Mängel/Auffälligkeiten

  • Hallo!


    Bin heute mit dem 190 PS Diesel Probe gefahren und mir ist ein komisches Knistern rechts oberhalb des Handschuhfachs aufgefallen. Im Handschuhfach war nichts was dieses Geräusch hätte verursachen können, in den Türen auch nicht und vom Soundsystem kam es definitiv auch nicht (hab ich komplett abgedreht).


    Ist das vielleicht sonst schon jemandem aufgefallen?


    lG
    supahoed

  • Kann es vom Außenspiegel kommen? Die Windgeräuche habe ich schon ab 80 km/h als sehr unangenehm empfunden.

    Bestellung 07.07., unverbindlicher Liefertermin 01/2017, PW: KW40: Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI, 4Drive, 7DSG, 190PS in Magic-Schwarz, 18" Performance II Felgen, Alcantara schwarz, Panoramadach, Navigationssystem Plus inkl. Full-Link und SEAT Sound System, DAB+, Connectivity Box, Winter-Paket, beh. Frontscheibe, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, el. Heckklappe, Anhängerkupplung

  • Unangenehme Windgeräusche? Hoffentlich nicht...also in den vielen Tests konnte man nichts davon lesen.


    Das wäre schon sehr enttäuschend.

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Ich habe bei den Probefahrten bewusst auf Windgeräusche geachtet und konnte bis 140 km/h keine nennenswerten Geräusche hören.
    Im Vergleich zu einem 3er BMW F30 fand ich die Windgeräusche gleich bzw. war der Ateca subjektiv sogar leiser.

  • Da ich auch von diesem "Problem" gelesen habe, achtete ich bei den Probefahrten darauf.
    Bei den 3 von mir gefahrenen Vorführern habe ich aber davon nichts bemerkt.
    Erst bei Autobahnfahrt habe ich es gehört, allerdings nicht stärker/lauter als bei anderen Fahrzeugen.

    Gruß ATNEV

  • ich bin gestern kurzfristig auch mal 150 gefahren, da fand ich die Windgeräusche nicht als auffällig.
    knirschen oder sonstige Geräusche konnte ich jetzt nicht hören,
    und ich hoffe es bleibt so.

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • ich bin vor zwei Tagen ein ateca gefahren (Probefahrt). Es war deutlich ein Pfeifen in der Höhe des linken Außenspiegel ab einer Geschwindigkeit von 100km/h zu hören. Dem Verkäufer schien das Problem nicht unbekannt zu sein. Ich Frage mich ob es ein allgemeines Problem ist oder nur ein Problem von diesem Vorführwagen

  • Es war deutlich ein Pfeifen in der Höhe des linken Außenspiegel ab einer Geschwindigkeit von 100km/h zu hören.

    Konnte ich bei 2 verschiedenen Fahrzeugen bei der Probefahrt nicht hören.
    Im Gegenteil, die Fahrzeuge waren angenehm leise.

  • Gestern hatte ich auch noch mal eine Probefahrt. Auch ich konnte bei dieser Fahrt nichts davon mitbekommen. Nur auch hier hat die Absenkung nicht funktioniert.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • ich bin vor zwei Tagen ein ateca gefahren (Probefahrt). Es war deutlich ein Pfeifen in der Höhe des linken Außenspiegel ab einer Geschwindigkeit von 100km/h zu hören. Dem Verkäufer schien das Problem nicht unbekannt zu sein. Ich Frage mich ob es ein allgemeines Problem ist oder nur ein Problem von diesem Vorführwagen

    Ich habe das auch wahrgenommen. Auf der Autobahn war der von mir gefahrene Ateca deutlich lauter als ein Golf. Es klang ein wenig als wäre das Fenster einen kleinen Spalt offen. Fand ich sehr unangenehm. ;(

    Bestellung 07.07., unverbindlicher Liefertermin 01/2017, PW: KW40: Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI, 4Drive, 7DSG, 190PS in Magic-Schwarz, 18" Performance II Felgen, Alcantara schwarz, Panoramadach, Navigationssystem Plus inkl. Full-Link und SEAT Sound System, DAB+, Connectivity Box, Winter-Paket, beh. Frontscheibe, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, el. Heckklappe, Anhängerkupplung

  • Ich habe jetzt ein paar Kilometer runter,
    kann aber keine negativen Geräusche bestätigen.

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Ich habe das auch wahrgenommen. Auf der Autobahn war der von mir gefahrene Ateca deutlich lauter als ein Golf. Es klang ein wenig als wäre das Fenster einen kleinen Spalt offen. Fand ich sehr unangenehm. ;(

    Der Vergleich mit dem Fenster ist gut. Ich hatte bei der Probefahrt als erstes kontrolliert ob alle Fenster richtig zu sind, was sie natürlich auch alle waren.
    Auf Grund der unterschiedlichen Aussagen zu diesem Thema, gibt es offensichtlich Autos die Pfeifen und mache wohl nicht.
    Da ich eigentlich am Samstag einen ateca bestellen wollte, weiß ich jetzt nicht ob ich das Risiko eingehen soll eventuell ein Auto zu bekommen mit einem erheblichen Mangel

  • Der Vergleich mit dem Fenster ist gut. Ich hatte bei der Probefahrt als erstes kontrolliert ob alle Fenster richtig zu sind, was sie natürlich auch alle waren.Auf Grund der unterschiedlichen Aussagen zu diesem Thema, gibt es offensichtlich Autos die Pfeifen und mache wohl nicht.
    Da ich eigentlich am Samstag einen ateca bestellen wollte, weiß ich jetzt nicht ob ich das Risiko eingehen soll eventuell ein Auto zu bekommen mit einem erheblichen Mangel

    Jetzt hier von erheblichen Mängeln zu schreiben finde ich ein wenig überzogen. Bei erheblichen Mängeln fällt mir sofort Fahrsicherheit ein. Und ein Pfeifen hat so nichts mit einer Gefährdung der Sicherheit zu tun. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass einige Fahrzeuge Pfeifgeräuche im Bereich des/der Spiegel/Fenster abgeben und andere nicht. Vielmehr sind es vielleicht subjektive Empfindungen einzelner. Will hier keinem etwas einreden. Aber jeder hat nun mal individuell andere Sinne.


