Front Assist: Keine Warnung!

  • Hallo

    wir hatten folgendes Problem das bei einer Dorfdurchfahrt Tempo 55 kmh uns ein Kind vor das Auto gelaufen ist ich konnte noch eine Notbremsung machen es ist nichts Passiert :!:aber einer der Assistent Syseme hätte doch reagieren müssen oder sehe ich das falsch .Bei mir hat noch nie eines der Systeme mal reagirt, in unserem Polo passiert das schon mal öfter .Hat einer Erfahrung oder legt ein Defekt vor .

  • Thema interessiert mich.

    Zum Glück ist nichts passiert. Vorab.


    Ich glaube, seitlich vorne reinspringende Objekte oder auch stehende Objekte werden nicht erfasst, wenn sie nicht vorher schon erfasst waren.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ich meine mal das der Front Assist nur Fahrzeuge erkennt, Motorräder und Fahrräder müssten dazu zählen.

    Bei Personen die vor das Auto laufen müsste, wenn überhaupt, die City Notbremse greifen! Aber die arbeitet nur bis 30 oder 40 km/h

  • Beim Tarraco wird die selbe oder bessere Technik als im Ateca verbaut sein. Daher würde ich sagen, das ich an deiner Stelle den Wagen mal in der Werkstatt überprüfen lassen würde.


    Ab Minute 2:38 kommen die "Fußgänger" ins Spiel.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe einmal die Seiten rausgesucht.

    Ateca:


    https://www.euroncap.com/de/results/seat/ateca/24847

    Tarraco:


    https://www.euroncap.com/de/results/seat/tarraco/34836


    Beim Ateca stehen auch Angaben bis wann er was verhindern kann.

    Nicht übel beide.


    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • War der Tempomat im Standby oder vollständig ausgeschaltet (Hebel nach hinten weggedrückt)? Der Front-Assistent funktioniert nur, wenn der Tempomat funktionsbereit oder aktiv ist.

  • Das ist definitiv falsch. Zwar stützt sich der Tempomat auf die gleiche Sensorik, aber er muss dazu nicht aktiv sein. Selbst schon erlebt.

    Handbuch Seite 299:

    "Das Front Assist ist bei eingeschalteter Zündung

    immer aktiv."


    Bitte nicht Dinge durcheinanderbringen und dann Unsinn behaupten.

  • Nette Grüße

  • Ok, sorry. Dann habe ich etwas durcheinander gebracht.

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Front assist keine Warnung“ zu „Front Assist: Keine Warnung!“ geändert.
  • War der Tempomat im Standby oder vollständig ausgeschaltet (Hebel nach hinten weggedrückt)? Der Front-Assistent funktioniert nur, wenn der Tempomat funktionsbereit oder aktiv ist.

    Servus, genau, ohne Tempomat keine Abstandsregelung oder Bremsung.... Gruß aus Bayern

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.