Spracherkennung für die Navigation nicht nutzbar!

  • Habt Ihr auch Probleme mit der Spracherkennung? Während der Fahrt werden Adressen für das Navi nicht erkannt. Wenn ich dann etwas lauter werde, damit meine Spracheingabe die Fahrgeräusche übertönt, sagt mir das Auto, ich solle leiser Sprechen. Auch bei ausgeschaltetem Motor, funktioniert die Spracherkennung eher selten. Außerdem ist die Spracherkennung äußerst langsam.

    Benutzt Ihr die Spracherkennung? Was sind Eure Erfahrungen? Hat jemand Tipps für mich?

    :?:

  • Hab da auch kein Problem.

    Allerdings könnte man die Ausrichtung und Empfindlichkeit mal überprüfen lassen.

    Desweiteren gabs auch schon Probleme mit der Verkabelung.

    Vielleicht mal testen lassen!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ich habe resigniert und gebe Naviziele manuell ein.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ebenso, war aber auch bei meinem Audi schon nicht prickelnd. Nur dort habe ich die Ziele zuhause geplant und myaudi Online gefüttert und musste dann nur losfahren.

  • Ebenso, war aber auch bei meinem Audi schon nicht prickelnd. Nur dort habe ich die Ziele zuhause geplant und myaudi Online gefüttert und musste dann nur losfahren.

    Sowas gibts für Cupra aber nicht oder?

  • nein, nicht das ich wüsste - der Cupra hat ja auch keinen W-Lan Hotspot mit Seat SIM Karte - die bei Audi dazu notwendig war und auch im Paket verrechnet wurde.

  • Ich habe resigniert und gebe Naviziele manuell ein.

    ...du musst vorher die Zigarette aus dem Mund nehmen...:D:D:D

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Also das mit der Sprachsteuerung ist mir auch schon negativ aufgefallen.

    Ich habe mein Auto ja noch nicht, hatte aber bei diversen Probefahrten Gelegenheit, auch die Sprachsteuerung auf die Probe zu stellen. Mein Fazit: Praktisch nicht zu gebrauchen. Das sagt übrigens - natürlich nur unter vorgehaltener Hand - auch meine Freundliche. Kaum eine Eingabe hat direkt funktioniert. Bei gewissen Adressen (und jetzt nicht ein Sonderziel in der Südchinesischen Provinz) ist es mir auch nach mehreren Anläufen nicht gelungen.

    Insbesondere fällt das im direkten Vergleich mit der Konkurrenz auf. Meine Frau hat einen Mini und die Sprachsteuerung ist perfekt. Ob Frau oder Mann, laut oder leise, genuschelt oder gebrüllt, Strasse zuerst oder danach - auch noch so schwierige Orte und Strassen werden problemlos erkannt.


    Ich hab meinen Cupra trotzdem bestellt, aber ich gehe davon aus, dass ich es wie Kafuzke halten werde (werden muss): Manuelle Eingabe.

    Cupra Ateca, Weiss, Schalen mit allem ausser Brembo, AHK, Schiebedach; Bestellt 18.12.19; Produktion KW 6 / 20; Übergabe 25.2.2020

  • Ich habe mittlerweile auch resigniert.
    Komischerweise ging es am Anfang relativ gut. Dann kam es auch so, dass mein Navi meinte, ich soll es nicht anschreien und die Verständigung wurde immer problematischer, bis ich es dann aufgegeben habe. Das einzige, was ich bei der manuellen Eingabe beachten muss, ist, dass ich erst die Straße, dann den Ort eingeben muss.

    ____
    Gruß Ecki


  • mein Navi meinte, ich soll es nicht anschreien und die Verständigung wurde immer problematischer

    Dein Navi schmollt. Hol Dir eine Eheberatung. 8o

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Dein Navi schmollt. Hol Dir eine Eheberatung. 8o

    Geht nicht. Keine Spracherkennung um zu telefonieren... :saint:

    ____
    Gruß Ecki


  • Also ich bin mit der Spracherkennung auch ziemlich unzufrieden um nicht zu sagen, die Funktion taugt gefühlt für gar nichts und es hat den Eindruck man wollte nur ein Häkchen mehr bei den Features erreichen.


    Selbst einfache Adressen in Hochdeutsch verzagen. Dagegen war ich letztens bei meinem Kollegen mit seinem neuen BMW baff, wie gut die Spracherkennung dort funktioniert.


    Auch das Navi hat bei mir schon manchmal diffuse Ansagen gemacht. So z.B. gesagt links abzubiegen, während die Pfeile nach rechts zeigen.


    Android Auto funktioniert auch nur teilweise und danach muss oft das Handy via Bluetooth neu gekoppelt werden (habe ein Pixel 4). Alles in allem ist der Cupra ein echt tolles Auto. Aber leider sind auch ganz viele der Features nur halbherzig ausgereift.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.