Plötzlich extrem hoher Verbrauch

  • Seit 3 Tagen ist mein Verbrauch von einem Tag auf den anderen fast doppelt so hoch.

    Ich fahre den 2.0 TSI seit Anfang mit 8,1l . Habe jetzt 8000 km runter, und auf einmal braucht er 12 - 13 l.

    Gerade bei der gemütlichen Überlandfahrt knapp bei ca 1200 Umin und ca. 90 km nicht unter 10 l.


    Weis jetzt nicht ob die Anzeige des Momentan und Durchschnittsverbrauch spinnt, oder ob er wirklich soviel nimmt.


    Hat jemand etwas ähnliches schon erlebt oder eine Idee?


    Gruß Oliver

    Ateca FR 2.0 TSI, Exclusive II, Infotain Plus, Design silber, Anhängerkupplung, Heckklappe el., Kessy, Ablage, Gepäcktrennnetz, Winterpaket, Panoramadach, Standheizung, Virtual Cackpit, Licht und Sicht, Assistent 5, Parklenkassistent, Garantie.

  • Weis jetzt nicht ob die Anzeige des Momentan und Durchschnittsverbrauch spinnt, oder ob er wirklich soviel nimmt.


    Hat jemand etwas ähnliches schon erlebt oder eine Idee?

    Vermutlich hat sich nur dein Durchschnittsverbrauch resettet. Das ist bei 99 Stunden und etwas so.

    Das gibt sich wieder.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Es ist auch der Momentanverbrauch der fast doppelt so hoch ist als bisher

    Ateca FR 2.0 TSI, Exclusive II, Infotain Plus, Design silber, Anhängerkupplung, Heckklappe el., Kessy, Ablage, Gepäcktrennnetz, Winterpaket, Panoramadach, Standheizung, Virtual Cackpit, Licht und Sicht, Assistent 5, Parklenkassistent, Garantie.

  • Das wirst du sehen, wenn du ranken musst. Dann Vergleich wie weit du mit den Tankfullungen gekommen bist.

  • in den letzten 20 Jahren habe ich keine Anzeige gehabt die 2 bis 4 Liter daneben lag ,deshalb würde ich das schon mal überprüfen lassen (Sichtkontrolle und Fehlerspeicher ) Es kann zu großen Folgeschäden führen wenn wirklich soviel Sprit durchgeht .

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Ich hatte die 9 Monate ein Verbrauch von 8 l, und jetzt fast das doppelte. Ich seh ja die selben Strecken.

    Ateca FR 2.0 TSI, Exclusive II, Infotain Plus, Design silber, Anhängerkupplung, Heckklappe el., Kessy, Ablage, Gepäcktrennnetz, Winterpaket, Panoramadach, Standheizung, Virtual Cackpit, Licht und Sicht, Assistent 5, Parklenkassistent, Garantie.

  • Ich würde sagen:

    Es ist der Partikelfilter der regeneriert und aufgrund Kälte/Kurzstrecke die Temperatur zur Regenerierung nicht erreicht und durch zusätzlichen Kraftstoff versucht seine Regenerierung zu ermöglichen...….……..

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Auch zusätzliche Verbraucher, wie Sitzheizung, Scheiben - oder Spiegelheizung brauchen Sprit. Allerdings würde ich auch beim Tanken nachrechnen um genaue Verbrauchswerte zu haben.

  • Wenn es mal bei 1 Fahrt auf einigen Kilometern der Fall sein sollte könnte es der OPF sein.

    Aber der TE schreibt es geht seit 3 Tagen so! Dann dürften die Fahrten extrem kurz sein, so das der OPF nicht frei wird. Allerdings sollte dann das Auto auch ähnlich einem Diesel mit DPF eine höhere Leerlaufdrehzahl haben und nicht so früh hoch schalten.

    Ja die Spiegelheizung usw. kostet Energie, aber selbst wenn alles zusammen angeschaltet ist sollte der Verbrauch nicht um mehr als vielleicht 1 Liter steigen.


    Am besten in die Werkstatt fahren und es überprüfen lassen, vielleicht ist ja auch das Thermostat o.ä. defekt


    Mit den wenigen Infos kann man leider nicht viel anfangen.

  • So jetzt hat hier Jeder seine technische Kompetenz zu einem uns unbekannten Fahrzeug in den Thread gekippt.
    Vllt. ist die einfachste, auch die beste Lösung:

    Abwarten, Fahren und Tanken, danach Rechnen! mindestens zwei Zyklen.

    Das klappt bei meinen Fiat 500 (Bj. 1973) komplett ohne BC hervorragend.

    Die übliche prophylaktischen automobile Hypochondrie hilft hier gar nix,
    auch wenn die Ratschläge noch so gut gemeint sind.