    Ich habe 3 Testfahrten mit zwei unterschiedlichen Fahrzeugen durchgeführt und keine Auffälligkeiten festgestellt.


    Ich ich habe mir auch die Spiegel bzw. die Gehäuse näher angeschaut.
    Habe da Kanten , Furchen oder so ähnliches entdeckt. Sollen vermutlich Luftverwirbelungen und deren Geräuchen entgegenwirken.


    @Nautilus vielleicht mal eine ausgiebige Testfahrt in Betracht ziehen vielleicht sogar mit zwei unterschiedlichen Fahrzeugen.


    LG Bernard

  • absolut richtig, die Sicherheit ist nicht beeinträchtigt.
    Es ist auch richtig, dass Schall eine subjektive Wahrnehmung ist.
    Es ist auch richtig, dass das Empfinden was ein gravierender Mangel ist eine subjektive Meinung ist.
    Ich glaube aber nicht, dass auch nur einer im Forum das Pfeifen nicht
    wahrgenommen hätte wenn es vorhanden gewesen wäre. Deswegen glaube ich nicht an einer Ursache der subjektiver Wahrnehmung sonder an der Problematik, dass das Pfeifen nicht bei allen Fahrzeuge vorhanden ist.
    Merkwürdig ist ,dass der Verkäufer das Pfeifen sofort bestätigte, und meinte dass SEAT bereits informiert wurde. Offensichtlich gibt es bereits erste Änderungen am ateca, er konnte mir aber nicht mitteilen ob dies das Pfeifen betrifft. Als Grund für das Pfeifen sagte der Verkäufer, dass der Vorführwagen einer der Ersten vom Band wäre und deswegen eventuell die jetzt ausgelieferte Fahrzeuge bereits dieses Problem nicht mehr haben.



    Über das, was ein gravierender Mangel ist, kann natürlich
    lange diskutiert werden. Ich finde jeder sollte dies selber entscheiden.
    Wenn bei der Probefahrt von mir, von meiner Frau und auch von meinem Sohn (19Jahre) das Pfeifen als sehr störend und nicht tragbar empfunden wird, ist dies für mich ein gravierender Mangel, weil meine Familie und ich uns einig sind, dass wir das Fahrzeug deswegen nicht kaufen werden.



    Natürlich
    werde ich der Sache nachgehen. Deswegen habe ich bereits auf den
    Samstag eine weitere Probefahrt bei einem anderen Händler mit einem anderem ateca-Vorführwagen vereinbart. Mal schauen ob es auch hier pfeift. Ich werde auf jeden Fall hier im Forum berichten.



    Ich hoffe dass ich positiv berichten kann, da ich noch immer das Fahrzeug klasse finde.

  • Ich kann nur berichten das ich kein Pfeifen gehört habe. Und wie schon geschrieben habe ich mir die Spiegel bzw. die Gehäuse dazu angeschaut. Unabhängig davon ob ich von Geräuschen schon eine Kenntnis hatte. Ich habe nur zu meinen DS4 einen Vergleich gezogen. Spiegelgehäuse DS4 glatt, Ateca kantig.


    Vielleicht ist es anderen auch aufgefallen, beim Übergang vom lackierten Teil zum schwarzen Rahmen gibt es eine Kante oder Nut. Ich gehe mal davon aus, dass dies von den Ingenieuren so gewollt ist, um evtl. Geräusche zu verhindern.


    Aber du musst doch eingestehen, dass es merkwürdig ist, dass einige Fahrzeuge Pfeifen und andere wiederum nicht. Im Umkehrschluss musste es aber bedeuten, dass es zwei unterschdliche Spiegel gibt. Ist jemand soetwas bekannt?


    Und von einen Mängel kann man immer noch nicht reden. Ein Mangel musste die Zweckbestimmung eines Produktes entgegen stehen. Ich möchte mich hier aber nicht streiten.


    Ich hoffe Du hast bei der nächsten Probefahrt mehr Glück und Freude am neuen Ateca.


    LG Bernard

  • Na Super!!!! 8o8o


    Ich habe mal im alten DS4 Forum gestöbert. Dort wurde über das gleiche Problem berichtet.


    Die Lösung Citroen war das Problem bekannt. Es wurde eine neue Dichtung für den Spiegelfuß montiert.


    Beim Ateca ist ja der Spiegel auch direkt auf dem Türblech montiert.



    LG Bernard

  • Hast Du denn vor der Bestellung nicht ALLE Beiträge hier durchgearbeitet? ;(


    Spaß beiseite, Windgeräusche nimmt jeder unterschiedlich wahr und auch hier werden verschiedene Ansichten gepostet.
    Meine persönliche Meinung ist, dass man wg. immer leiserer Motoren und besserer Dämmungen nun z. B. eben Windgeräusche hört, die früher z. B. vom Motor übertroffen wurden.


    Ob DU davon gestört wirst, kannst Du am besten selbst auf einer Probefahrt testen.