verbrauch erwähnt den der BC anzeigt. Auch wenn die Rahmenbedingungen nicht 100% immer gleich sind, so ist die Tendenz doch sehr gut zu erkennen. Die Strecke war ja nicht mal eben ums Eck, sonder knapp 5000km.

  • Ich fand die 2Liter auch viel, das ist ja auch der Grund warum ich das Thema hier anspreche

    Ich finde das auch gut, das du das machst.

    Knapp 20% Mehrverbrauch ist schon gewaltig. Klar machen wir alle keine Laborversuche.


    Was dir aber klar sein sollte. Nur noch min. 98 Oktan tanken. Sonst legst du auf Dauer drauf ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Kollege SuperSonic schreibt ja auch " Viel mit ACC " unterwegs und das dann bis auf 150 km/h.

    Ab 130 km/h frisst der Ateca ja bekanntlich etwas mehr. Wenn dann das ACC denkt es könnte ständig beschleunigen weil wir den Blinker setzen, obwohl wir wissen, da vorne wird es wieder voller, kommt das schon hin.

    Das ist vermutlich nur eine Gewöhnungssache. Er fährt zwar viel, aber noch nicht lange.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Kollege SuperSonic schreibt ja auch " Viel mit ACC " unterwegs und das dann bis auf 150 km/h.

    das hatte ich glatt überlesen! Das wird die Hauptursache beim Verbrauch sein. ACC ist zwar sehr bequem und angenehm aber Spritsparend ist es nur bei freier Fahrt.

    Wenn du bei aktiven ACC einen vor dir hast der immer Vollgas gibt und dann bremst anstatt gleichmäßig zu fahren macht dein Auto den gleichen mist und verbrennt unnötig viel Sprit

  • ACC ist zwar sehr bequem und angenehm aber Spritsparend ist es nur bei freier Fahrt.

    Das sehe ich genauso und waren ja auch im Beitrag 11 meine Worte.

    Bei DCC auf 150km/h und einer Anfangsgeschwindigkeit von ca. 100km/h geht der Wagen ganz schön aufs Gas um die 50 mehr zu erreichen.

    Wenn er das ein paar mal macht auf der Strecke werden sprittechnisch keine Rekorde aufgestellt.


    Und das wird beim Cupra gewiss noch heftiger sein als bei unseren " normalen " Atecas.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Er fährt zwar viel, aber noch nicht lange.

    Wo liegt genau der unterschied?



    Ich fahre sehr viel mit ACC wenn es die Verkehrslage zulässt, ich achte schon darauf dass nicht übermässig viel beschleunigt werden muss.


    Gerade die Fahrt mit dem erhöhtem Verbrauch war viel mit ACC auf freier Strecke, Samstag morgens um 5 Uhr die A3 von Hengersberg Richtung Frankfurt. Da waren ein paar LKW auf der linken Spur mehr aber auch nicht.


    Und dazu kommt, wie am Anfang schon erwähnt durch die 18" Winterreifen sind 150km/h auf dem Tacho gerade mal 138km/h mit GPS gemessen. Also nur unwesentlich schneller als Richtgeschwindigkeit.


    Ich bin einige Langstrecken mit dem Cupra gefahren, da aber meist mit Super + im Tank und da hatte ich oft einen Verbrauch von unter 9 Litern gehabt. Da war es auch mal was voller auf der Strasse und es gab auch mal ein bisschen Stau. Klar habe ich auch schon mehr als 10 Liter Verbraucht, dann war ich aber auch dementsprechend zügig unterwegs im Sport oder Cupra Modus.


    Was dir aber klar sein sollte. Nur noch min. 98 Oktan tanken. Sonst legst du auf Dauer drauf ;)

    Da es ein Firmenwagen ist, könnte mir das sogar noch egal sein. Aber ich habe es einfach nicht eingesehen an der Autobahn Tanke 1,80€ für den Liter zu zahlen.

  • Das mit dem Verbrauchs unterschied mag ja stimmen. Wir hatten auch unterscheide gemerkt nach dem wir auf Super + umgestiegen sind.

    Aber....

    Und dazu kommt, wie am Anfang schon erwähnt durch die 18" Winterreifen sind 150km/h auf dem Tacho gerade mal 138km/h mit GPS gemessen. Also nur unwesentlich schneller als Richtgeschwindigkeit.

    12km/h unterschied ist echt viel, bei uns ist die Differenz ~5km/h

    Alles was darüber ist solltest du kontrollieren lassen.


    so und nun zurück zum Thema.:P

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • 12km/h unterschied ist echt viel, bei uns ist die Differenz ~5km/h

    Alles was darüber ist solltest du kontrollieren lassen.


    so und nun zurück zum Thema.:P

    laut Gesetzgeber sind 10% + 4 km/h zur Voreilung zulässig! Das entspricht bei 150 km/h also 19km/h!

    Die Reifen sind da der entscheidende Faktor, nur weil es bei dir nur ca. 5 km/h muss es bei anderen nicht auch so sein! Deine 5 km/h werden sich auch erhöhen wenn die Reifen sich weiter abnutzen und der Umfang dadurch abnimmt!

    Ist zwar auch OT, aber den Satz konnte ich so nicht stehen lassen!


    Nun wieder zum Thema:


    Erfahrungsgemäß scheint es ja nun definitiv so zu sein das die meisten mit Super+ weniger verbrauchen oder es zumindest so wahrnehmen. Nur deine 2 Liter auf 100km passen da nicht wirklich.

    Wenn du dir nun sicher bist das der Verkehr auf den Strecken absolut gleich war und das nicht den Verbrauch beeinflusst hat bleibt immer noch die Witterung, die du nicht vergleichen kannst (Wind/Luftfeuchtigkeit) übrig.


    In vielen, vielen anderen Foren ist das Thema auch schon aufkommen, fast immer mit ca. 0,5l Ersparnis von Super+ gegenüber Super!

    Glaube in einem Ford Forum hat mal einer eine lange "Studie" auf seinem Weg zur Arbeit gemacht.

    Der hatte allerdings E10 und Super+ verglichen und hatte glaub ich so um 1 Liter auf 100km weniger.

    Die Wahrheit wird wahrscheinlich, wie so oft, irgendwo dazwischen liegen.

  • Wo liegt genau der unterschied?

    Frage war zu meiner Antwort " Fährt zwar viel, aber noch nicht lange "

    Du musst dich ans DCC erst gewöhnen. Das Auto macht mit DCC einiges nicht so spritsparend, wie du es als Mensch machen würdest.

    Aber wir sind zum Thema zurückgerufen worden. Das sollten wir tun.


    0,5 Liter. Mehr gibt sogar die Tankstelle nicht an.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Marcus2302 du meinst bestimmt ACC und nicht das DCC, das Adaptive Fahrwerk.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Ich werde das mal im Auge behalten, und evtl nochmal Super tanken. Dann werde ich hier nochmal berichten.


    Gestern wieder nach Österreich gefahren, Super+ im Tank, ACC bei um die 150km/h aber öfters auch mal schneller und ohne ACC unterwegs, BC zeigte mir 10.1L an, was an sich OK ist, aber nicht zu Vergleichen mit den über 11l bei nur Super im Tank.

  • Bitte Thementitel lesen und im Bezug darauf posten .


    Danke


    Gruß

    Thomas

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.