  • Weshalb bitte verlässt man sich auf irgend welche Anzeigen?! Wie wäre es den tatsächlichen Verbrauch selbst zu ermitteln? Dann gibt es Gewissheit was der Wagen wirklich verbraucht, unabhängig was einem der BC anzeigt ;)

    Die BC Werte haben noch bei keinem Wagen mit den errechneten übereingestimmt...

    Ein Richtwert soll das allerdings doch sein

    Bei meinem vorigen Auto (Ford Kuga) hat der sehr wohl gepasst

    Beim Ateca hat er 0,5 Liter weniger angezeigt. Das hab ich im STG 17 angepasst und stimmt seit dem relativ genau.

    Ich rechne natürlich immer wieder mal nach

    osey

    Das währe in deinem Fall ja ein 1/3 Reichweite

    Das musst du ja alleine schon am Verhalten der Tankuhr merken:/

  • Das musst du ja alleine schon am Verhalten der Tankuhr merken :/

    Ganz bestimmt :rolleyes: bei dem üblichen Verhalten der Tankuhr... Wartet doch echt mal ein paar Zyklen ab. Dann kann er Rückmeldung geben, ob der Verbrauch oder Anzeige spinnt. Wenn dann der Verbrauch tatsächlich spinnt, würde ich mal die Handbremse lösen :P.

  • Dieser "Richtwert" kann aber nur dann einigermaßen stimmen, wenn die Sensoren funktionieren und im Steuergerät die Anpassungswerte passen. Da leider immer wieder einmal was nicht stimmt ist die Anzeige in den meisten Fällen eben ein ungefährer "Richtwert" und entspricht kaum den Tatsachen! Meist tendieren diese Anzeigen des BC eher in Richtung Herstellerangaben ...

  • Seit gestern Abend hat es während einer Fahrt wieder "normalisiert" Plötzlich wieder normale Werte nach insgesamt ca 80 km Fahrt. Ich kenne Regeneration von meinem CX 5 Diesel alle 200 km. Das war jetzt das erste mal nach 8000 km. Gibt es das auch bei den neuen TSI?

    Ateca FR 2.0 TSI, Exclusive II, Infotain Plus, Design silber, Anhängerkupplung, Heckklappe el., Kessy, Ablage, Gepäcktrennnetz, Winterpaket, Panoramadach, Standheizung, Virtual Cackpit, Licht und Sicht, Assistent 5, Parklenkassistent, Garantie.

  • Habe ich in Post #9 gesagt:thumbsup:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Woher kommt den die "Automotiv Legend", dass der OPF den Benzinverbrauch "dramatisch" steigert, wenn er sich regeneriert?


    Halbwissen, garniert mit Know-How aus dem Diesel-Bereich?


    Ateca-Handbuch, 11/2019, S. 368:

    Der Partikelfilter filtert nahezu alle Rußpartikel aus der Abgasanlage. Bei einer normalen Fahrweise wird der Filter automatisch gereinigt. Falls sich der Filter nicht selbst reinigt (z.B. weil das Fahrzeug immer nur auf Kurzstrecken verwendet wird), sammelt sich Ruß an und es erscheint die Anzeige für den Fahrer: Partikelfilter: wird während der Fahrt gereinigt. Siehe Handbuch. Der Partikelfilter benötigt eine Reinigung (Regeneration)


    Hat osey was von Kurzstecke geschrieben? NEIN
    Im Gegenteil, er schreibt von einer Überlandfahrt!

    Hat osey die Warnanzeige erwähnt? NEIN


    Regelmäßig den Spritverbrauch mit spritmonitor.de erfassen oder selbst nachrechnen. Das hat schon immer geholfen.


    Damit sollten man es jetzt auch gut sein lassen!

  • VW SSP 558 - Ottopartikelfilter

    https://procarmanuals.com/vag-…etrol-particulate-filter/


    "... During normal driving, the particulate filter warning lamp K331 should not light up. The reason is that the passive regeneration for the petrol engine takes place constantly at temperatures above 600°C in the particulate filter. Additional active measures are therefore normally not necessary. For safety reasons, active regeneration occurs cyclically every 2,000 km regardless of the accumulation level."


    "... The Owner's Manual recommends that customers go on a regeneration drive if the particulate filter warning lamp K331 lights up. Driving at speeds between 50 and 120 km/h supports the regeneration process. Applicable speed limits and recommended gears should be observed during the drive. The particulate filter warning lamp K331 will go out automatically once the filter has been regenerated. A regeneration drive generally takes approx.

    5 to 20 minutes."


    Soviel Benzin kann man in 20 min. gar nicht verbrauchen!