Nachweisbarkeit Chiptuning in der Werkstatt

  • Hallo Zusammen,

    ich bin noch in der Wartephase und bin wohl im Februar ein glücklicher Neubesitzer...

    Ich habe mich etwas zum Thema Chiptuning "eingegoogelt" und hatte eine Diskussion mit einem Chip-Hersteller.

    Dieser meinte, daß die zusätzliche Chiptuningbox sehr einfach angesteckt bzw. entfernt werden kann und auch nach dem abstecken nicht nachweisbar ist...

    Das hat mich etwas irritiert...

    Ist es richtig, daß wenn man eine Chiptuning Zustatzbox nutzt und vor dem Service ausbaut, die Werkstatt nichts merkt ?

    Ich meine selbstverständlich, wenn der Tarraco in der Werkstatt ausgelesen wird.

    Spätestens bei einem möglichen Motorschaden wird doch eine Seat-Werkstatt erstmal alles "untersuchen" um ein Chiptuning auszuschließen bzw. die Voraussetzungen einer Garantieleistung zu prüfen.

    O-Ton des Herstellers: ... die Zusatzbox tastet das Steuergerät nicht an und ist entsprechend nicht nachweisbar...

    Ist dies wirklich so ?

    Merci

    GG

  • Spitzenwerte werden immer gespeichert. Die sogenannten Peaks werden hinterlegt. Sagen wir mal so.

    Dein Tarracco fährt normalerweise mit 1.0 bar Ladedruck. Chippst du, wird meist der Ladedruck angehoben, sagen wir mal auf 1,3 bar. Diese 1.3 bar werden im Steuergerät gespeichert. Wird bei einem Schaden das Steuergerät ausgelesen fallen dem Techniker gewisse Abnormalitäten sofort ins Auge. Selbiges gilt für Kraftstoffdurchflussmenge, Höchstgeschwindigkeit, geänderter Zündzeitpunkt, Abgastemperatur, Luftdruchsatzmenge, mögliche höhere Drehzahl.

    Wenn dir das ein Tuner abstreitet, dann lügt er um Umsatz zumachen.

    Abgesehen davon sind die Boxen die schlechteste Art zu tunen, weil sie deinem Motor falsche Daten vorspielen. Es gibt auch User hier im Forum, die keine Probleme damit haben. Ich für mich möchte diese Boxen nicht haben. Dazu gibt es für die wenigsten Boxen die Möglichkeit einer Eintragung.

    Ich werde meinen Ateca auch chippen lassen, bei einem richtigen Tuner mit TÜV.;)

  • Es gibt ja noch Sachen wie ABT mit tüv und Garantie inkl Übernahme der abgeschlossenen Garantie von Seat (Kostenpflichtig), kostet aber auch gut was. Rd 2600 Euro für 38 PS inkl Übernahme meiner 5 Jahre Garantie bis Max 10.000 Euro.

    Ist es mir persönlich nicht wert. Beim Motorschaden ist das ja fix voll oder reicht nicht mal. So gern ich das auch machen würde 😐

    Tarraco 2.0 TSI 190 PS XCellence MJ 2020 DSG DCC Topview Schwarz Fahrassistenz Plus AHK Winter Paket Infotainment Plus

  • Klar geht's um die Frage der Nachweisbarkeit. In der geschilderten Situation aber wegen Garantie. Daher wäre die ABT oder vergleichbare Lösung eine Alternative. Aber gebe dir recht, aufgrund immer besserer Technik wird es bei den neuen Autos wohl nachweisbar bleiben. Leider. Das hält mich auch davon ab.

    Tarraco 2.0 TSI 190 PS XCellence MJ 2020 DSG DCC Topview Schwarz Fahrassistenz Plus AHK Winter Paket Infotainment Plus

  • Warum leider?

    Würdest du ein Fahrzeug kaufen wollen, dass der Vorbesitzer getunt hatte, zum Verkauf macht er es rückgängig, und weil es nicht nachweisbar ist, kaufst du eventuell ein ausgelutschtes Auto?

    Also ich für meinen Teil bin froh, dass es nachweisbar ist.

    Zu der genannten Garantie habe ich ein andere Einstellung wie einige hier, aber dazu möchte ich mich eigentlich nicht äußern, da ich selber keine Erfahrung damit habe, aber schon einiges gelesen habe.

    Dazu ist es Versicherungbetrug.;)

  • Mit geht's nicht um den Verkauf, sondern um meine Gewährleistung. Hab den Wagen gekauft und fahre ihn in der Regel 10-12 Jahre. Dann geht er in den Export. Viel dafür bekomme ich auch dann nicht mehr. Ich kann es mir nicht leisten in den 5 Jahren bezahlte Garantie mit einem Motor schaden etc konfrontiert zu werden. Wobei, auch nicht im 6. Jahr. Egal.


    Ich würde meinen erst Tunen wenn das Garantie Thema vorbei ist. Dann inkl Eintragung wegen Versicherungsschutz. Dann ist es eh mein Problem. Und den Garantien der Tuner vertrau ich nicht genug. Dann ist es aber auch ersichtlich das er nicht mehr Serie ist.


    Und nein, ich möchte kein Auto was manipuliert worden ist und ich darüber keine Information bekommen habe. Aber Ehrlichkeit beim Autoverkauf ist ja auch so ein Thema. Hab ich damals bei meinem erlebt.

    Tarraco 2.0 TSI 190 PS XCellence MJ 2020 DSG DCC Topview Schwarz Fahrassistenz Plus AHK Winter Paket Infotainment Plus

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank schon mal für die guten Infos.

    Es geht hier tatsächlich nicht um die Frage der Fairness/Ehrlichkeit beim Verkauf, dem möglichen Versicherungsbetrug (wenn man die Garantie nicht verlieren will, wird man wohl auch den Chip nicht eintragen) oder der Sinnhaftigkeit eines Chips (...warum nicht dann gleich einen V8 bluppern lassen).

    Diese Diskussionen kann man nicht führen, weil wenn man ehrlich ist, dies alles nicht uneingetragen und ohne Werksgarantie verantworten kann, da illegal wie eine Tachomanipulation.

    Mir ging es aber tatsächlich um die technische Betrachtung aus Sicht einer Seat-Werkstatt und den technischen Möglichkeiten. Ich war auch der Meinung, daß bestimmte "Peaks" (was auch immer das genau ist) ausgelesen werden können und dann ist es mit der Werksgarantie vorbei.

    Allerdings bieten die großen Tuner (nicht nur Abt) auch diverse Motorgarantien an. Als Erweiterung parallel zur Werksgarantie.

    Aber wie gesagt ging es mir hauptsächlich um die Nachweisbarkeit durch Seat und das ist mit den Peaks wohl beantwortet. Hat jemand "internes" evt. auch die Erfahrung ob das standatisiert bei jedem Service ausgelesen und vermerkt wird oder nur im Extremfall bei einem Motorschaden ?

    Ich wünsche euch allen schon mal einen guten Rutsch !

    Gruß

    Gerhard

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.